Anccy Rolladenschalter WB3S Chip

  • Hallo an alle,


    möchte einen Anccy Rolladenschalter mit Tasmota flashen. Die Frage wäre, wer würde mir da helfen? Bin noch recht neu in diesem Gebiet. Ich bitte um Nachsicht ;) Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)


    Chip:


    Model: WB3S

    P/N WF - CS01WB-S


    Bilder:


    Bild 1

    Bild 2



    Gruß

    Flo

  • Leider nicht ganz einfach. Laut dieser Seite: https://templates.blakadder.co…rt_connect_led_strip.html

    musst du erst den Tuya gegen einen ESP12F tauschen. Wenn du das machst, kann man weitersehen. Wie: Programmieradapter anschliessen und template für tasmota erstellen.


    In Bild ein ist ein IC mit der Bezeichnung U1 zu sehen. Ist das auch ein Prozessor ? Schick mal ein Foto auf dem dessen Bezeichnung zu lesen ist.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Wo bekomme ich solch einen Tuya Chip? Wie gesagt ich bin totaler Neuling aber Löterfahrung hab ich schon mal. Kenne mich aber nicht so mit dem flashen aus. Welche Software brauche ich da? Arduino?


    Auf dem anderen Chip steht noch (War richtig schwer zu lesen )


    BS83B04C

    U6T00XG1

  • Der BS83B04C hat nur die Aufgabe die Tasteneingaben zu erfassen und an den Steuerungschip via I2C-Bus (was das ist evtl. googeln) zu übertragen.


    Den "ESP8266-12F" kriegst du z.B. über ebay.

    Aber ohne Löterfahrung dürfte es dir nicht leicht fallen, die Module schadensfrei zu tauschen.


    Auf diesen Seiten https://forum.iobroker.net/top…-rolladenschalter-tasmota und https://templates.blakadder.com/WF-CS01_EU.html gibts Informationen zu flashen. Aber deiner sieht etwas anders aus. Ob also die obigen Angaben passen ist fraglich.


    Wenn du nicht unbedingt die schicke Glasfront haben willst, würde ich dir als Anfänger zum Shelly 2.5 oder SonOff-Dual + normalem Rolladenschalter raten.


    Evtl. könntest du mir den Tuya-Schalter zuschicken und ich sehe ihn mir, ohne Gewähr, an.

    Solche Details sollten wir dann aber, nur unter uns, über eine Konversation, klären.