Hardware such hilfe (Unterputz Taster "adapter" wie Shelly I3)

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin auf der suche nach einer vernünftigen alternative für einen Shelly I3.

    WLAN geräte bitte nur wenn ich sie mit alternativer Firmware in den IObroker bekommen kann, ansonsten gerne Zigbee.

    Wichtig wären mir folgende dinge:

    - Einbau in eine Unterputzdose hinter den vorhandenen doppeltaster

    - 230V stromversorgung

    - Single, Double und Hold sollten gehen.

    - entweder mindestens 2 Taster pro gerät, oder das Gerät so klein, das man auch 2 in eine unterputzdose bekommt.

    Ausgänge werden nicht benötigt.

    Das Problem am Shelly I3 ist, das er mit der original firmware nur Long press kann, also kein Hold um z.B. zum dimmen zu halten, und mit Tasmota funktioniert er bei mir bisher nur mit Schaltern (nicht tastern), wo dann aber Hold, double usw. nicht geht.

    Ich hab das Template zwar schon auf Button umgestellt, was soweit auch einigermaßen klappt, aber es gibt nach dem Hold kein release per MQTT weshalb ich ihn so leider nicht nutzen kann.

    Ich hoffe das ihr Ideen habt, ich verzweifel langsam daran. Hatte mir vom I3 was anderes erwarte.

    Für den Notfall auch als komplettset mit Doppeltaster (kein touch, will meine Frau nicht) und 230V verbaut in ner unterputz dose... auch wenn dann die Taster die ich aus der gleichen Serie wie in unserem haus verbaut sind, unnötig wären.

  • Wenn du möchtest kann ich ja mal schaun was ich da machen kann und dir einen .ino Datei oder ein.bin file mit den gewünschten features programmieren. Du müsstest es dann auf den i3 übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von geschild (28. Oktober 2021 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!