GoogleHomeMini-Geräte im iobroker.iot-Adapter bearbeiten

  • Ich betreibe sowohl Alexa als auch GoogleHomeMIni über den iot-Adapter im iobroker mit Erfolg eingebunden. Über Alexa habe ich keine Probleme Routinen zu erstellen, die einem Gerät = Datenpunkt im iobroker einen Zahlenwert zuweisen.


    Das Gleiche ist mir mit dem GoogleHome bisher nicht gelungen. Ich benötige Hilfe bezüglich des Bearbeitens der Geräte in der Google-Geräte Liste.


    Beispiel: Datenpunkt mit "name": "Rollo" und "type": "number"


    Ich möchte sagen können:


    "OK google, Rollo rauf" und der Datenpunkt nimmt den Wert = 1 an

    "OK google, Rollo runter" und der Datenpunkt nimmt den Wert = 2 an

    "OK google, Rollo halt" und der Datenpunkt nimmt den Wert = 3 an


    und noch einige Befehle mehr.


    Würde auch gerne mit jemandem telefonieren oder teamviewen, um nicht tagelang schreiben zu müssen.


    Wie gesagt, mit Alexa sind die oben genannten Befehle (Routinen) kein Problem und laufen. Würde aber gerne auf GoogleMini umsteigen, da dieses System allgemeine Fragen (z.B. "wie lautet die Telefonnummer von xyz") wesentlich besser beantwortet als Alexa, die oft nur "Dummzeug" von sich gibt.