Nach Rebbot muss Fritzbox neu gestartet werden

  • Moin, ich habe gestern meien Raspberry Pi 3 bekommen. Den IObroker habe ich nach der Videoanleitung von Dennis installiert.

    Ich habe folgendes Problem: Fast jedes mal wenn ich den Raspberry Reboote, komme ich danach nicht mehr übers Netzwerk darauf, egal ob über Putty oder Weboberfäche. Das Problem hatte ich schon während der Installation. Ich muss dann jedes mal die Fritzbox neu starten, dann geht es wieder. Der Raspberry ist über Lankabel angeschlossen. Immer die gleiche IP Adresse zugewiesen und Automatische Portfreigabe aktiviert. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hast Du den Putty- oder Web-Zugriff auf den Raspi sowohl per FQDN (fully qualified domain name, also z. B. iobroker.fritz.box) als auch über dessen IP-Adresse probiert? Beim Webzugriff natürlich den Port 8081 nicht vergessen, passiert ja mal flott...

    Wenn der Raspi die korrekte IP zugewiesen bekommt, dann solltest Du auf jeden Fall darauf per IP zugreifen können. Wenn es mit dem vergebenen Namen (im Beispiel iobroker.fritz.box) nicht klappt, könnte es ein DNS-Problem sein.

    Schick doch mal ein paar Screenshots von ifconfig auf Shellebene des Raspi und von der Konfiguration in der Fritzbox, vielleicht ja nur ein kleines Problemchen...

  • Der Raspberry wird in der Fritzbox noch angezeigt, mit seiner Ip, ich komme aber nicht über die Ip an ihn ran. Anpingen geht auch nicht. Erst nach Neustart der Fritzbox.

    Screenshots kann ich später mal machen.

    Auch Raspberry stromlos machen bringt nix, Netzwerkkabel rausziehen und wieder einstecken auch nicht.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hmm... hört sich nach einem reinen DHCP/DNS-Problem an...

    Ich gehe davon aus, dass Du den Raspi per statischem DHCP konfigurierst, d.h. die Fritzbox vergibt die IP-Adresse, es ist aber der Haken bei "immer die gleiche IP-Adresse verwenden" gesetzt.

    Wenn Du Dich auf dem Raspi per Putty eingeloggt hast, dann gib mal folgendes ein:

    ifconfig

    --> IP-Adresse merken und notieren

    dann

    dhclient -r

    neue IP-Adresse beim DHCP-Server (=Fritzbox) holen

    und dann wieder

    ifconfig

    Sind das zwei verschiedene IP-Adressen?

  • Moin,

    könnte es sein, das du den DHCP nicht umkonfiguriert hast in der Fritzbox ?

    evtl ist die Adresse, welche du vergeben hast in dem Range welchen die Fritzbox automatisch vergibt.

    Warum eine Port freigabe ?

  • @Frickelmaster

    Hi, das sind die gleichen IP Adressen.

    Der Haken bei immer die gleiche IP Adresse ist gesetzt.

    Gibt es eine Möglichkeit in dem Raspberry ne feste IP zu vergeben, dann braucht die Fritzbox die nicht vergeben?

    Wilde Hilde

    Ich habe mich genau an Dennis Video gehalten, er hat auch automatische Portfreigabe aktiviert.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Habe es gefunden. Werde es mal damit testen und dann berichten.

    Set static IP address (optional)

    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    Call per interface (example):

    interface eth0

    static ip_address=192.168.0.10/24

    static routers=192.168.0.1

    static domain_name_servers=192.168.0.1

    Schöne Grüße
    Frank

  • Wenn Du an den Defaulteinstellungen der Fritzbox nichts verändert hast, wird nur die IP-Range .20 bis .250 dynamisch vergeben (oder halt auch statisch, wenn Haken gesetzt).

    Bei meinen Servern und Gateways bin ich dazu übergegangen, den Geräten feste IP-Adressen zu vergeben, so dass kein DHCP-Server mehr benötigt wird. Heisst: alle Server/Gateways haben bei mir Adressen zwischen .2 und .19 - funktioniert wunderbar.

    Guck halt nur, dass Du im Raspi eine korrekte Adresse konfigurierst, d.h. Standard-Fritzbox-Adresse 192.168.178.x (x=2 bis 19) und Subnet Mask 255.255.255.0, sonst kriegst Du weitere Probleme.

    Sicherheitshalber vor der Vergabe von festen IP-Adressen die Adresse mal anpingen - ist zwar keine Gewähr, dass die nicht doppelt vergeben ist, aber kann helfen :)

  • Hi, mein DHCP Bereich habe ich von 10 bis 90. Bei mir haben die meisten Geräte, wie Rechner, Sonoffs, APs usw. feste IPs ab 100. Bei Smartphones und Echos, habe ich noch Dhcp am laufen. Bei den Echos kann man ja so viel ich weiß keine feste IP einstellen.

    Ich habe jetzt beim IObroker ne feste IP eingestellt, und es scheint zu klappen. Habe jetzt schon mehrere Reboots durchgeführt, und komme immer wieder drauf, ohne die Fritzbox neu zu starten.

    Danke für eure Tips und Unterstützung.

    Schöne Grüße
    Frank

  • neee, in der fritzbox

    Unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen

    und dann ganz unten.

    geht aber auch, wenn du auf den Stift klickst, um das Gerät zu bearbeiten.

    Die Ip adresse änderst und dann den jeweiligen echo vom strom trennst und wieder einsteckst.

  • neee, in der fritzbox

    Unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen

    und dann ganz unten.

    geht aber auch, wenn du auf den Stift klickst, um das Gerät zu bearbeiten.

    Die Ip adresse änderst und dann den jeweiligen echo vom strom trennst und wieder einsteckst.

    Ok, das kenne ich. Das hatte ich ja schon im ersten Thread geschrieben. Das ist aber keine feste IP, das ist immer die gleiche IP zuweisen, die kriegt das Gerät dann von der Fritzbox. Ich meinte im Echo ne feste IP einstellen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Statische IP = fest am Gerät eingestellte IP-Adresse, nicht vom DHCP-Server (=Fritzbox) vergeben; Gefahr, dass IP-Adressen doppelt vergeben werden, wenn man versehentlich eine IP-Adresse aus der Range des DHCP-Servers erwischt und der DHCP-Server irgendwann diese IP auch an ein anfragendes (neues) Gerät vergibt. Doppelte IP-Adressen im Netzwerk sind i. d. R. tödlich ;)

    Dynamisches DHCP = Gerät holt sich bei jedem Neustart oder bei Ablauf der Lease ("Haltbarkeitsdatum" der erhaltenen IP) eine neue IP beim DHCP-Server, kann die gleiche wie vorher sein, muss aber nicht

    Statisches DHCP = Gerät bekommt vom DHCP-Server immer die gleiche IP-Adresse, da auf dem DHCP-Server die MAC-Adresse hinterlegt ist und dieser daran das Gerät erkennt.

    Die Echos/Alexas können maximal statisches DHCP, Raspi oder PC oder Mac auch die anderen Spielarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!