Benötige Hilfe für ein Blockly

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei Blockly noch sehr am Anfang und benötige mal Hilfe:

    Folgendes möchte ich realisieren: Wenn ich den Fernseher einschalte, soll die Zeit gemessen werden bis zu dem Moment, wo ich ihn wieder ausschalte.

    Das Ganze soll in Minuten dargestellt werden und in einen eigenen Datenpunkt geschrieben werden. Ein Traum wäre es wenn das Ganze noch zusätzlich mit dem Datum und Wochentag versehen wäre. Allerdings steuere ich den Fernseher über den Shelly Plug S und somit habe ich zum Anfang gewählt, wenn der Wert größer als 10 ist, aber den Rest bekomme ich nicht hin. Ich füge ich mal einen Screenshot bei, wo wahrscheinlich das meiste falsch ist.

    Dieses Blockly könnte ich dann in Zukunft auch für meine anderen Geräte verwenden, wo ich dann nur die Object ID anpassen müsste.

    Ich würde mich über Hilfe echt freuen.

    Gruß Andy

  • Habe mal einen ersten Vorschlag programmiert.

    Hierzu in userdata einen Ordner angelegt: "Script_Fernseher"

    Im diesem 3 Datenpunkte angelegt: "ShellyPower" "StarzeitFernseher" und "StopzeitFernseher".

    Wenn "ShellyPower" von false auf true wechselt wird die aktuelleZeit in "StartzeitFernseher" eingetragen,

    bei true auf false die aktuelle Zeit in "StopzeitFernseher" eingetragen.

    Der Datenpunkt "ShellyPower" wäre bei dir der <Power> im Shelly-datenbaum.

    Bei weiteren Fragen können wir auch gerne telefonischen Kontakt aufnehmen, geht nach meiner Erfahrung oft schneller als die ganze Schreiberei. Tel.Nummernaustausch dann per Email oder Konversation nur unter uns.

  • hier nochmal das Grundlagen Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommentar zu meinem: Hat's geholfen?

    Leute fragen, Leute kriegen Antwort, dann ................ nix mehr. Wenn man sich schon die Mühe macht, wäre es schön eine Reaktion zu bekommen (Ja hat geholfen oder war nicht das, was ich wollte oder oder ....). Das ist nicht als "fishing for compliments" zu verstehen, so m.E. eine Frage der Umgangsformen, die man auch im Anonymen pflegen sollte. Es vielleicht ein Generationenproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!