Skript für Xiaomi Fenster und Tür Kontakte

  • hallo ich bräuchte mal Hilfe bei einem Skript.

    Wie kann ich dieses schreiben unter diesen vorraussetzungen.

    Ist Alarmanlage scharf (False) und kontakt 1 oder kontakt 2 oder kontakt 3 usw ist true dann steuere Alarmsirene auf true.


    Jemand ne Idee?

  • Ich habe mir das Scipt von Simon87 übernommen um damit aber die Xiaomi Gateway ein Alarm auslöst und per Telegramm mir eine Nachricht gesendet wird.


    Das mit dem Telegramm probiere ich später, ich hänge gerade noch dabei, wie ich einen Alarmton des Gateways auslöse bei Alarm.


    Bisher habe ich die Alarmanlage, über die MiHome app getriggert, möchte mich aber langsam von der app loslösen.

  • Kurze Anmerkung....

    Ihr könnt diese fürchterlichen abfragen ob eine Bollsche Variable wahr oder unwahr ist sein lassen.

    Ein IF (falls) wird nur ausgeführt wenn ein "true" anliegt. Wenn ich da jetzt frage "Variable == true" dann gibt diese abfrage ein true zurück.....also kann mans auch sein lassen....macht alles viel viel kürzer und wesentlich leichter zu lesen.


    Tip:

    Bei logik gibt es ein nicht....damit kann man auf false prüfen

    Falls nicht Variable

  • Ich habe mir das Scipt von Simon87 übernommen um damit aber die Xiaomi Gateway ein Alarm auslöst und per Telegramm mir eine Nachricht gesendet wird.


    Das mit dem Telegramm probiere ich später, ich hänge gerade noch dabei, wie ich einen Alarmton des Gateways auslöse bei Alarm.


    Bisher habe ich die Alarmanlage, über die MiHome app getriggert, möchte mich aber langsam von der app loslösen.

    das kannst du über "mid" state einstellen, hier eine liste mit möglichkeiten:

    Alarms

    0 – Police car 1

    1 – Police car 2

    2 – Accident

    3 – Countdown

    4 – Ghost

    5 – Sniper rifle

    6 – Battle

    7 – Air raid

    8 – Bark

    Doorbells

    10 – Doorbell

    11 – Knock at a door

    12 – Amuse

    13 – Alarm clock

    Alarm clock

    20 – MiMix

    21 – Enthusiastic

    22 – GuitarClassic

    23 – IceWorldPiano

    24 – LeisureTime

    25 – ChildHood

    26 – MorningStreamLiet

    27 – MusicBox

    28 – Orange

    29 – Thinker


    mfg

  • Hallo ,


    ist jetzt nicht von Xiaomi sondern Homematic , aber versuche sie script zur Erstellen wo ich über Alexa den Status der Fenster abfragen kann .

    Also wenn Sensor am Badezimmer tür auf ist ,soll die mir das sagen .auch wenn mehrere auf sind .

    und da ist das problem :( wie kann ich es erstellen ,dass sie nicht alle zustände zusammen abklappert sondern eins nach den anderen ?

    bis jetzt habe ich es so :


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3684/


    Habe auch schon mit der verzögerung gespielt ,aber alles nicht das wahre :(