Skript für Xiaomi Fenster und Tür Kontakte

  • Hallo Franz,


    dein Skript ist echt Super. Kann man hier evtl. auch noch einfügen dass wenn z.b. eine bestimmte Tür geöffnet ist, das eine automatische Sprachausgabe z.b. alle halbe Std. erfolgt? Ich benötige dieses Skript nämlich auch für meine Garagentore, da ich diese manchmal vergesse zu schließen :)

  • Hallo Franz,


    dein Skript ist echt Super. Kann man hier evtl. auch noch einfügen dass wenn z.b. eine bestimmte Tür geöffnet ist, das eine automatische Sprachausgabe z.b. alle halbe Std. erfolgt? Ich benötige dieses Skript nämlich auch für meine Garagentore, da ich diese manchmal vergesse zu schließen :)

    Ja kann man schon machen etwa so.:)


    t7nsdqnx.png

    Oder so.

    j7s3pusj.png

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Vielen Dank für das Skript. Das ging aber fix :) Auf diese Variante wäre ich nicht gekommen, da ich auch den Telegram Adapter nicht installiert hatte. Ich habe jetzt noch mein 2. Tor hinzugefügt. Das Problem hierbei ist das wenn ich beide Tore geöffnet habe und eines davon schließe, dann kommt [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] ein bisschen durcheinander. Sie sagt z.b. das das Tor links noch geöffnet ist obwohl ich es geschlossen habe. Da ich ja möchte das das Skript jede halbe Std. prüft das die Tore geschlossen sind denke ich das ich anstatt den timeout nen Intervall setzen muss. Aber ich denke wenn ich den Intervall setze dann sagt Sie mir des öffteren falsche Informationen. Mal morgen prüfen



    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="]{q25,%fS]!PQ:z%kun+" x="-363" y="-162">

    <mutation items="2"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="@|z5JOcAV3hHP^5IfSi1">

    <field name="oid">zigbee.0.00158d00025194e0.isopen</field>

    </shadow>

    </value>

    <value name="OID1">

    <shadow type="field_oid" id="cyhFLiEraXb|9C91z{,4">

    <field name="oid">zigbee.0.00158d000252ad6a.isopen</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="NjJJ?KD6Bu@mFjc{=vOB">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="3nL%[IYv3Tbe,O_u0Eq#">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="){ad!94dK36-*ex0m0?R">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">zigbee.0.00158d00025194e0.isopen</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="LWv{?^lv6kV7c`YjL6tB">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="Z#oc_1BpHx.NTIAnFjA|">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LA098187005C.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="o(p1f?%i;c|8{YSccBQ4">

    <field name="TEXT">Das Garagentor links ist auf. Bitte schließen</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="telegram" id="wS#uvV)z2__Zkc|-15{G">

    <field name="INSTANCE"></field>

    <field name="LOG"></field>

    <field name="SILENT">FALSE</field>

    <field name="PARSEMODE">default</field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="qYa2%5%S6]`5wU~8B]YD">

    <field name="TEXT">Das Garagentor links ist auf. Bitte schließen</field>

    </shadow>

    </value>

    <next>

    <block type="timeouts_settimeout" id="S{(9-s`HzN2sVMN#I4mO">

    <field name="NAME">timeout</field>

    <field name="DELAY">1</field>

    <field name="UNIT">min</field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="control" id="np9xmv5k-+dbqDxV.Wec">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LA098187005C.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="^X#Ktv;jQ=(`rwE{h%T9">

    <field name="TEXT">Das Garagentor links ist auf. Bitte schließen</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="controls_if" id="`j1E6q%Q)T4K)MRfE05=">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="RWAcA-?6cn{VXJQ?)Jd5">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="GTIoVDri_}gFY)G3VW5M">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">zigbee.0.00158d000252ad6a.isopen</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="7+ei+aH3,AbBQipe,yB.">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id=":A]Xb,ZUN[F%=nxPGES6">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LA098187005C.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="v2tHl9Y^,E_GESJh.-#M">

    <field name="TEXT">Das Garagentor rechts ist auf. Bitte schließen</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="telegram" id="P8Ck+CdnXP3xY_;]23G_">

    <field name="INSTANCE"></field>

    <field name="LOG"></field>

    <field name="SILENT">FALSE</field>

    <field name="PARSEMODE">default</field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="9W[Z;)ac9r@rHqf]=[:-">

    <field name="TEXT">Das Garagentor rechts ist auf. Bitte schließen</field>

    </shadow>

    </value>

    <next>

    <block type="timeouts_settimeout" id=";hn,LF}o25tz)vWf2F1H">

    <field name="NAME">timeout2</field>

    <field name="DELAY">1</field>

    <field name="UNIT">min</field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="control" id="u]+8u]!xQMdHk@m-VsW6">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LA098187005C.Commands.speak</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="IROkWY(#QhTo=*v_FPTk">

    <field name="TEXT">Das Garagentor rechts ist auf. Bitte schließen</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

  • Dann mache doch einfach eine zweite Abfrage für das zweite Tor mit rein, so das Du Tor 1 und Tor 2 unabhängig voneinander prüfst und [definition='20','0']Alexa[/definition] spricht dann Tor 1 ist offen, Tor 2 (wenn zu) passiert nichts, bei Tor 3 hast Du den Zonk :)

  • Hi stoecki

    Zo wie der X-R4Y schon schreibt mach zwei separate Skripte daraus und nimm lieber das Intervall statt timeout dazu dann passt es.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hi, dann noch das Stop Zyklische Ausführung, wenn das Tor wieder geschlossen ist, sonst kriegst du die Meldungen weiter.

    Ja genau also so.


    zkr279ho.png

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Habe es jetzt so gelöst:

  • Habe es jetzt so gelöst:

    Ja so ist es perfekt:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein Thema nochmal aufgreifen.

    Kurz erklärt was ich machen möchte:

    Ich möchte, das [definition='20','0']Alexa[/definition] denjenigen der gerade nach Hause kommt begrüßt.

    Anwesenheitserkennung über TR064 Adapter. An der Haustüre ist ein Xiaomi Türsensor.

    Es soll also sein: wenn Haustüre geöffnet wurde und Gerät xy wurde aktualisiert auf anwesend, dann begrüsse denjenigen.

    Ich habe jetzt schon wirklich viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Leider ohne erfolg.

    Entweder [definition='20','0']Alexa[/definition] spricht jedes mal wenn ich die Haustüre öffne, oder sie spricht gar nicht.


    Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

  • Hi, das ist leider nicht ganz so einfach. Kann ja sein das die Tür schon wieder zu ist wenn sich dein Gerät angemeldet hat. Also musst man den Zustand Tür geöffnet über ne Variable speichern. Nur wann soll das wieder zurückesetzt werden? Wenn die Begrüßung erfolgt ist? Oder nach ner bestimmten Zeit? Kann ja sein das man mit ausgeschaltetem Gerät reinkommt und später auch wieder rausgeht. Und dann kann es sein das sich das Gerät bei nächsten mal schon verbindet wenn man noch vor der Tür ist und dann kommt die Begrüßung vielleicht zu früh.

    Wenn die Begrüßung erfolgt ist muss man das auch über ne Variable speichern, die man zurücksetzt wenn das Gerät nicht mehr verbunden ist. Schaltet man das Gerät dann zwischendurch aus, wird man nach dem Einschalten wieder Begrüßt wenn die Tür aufgeht.

    Da muss man schon genau wissen wie der Ablauf bei dir sein soll.

    Wie man Fotos hinzufügt weiß ich auch nicht genau, dafür muss man sich irgend wo anmelden habe ich gelesen. Ich speichere meine Bilder immer in der Cloud und verlinke sie dann hier.

  • Probier halt mal mein Skript. Ich habe auch einen Xiaomi Magnetschalter und dieses dann mit dem Ping Adapter mit meinem Handy verknüpft das das Skript weiß wer nach Hause kommt. Du kannst auch mehr Handys Verknüpfen. Es funktioniert zwar nicht zu 100% da anscheinend das Handy sich im Ruhemodus irgendwann einmal aus dem WLAN klinkt, aber ich bin soweit zufrieden.

  • Probier halt mal mein Skript. Ich habe auch einen Xiaomi Magnetschalter und dieses dann mit dem Ping Adapter mit meinem Handy verknüpft das das Skript weiß wer nach Hause kommt. Du kannst auch mehr Handys Verknüpfen. Es funktioniert zwar nicht zu 100% da anscheinend das Handy sich im Ruhemodus irgendwann einmal aus dem WLAN klinkt, aber ich bin soweit zufrieden.

    Welches Skript meinst du denn? :)

    Kannst Du den Code vielleicht nochmal posten?


    Danke