Skript für Xiaomi Fenster und Tür Kontakte

  • Hi, das ist leider nicht ganz so einfach. Kann ja sein das die Tür schon wieder zu ist wenn sich dein Gerät angemeldet hat. Also musst man den Zustand Tür geöffnet über ne Variable speichern. Nur wann soll das wieder zurückesetzt werden? Wenn die Begrüßung erfolgt ist? Oder nach ner bestimmten Zeit? Kann ja sein das man mit ausgeschaltetem Gerät reinkommt und später auch wieder rausgeht. Und dann kann es sein das sich das Gerät bei nächsten mal schon verbindet wenn man noch vor der Tür ist und dann kommt die Begrüßung vielleicht zu früh.

    Wenn die Begrüßung erfolgt ist muss man das auch über ne Variable speichern, die man zurücksetzt wenn das Gerät nicht mehr verbunden ist. Schaltet man das Gerät dann zwischendurch aus, wird man nach dem Einschalten wieder Begrüßt wenn die Tür aufgeht.

    Da muss man schon genau wissen wie der Ablauf bei dir sein soll.

    Wie man Fotos hinzufügt weiß ich auch nicht genau, dafür muss man sich irgend wo anmelden habe ich gelesen. Ich speichere meine Bilder immer in der Cloud und verlinke sie dann hier.

    ja, da hast Du recht.. es ist nicht so einfach.

    Also bisher habe ich es so gemacht, dass das Skript welches für die Begüssung zuständig ist einfach nach der Begrüssung ausgeschaltet wird und beim Verlassen der Wohnung (also bei Abwesenheit) wieder eingeschaltet wird. Dies um zu verhindern, das jedes mal wenn ich die Haustüre öffne [definition='20','0']Alexa[/definition] ihre Begrüssung erzählt..

    Also grundsätzlich würde es reichen das mal vernünftig verknüft zu bekommen.

    Also WENN TÜRE WIRD GEÖFFNET und ANWESENHEIT VON XY hat sich geändert in anwesend, dann sprich..

    Dies müsste natürlich unabhängig davon sein ob zuerst die Türe geöffnet wurde oder ob zuerst das Handy im WLan ist. Und da scheint die schwierigkeit zu liegen..

    Ich habe übrigens aktuell in meinem Skript mal vom TR064 Adapter die "lastInactive" mit drin..

    So nach dem Motto, wenn jemand mehr als 3 Stunden nicht aktiv war, dann begrüsse ihn..

    Aber das funktioniert auch nicht.

  • Hi, ich persönlich würde das vielleicht erst mal so angehen:

    Dafür brauchst du je nachdem wie viele Leute begrüßt werden soll mehrere erstellte Datenpunkte. In meinem Fall werden 2 Leute begrüßt, da brauche ich 2 Datenpunkte für Begrüßung (Frank und Claudia) erfolgt. Dann setzte ich noch einen Datenpunkt wenn die Tür aufgeht, Tür geöffnet für 20 Sekunken. Dann hat das Handy noch 20 Sekunden Zeit sich anzumelden.Falls der Datenpunkt noch ansteht, weil Tür innerhalb ein paar Sekunden mehrmals geöffnet wurde, wird er in den 20 Sekunden nicht neu gesetzt.

    Also wenn der Datenpunkt Tür geöffnet ansteht und das Handy Frank active ist und noch keine Begrüßung erfolgt ist wird begrüßt. (Hallo Frank) Und ich setzte den Datenpunkt BegrüßungFrankErfolgt auf wahr, damit bei nochmaligem Türöffnen keine Begrüßung für Frank mehr kommt.

    Sobald mein Handy nicht mehr active ist setzt ich BegrüßungFrankErfolgt wieder auf unwahr und beim nächsten einloggen und Tür öffnen sollte wieder ne Begrüßung erfolgen. Das gleiche gilt fürs 2. Handy. Man kann das natürlich noch für beliebig viele Leute erweitern. Die Zeit für den Tür geöffnet Zustand lässt sich natürlich auch beliebig anpassen.

    https://drive.google.com/open?id=1VX4Ij…y38T6wlWMD7vbiA

    Schöne Grüße
    Frank

  • NordBergSteiger

    Ja, ist schon etwas doof gelaufen hier. Ich war ne weile nicht mehr hier online und habe mich etwas gewundert das man keine Dateien und Bilder mehr anfügen kann. Wie du schon sagtest ist es auch schade das die alten Sachen alle verschwunden sind. Damit wird es einem echt erschwert zu helfen. Eigentlich wollte ich meine Cloud nicht unbedingt nutzen um Dateien hier zu verlinken, aber die anderen Wege sind mir zu umständlich und ich hab mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt was für Möglichkeiten ich sonst habe um die Dateien hier online zu stellen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja, ist schon etwas doof gelaufen hier. Ich war ne weile nicht mehr hier online und habe mich etwas gewundert das man keine Dateien und Bilder mehr anfügen kann. Wie du schon sagtest ist es auch schade das die alten Sachen alle verschwunden sind. Damit wird es einem echt erschwert zu helfen. Eigentlich wollte ich meine Cloud nicht unbedingt nutzen um Dateien hier zu verlinken, aber die anderen Wege sind mir zu umständlich und ich hab mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt was für Möglichkeiten ich sonst habe um die Dateien hier online zu stellen.

    mir geht es genauso.

    Gruß NBS

  • Hi, ich persönlich würde das vielleicht erst mal so angehen:

    Dafür brauchst du je nachdem wie viele Leute begrüßt werden soll mehrere erstellte Datenpunkte. In meinem Fall werden 2 Leute begrüßt, da brauche ich 2 Datenpunkte für Begrüßung (Frank und Claudia) erfolgt. Dann setzte ich noch einen Datenpunkt wenn die Tür aufgeht, Tür geöffnet für 20 Sekunken. Dann hat das Handy noch 20 Sekunden Zeit sich anzumelden.Falls der Datenpunkt noch ansteht, weil Tür innerhalb ein paar Sekunden mehrmals geöffnet wurde, wird er in den 20 Sekunden nicht neu gesetzt.

    Also wenn der Datenpunkt Tür geöffnet ansteht und das Handy Frank active ist und noch keine Begrüßung erfolgt ist wird begrüßt. (Hallo Frank) Und ich setzte den Datenpunkt BegrüßungFrankErfolgt auf wahr, damit bei nochmaligem Türöffnen keine Begrüßung für Frank mehr kommt.

    Sobald mein Handy nicht mehr active ist setzt ich BegrüßungFrankErfolgt wieder auf unwahr und beim nächsten einloggen und Tür öffnen sollte wieder ne Begrüßung erfolgen. Das gleiche gilt fürs 2. Handy. Man kann das natürlich noch für beliebig viele Leute erweitern. Die Zeit für den Tür geöffnet Zustand lässt sich natürlich auch beliebig anpassen.

    https://drive.google.com/open?id=1VX4Ij…y38T6wlWMD7vbiA

    Hallo Volvo44,

    Danke erstmal für die Antwort und das verlinken! Ich werde das gerne mal ausprobieren und Feedback geben.

    Eine Frage noch: mit Datenpunkten meinst du doch sicher unter Objekte ein Objekt anlegen welches mit wahr und falsch geschaltet werden kann, oder?

    Wenn ja, wo drunter legst du die Objekte an? Ich frage, weil ich das mal gemacht hatte (unter hm-rega.0) was dann dazu führt, dass ich in den Logs immer rote Einträge habe "Got unexpected ID:hm-rega.0....." was ja auch irgendwie logisch ist, weil das Gerät in der HM natürlich nicht gefunden wird.

    zu dem Posten von Bildern und Codes möchte ich noch sagen das ich das auch sehr schade finde!

    Kann man sich denn hier persönliche Nachrichten schreiben? Oder wir teilen uns die Skripte und Codes einfach per Email!?


    Danke und Gruß

  • Hi, ja damit meine ich unter Objekte neue Objekte anlegen. Dazu erstellt man sich am besten einen eigen Ordner, ist schlecht so einfach zu beschreiben wie das geht. Aber schau mal z.B. in diesem Video bei ca. 7:15 Minuten. Auch das ganze Video wäre vielleicht Interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Scripte und Codes helfen ja auch vielleicht anderen und deshalb wäre es schade wenn man auf die persönliche Ebene wechseln muss. Durch deine Frage bin ich z.B. erst auf die Idee gekommen mich mit der Begrüßung beim Heimkommen auseinander zu setzten. Jetzt habe ich mir das Script erstellt, es getestet und finde es ne Lustige Sache, bleibt erst mal so bei mir. Vielleicht wirds irgendwann langweilig oder nervig, aber bis dahin... Danke für die Inspiration.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, ich habe das Script noch mal etwas überarbeitet. Ich habe jetzt noch 2 zusätzliche Datenpunkte (Objekte) hinzugefügt, für Handy Frank Eingelockt und Handy Claudia Eingelockt. Diese setzte ich beim active werden auf wahr und 10 Minuten später wieder auf unwahr. Diese nutze ich dann bei der Abfrage für die Begrüßung. Das soll dafür gut sein das ich nicht begrüßt werde wenn ich Nachts mein Handy aus hatte es Morgens Einschalte und dann die Tür öffne um das Haus zu verlassen. Die Zeit kann natürlich jeder nach seinen Wünschen anpassen, aber bei mir ist das Handy beim Verlassen des Hauses schon mehr als 10 Minuten active.

    Hier der Code Dazu

    https://drive.google.com/open?id=1Lq_sg…Z0YoQ-I5iJSZe2n

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, ja damit meine ich unter Objekte neue Objekte anlegen. Dazu erstellt man sich am besten einen eigen Ordner, ist schlecht so einfach zu beschreiben wie das geht. Aber schau mal z.B. in diesem Video bei ca. 7:15 Minuten. Auch das ganze Video wäre vielleicht Interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Scripte und Codes helfen ja auch vielleicht anderen und deshalb wäre es schade wenn man auf die persönliche Ebene wechseln muss. Durch deine Frage bin ich z.B. erst auf die Idee gekommen mich mit der Begrüßung beim Heimkommen auseinander zu setzten. Jetzt habe ich mir das Script erstellt, es getestet und finde es ne Lustige Sache, bleibt erst mal so bei mir. Vielleicht wirds irgendwann langweilig oder nervig, aber bis dahin... Danke für die Inspiration.

    Hallo Volvo44,

    perfekt.. Hab jetzt einen Ordner und die antsprechenden Datenpunkte angelegt und dein Skript läuft!

    Jetzt wird es ausgiebig getestet! Ich danke auf jeden Fall schonmal sehr! Manchmal fehlt es eben bei Anfängern am Wissen und manchmal hat man einfach nur eine Denkblockade :)

    Und genau deswegen hast du natürlich recht mit dem was du sagst. Ich persönlich finde es natürlich auch besser, wenn man sich hier unter allen austauschen kann! Es ist nur sehr schade das man seine Ideen und/oder Lösungen nicht mehr Posten kann. :(

    Noch zu deinem Skript:

    Ich habe es jetzt so gelöst, das die verschiedenen Personen mit Verzögerung begrüsst werden.

    Denn wenn man zusammen nach Hause kommt, funktioniert es sonst nicht da [definition='20','0']Alexa[/definition] beide gleichzeitig begrüssen will.

    Hättest du hier vielleicht auch eine Idee das zb. wenn beide nach hause kommen auch beide begrüßt werden? Also [definition='20','0']Alexa[/definition] dann zb einfach sagt "Hallo ihr beiden"..

  • Sebabo Hi, freut mich.

    Das mit der Verzögerung war schon mal ne gute Idee. Aber ne Abfrage ob beide gerade nach Hause kommen, beziehungsweise noch nicht Begrüßt worden sind lässt sich bestimmt auch realisieren. Dafür würde ich dann an meinem 2.Script weiter arbeiten, mit den Eingelockt Objeketen, weil man die gut dafür nutzen kann. Ich schau mal später was mir dazu einfällt.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, hab da mal wegen der Begrüßung "Hallo Ihr Beiden" was zusammengestellt. Du musst nur bedenken, das sich die beiden Handys schon vor dem Türöffnen eingelockt haben müssen damit die Begrüßung gleichzeitig kommt. Wenn sich ein Handy vor dem Öffnen und ein Handy nach dem öffen einlockt, oder eins 1 Sekunde nach dem Öffnen und das andere 2 Sekunden nach dem Öffnen klappt das nicht mehr, dann werden die Personen einzeln begrüßt., könnte dann auch zu überschneidungen führen. Um dem etwas Vorzubeugen habe ich das Tür geöffnet Objekt ein paar Sekunden verzögert, dann haben die Handy noch etwas Zeit sich anzumelden, dadurch kommt die Begrüßung allerding auch er etwas später. Aber das kannst du dann ja selber anpassen.

    Hier der Code als Textdatei

    https://drive.google.com/open?id=1jYY3Y…nGyGdXcgggxPdUp

    Schöne Grüße
    Frank

  • Volvo44 das ist ja ein mega Skript! :) Ich danke Dir!!

    Ich werde das mal ausgiebig testen und berichten.

    Aber Du hast vermutlich recht, dass das mit dem "einloggen" ein Problem sein wird.

    Meine Frau benutzt ein iPhone und ich ein Android. Und hier ist mir vorher schon aufgefallen, dass das iPhone viel länger braucht. Da dauert es manchmal eine Minute bis es im Netz ist und der Adapter es erkennt. Bei meinem Android geht das fast immer in wenigen Sekunden. Meist bin ich sogar schon eingelockt wenn ich die Haustüre noch nicht geöffnet habe. Naja, ich schau mal und spiele ein bisschen mit Verzögerungen.

    Genau bei sowas zeigt es sich, wie hilfreich es ist so ein Forum zu haben und mit anderen zu teilen. Man denkt manchmal viel zu kompliziert und kommt gar nicht auf solche Dinge.. Also nochmals, vielen Dank!


    SchimmerMediaHD Es wäre echt super, wenn wir alle hier wieder Bilder und Codes einfügen könnten. Das hilft jedem, dem der Hilfe benötigt und auch dem Helfer! Zudem gibt es so viele geile Ideen die dann jeder mit allen hier teilen könnte!

  • Du kannst die Ping Zeit des Ping Adapter einstellen. Der Standard Ping liegt glaub bei ner Minute. Ich hab Ihn glaub auf 30 Sek. gestellt das von dem weg von aussen nach innen das Handy angebingt wird bevor die Tür geöffnet wird

    Gruß Stöcki

  • stoecki

    Hi, hier geht es um den Fritzbox tr064 Adapter, da steht der Poll Intervall Standartmäßig auf 10 Sekunden. Den sollte man nicht unbedingt noch weiter verkleinern, sonst könnte die Stabilität des Iobroker darunter leiden.

    Der Tr 064 zeit das Handy als active sobald es im Wlan einglockt ist, also noch bevor es angepingt werden kann.

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (28. Oktober 2018 um 23:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!