Magic Home LED Controler in IObroker

  • Hallo zusammen,

    ich habe es mittlerweile geschafft den Adapter in den ioBroker zu bekommen und die Led-Sripes schon mal ein und aus zu schalten. [.....]

    Moin jan.beres, hallo zusammen,

    auch ich habe den Controller grundsätzlich am laufen.

    Ein & Aus, sowie das schalten einzelner Farben funktioniert korrekt.

    Wie schaut es mit dem Dimmen aus? Funktioniert das bei dir oder bei jemand anderem?

    Ich habe hier das Problem, dass nach einem Neustart des Controllers die erste ausgewählte Farbe korrekt gedimmt werden kann.

    Anschließend ausgewählte und im zweiten Zuge gedimmte Farben springen immer auf die erste Farbe nach dem Neustart zurück, die ist dann aber wieder gedimmt.

    Gebt ihr die Befehle über einzelnen Objekte an den Controller oder gesammelt über das Objekt command?

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Besten Dank und viele Grüße.

  • Moin,

    Ja das dimmen hat bei mir von Anfang an funktioniert ich hab eher das Problem das ich die Farben nicht wechseln kann über‘s iPhone. Ich habe mit yakha Adapter einen neuen Ligtbulb angelegt und bei „Dimmen“ die Zeile mit „bri“ verknüpft.

  • Ah okay, du nimmst einen anderen Adapter zu Konfig.

    Ich habe bisher alles über den WifiLight abgebildet.

    In den Yahka muss ich mich mal einlesen. Sieht auf den ersten Blick recht umfangreich aus...

    Scheint mir ja nur was zu bringen, wenn ich mit Apple unterwegs bin. Da bin ich aber raus :P

    Einmal editiert, zuletzt von bassface (9. Juli 2018 um 15:16)

  • Moin Leute,

    habe ich das richtig verstanden, dass ich die LED-Streifen, welche an einem "Magic-Home-Wifi-Konroller" hängen und mittels "Wifilight" ausgelesen werden, nur mittels Skript gesteuert werden können?

    Ich habe den Kontroller bereits erfolgreich eingebunden in iOBroker, stehe aber aktuell auf dem Schlauch, wie ich den jetzt auch steuern kann. (Würde die Steuerung gerne in "YAHKA" implementieren.)

    Ein weiteres Phänomen ist, dass die States unter Objekten nicht aktualisiert werden, wenn ich z.B. die Farben etc. ändere. Im Log kann ich sehen, dass die RGB-Werte korrekt ausgelesen werden, aber in Objekte passiert nichts...

    Hat Jemand zuföllig ein Beispielskript zum testen/ausprobieren für mich?

    Lieben Dank!

    Dennis

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :S

  • Moin D2xU,

    Ja ich habe es bis jetzt nur geschafft ihn über Telegramm anzusteuern über ein Script das ich vorher erstellt habe. Jetzt kann ich aber nur wenige Farben die ich vorher festgelegt habe und die auch nur in voller Helligkeit. Ich bin immer noch auf der Suche eine Lösung zu finden wie man den Wifilight Adapter in YAHKA rein bekommt.

  • Moschen.... also ich habe das selbe problem das es keine vernünftige rückinfo gibt was der Kontroller so macht. also wenn da jemand einen plan hat würde ich auch gerne die Lösung wissen :P

  • Also zwecks Steuerung ist bisher nur eingefallen das über den Alexa2-Adpater zu lösen, dann braucht man aber für jede Farbe eine eigene Routine und hätte dann in Homekit auch jedes Mal einen neuen Schalter pro Farbe, also auch nicht das wirklich wahre...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :S

  • Moin D2xU,

    Ja ich habe es bis jetzt nur geschafft ihn über Telegramm anzusteuern über ein Script das ich vorher erstellt habe. Jetzt kann ich aber nur wenige Farben die ich vorher festgelegt habe und die auch nur in voller Helligkeit. Ich bin immer noch auf der Suche eine Lösung zu finden wie man den Wifilight Adapter in YAHKA rein bekommt.

    Hey, wie sieht das Telegram Script aus?

    Vielleicht kann man sich ergänzen

    Danke

    Mathias

  • Mahlzeit Leute, hab's hinbekommen.

    Startseite mit 3 Buttons mit Beleuchtung, Rolladen, Räume

    Untermenü Beleuchtung mit den wichtigsten Lampen zum EIN / Aus schalten

    Untermenü Rolladen mit Allen Rollos zum Hoch / Runter fahren

    Untermenü Räume: Alle Räume einzeln mit allen Funktionen (Beleuchtung, Rolladen)

    Zurück Button im jedem Untermenü

    Startseite

    Räume

    Rolladen

    Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen hier !

  • Hat es von euch jemand geschafft die Farben über den Yahka-Adapter zu steuern?

    An/Aus und Dimmen funktionieren problemlos.

    Allerdings bietet der WifiLight-Adapter keine States für Hue und Saturation, welche ich einbinden könnte, oder habe ich was übersehen?

  • Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich versuche dennoch mal mein Glück ^^

    Leider bin ich noch ganz am Anfang mit meinem Wissen

    Ich habe den PI 4 und das Zigbee Modul Raspbee2. Gerne würde ich damit auch meine Magic-Home-Adapter ansteuern.

    Nachdem ich das ganze System mittels Phocon und Deconz neu aufgesetzt habe, kann ich nun auch endlich den Adapter finden. Aber ich weiß absolut nicht was ich machen soll, damit ich ihn ansprechen kann?!?

    https://ibb.co/3R7wfz1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!