Magic Home LED Controler in IObroker

  • Halli Hallo alle zusammen,

    ich habe die dinger sicher schon ein halbes jahr bei mir rumzufliegen und einen versucht zu flaschen mit der Tasmota firmware... der geht momentan leider aber nicht mehr. Den Anderen habe ich ganz normal seit dem wochende in Betrieb und kann ihn via ALEXA und ioBroker steuern. was allerdings nicht so richtig funktioniert ist, das ich keine saubere rückmeldung bekomme.

    schalte ich via alexa ein bekomme ich über iobroker und vis nicht die Rückmeldung das an oder welche farbe aktuell ist wenn ich es die Farbe wechsel.


    Hat da jemand einen Tip???

    Einmal editiert, zuletzt von HauptstadtRocker (15. Februar 2018 um 21:51)

  • Hi, das gleiche Problem habe ich auch mit der Version 0.2.0. Wenn ich was über den Broker steuere kriege ich keine Rückmeldung von on/off, brithness, rgb, usw. (Der Status aktualisiert sich nicht) Ansteuern geht.

    Und mit der neueren Version des Adapters startet der Adapter nach hinzufügen des Controllers gar nicht mehr.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Warum macht ihr nicht Tasmota drauf ? dein Controller ist doch von Ariluc .

    unter Tasmota --> Module type (Ariluc lc11) wählen .

    Oder Espurna https://github.com/xoseperez/espu…ntroller-20.bin

    Beide mit ein Ariluc RGBW getestet und funktioniert ganz gut .

    Ahso Flashen reicht wenn man zb. Tasmota drauf macht , dann kann man unter Firmware Update einfach Espurna wählen und umgekehrt auch so . Mach immer so wenn ich mich nicht entscheiden kann , so muss das Modul nicht immer neu Verkabeln und am PC hängen .

  • Warum macht ihr nicht Tasmota drauf ? dein Controller ist doch von Ariluc .

    unter Tasmota --> Module type (Ariluc lc11) wählen .

    Oder Espurna https://github.com/xoseperez/espu…ntroller-20.bin

    Beide mit ein Ariluc RGBW getestet und funktioniert ganz gut .

    Ahso Flashen reicht wenn man zb. Tasmota drauf macht , dann kann man unter Firmware Update einfach Espurna wählen und umgekehrt auch so . Mach immer so wenn ich mich nicht entscheiden kann , so muss das Modul nicht immer neu Verkabeln und am PC hängen .

    Das ist eine gute Idee! Muss ich nachher erstmal testen :)

    27654354_755128278018428_4484153730264821726_n.jpg?oh=4f9377ee07038d781cc8688fd8b0b8d3&oe=5AE35738

  • Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin....

    das wäre meine Controller:

    schimmer-media.de/attachment/576/


    Hallo zusammen,

    ich fange gerade mit dem ioBroker an und nebenbei schließe ich den Innenausbau meines Hauses ab. Da möchte ich mir gerne ein Stück der wohnzimmerdecke abhängen und mit indirekter Beleuchtung gestalten. Dabei ist mir nun Dennis mit seinem super Kanal und Forum aufgefallen :thumbup: und dieser WIFI-Controller für LED-Stripes :/ Meine Frage hierzu nun (da wie gesagt ganz am Anfang und wenig Erfahrung) kann ich beliebige LED-Stripes an den Controller anschließen oder muss ich etwas besonderes beachten? Ich werde auf 5 m kommen und habe von (für mich) Horrorszenarien gelesen, wo erstmal die Farbbelegungen umgelötet werden müssen.

    Wie sieht die Einbindung und ioBroker aus? Da schreibt ihr ja, dass der Adapter noch nicht ganz so gut funktioniert?

    Danke schonmal und wir lesen uns sicher in anderen Beiträgen:S

  • Moin,

    Also ich habe bei mir 6 Meter LED Stripes hintereinander hängen, ohne große Verluste!

    Ich würde dir aber empfehlen das hier mal zu lesen

    LED RGB Unterschiede

    Ich hab damals, nämlich mal den Fehler gemacht und mir 2 Unterschiedliche Sorten gekauft, ist erstmal ja nich so schlimm, das Problem war bloß das die minimal schmaler, als das andere war und meine Sockel für die die Verlängerung, nur für das eine Band war :D

    Ich habe diese LED Streifen bei mir 5050er (Da passen auch die meisten Adapter von Amazon)

    27654354_755128278018428_4484153730264821726_n.jpg?oh=4f9377ee07038d781cc8688fd8b0b8d3&oe=5AE35738

  • Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort. Leider fehlt mir da noch ne Info zur Farbbelegung und den Pin-Anschlüssen :/

    Gearbest ist in diesem Fall leider raus, da ich an diesem Wochenende mit der Umsetzung anfangen wollte und die Lieferzeit da leider etwas zu lang für ist;( Deshalb werde ich wahrscheinlich für das gute Rückgaberecht bei Amazon etwas mehr bezahlen, als wenn die Stripes aus China kommen.

    Wie sieht es mit dem Adapter für ioBroker aus?

  • Hi Ralf, für Farben musst du wohl für jede Farbe ein Objekt und ein Script anlegen. Ich steuere dann mit Alexa schalte Küche Rot ein das Objekt an, und damit mein Script, dann wird der LED Stripe ein geschaltet und auf Rot gestellt. Das Rot Objekt setzt ich wieder zurück damit ich es beim nächsten mal auch wieder einschalten kann. Ist zwar etwas umständlich aber funktioniert. Mein LED Stripe muss an sein, sonst nimmt er die Farbe nicht an, deshalb steuere ich erst auf ein.

    schimmer-media.de/attachment/1487/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Echo.

    Wie steuerst Du die z.B. die Farben ? Ich schaffe mal gerade an oder aus :(

    Geschweige irgend welche Programme.

    wie gesagt ist orginal software von MagicHome drauf und dann sage ich meiner Alexa sie soll die Vitrine auf Blau schalten oder auf Rot. Kann auch sagen Vitrine auf 20% dann wird die helligkeit runter gesetzt... das funktioniert 1a.... so will ich das dann irgendwann auch mal mit einem WS2812 Band realisieren.... aber halt auch so das ich es im VIS sehe.... ich hoffe ich konnte es ein wenig plausibel rüber bringen. :D

  • So. Hab nun den Controller ausprobiert. App Installation und Einrichtung hat schon mal funktioniert, jetzt muss das ganze unter die Decke. Danach geht's in den ioBroker.

    Ich komme da hinterher zum Glück noch ran, denn ich denke, ich muss ein anderes Netzteil haben. Meins fiept immer, wenn die LEDs gedimmt werden. Wisst ihr, woran das liegen kann? Zu wenig Leistung? Hat 12V / 2A...

  • So. Hab nun den Controller ausprobiert. App Installation und Einrichtung hat schon mal funktioniert, jetzt muss das ganze unter die Decke. Danach geht's in den ioBroker.

    Ich komme da hinterher zum Glück noch ran, denn ich denke, ich muss ein anderes Netzteil haben. Meins fiept immer, wenn die LEDs gedimmt werden. Wisst ihr, woran das liegen kann? Zu wenig Leistung? Hat 12V / 2A...

    Also das mit dem Netzteil habe ich auch mit dem fiepen.... denke auch zu wenig leistung... sicher bin ich mir da nicht. kommt allerdings auch drau an wie lang dein Stripe ist denn demnach kann man errechnen wie viel strom du brauchst.

  • Durch das Dimmen verbraucht der Stripe doch eigentlich weniger Strom oder? Dann würde das bedeuten, dass es fiept, weil das Netzteil zu viel Strom liefert? Die Länge des Stripes ändert sich ja nicht. Ich probiere das nachher mal mit einem 5A-Netzteil (und hoffe, dass nichts durchbrennt).

  • Hey,

    Ich habe ebenfalls den Controller von magic Home. Hat jemand eine gute Anleitung wie ich ihn in den ioBroker einbinde? Ich habe es mit dem Wifi-Light Adapter probiert und den Controller auch gefunden allerdings schaltet er sich nach einer 10tel Sekunde wieder ab. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben es ja schon ein paar Leute geschafft mit der Orginal Software.

    Die nächste Frage ist wie binde ich das ganze in den HomeKit Adapter ein damit ich die LED strips mit Siri steuern kann?

  • Hey,

    Ich habe ebenfalls den Controller von magic Home. Hat jemand eine gute Anleitung wie ich ihn in den ioBroker einbinde? Ich habe es mit dem Wifi-Light Adapter probiert und den Controller auch gefunden allerdings schaltet er sich nach einer 10tel Sekunde wieder ab. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, haben es ja schon ein paar Leute geschafft mit der Orginal Software.

    Die nächste Frage ist wie binde ich das ganze in den HomeKit Adapter ein damit ich die LED strips mit Siri steuern kann?

    hast du es hin bekommen??? etwas spät gelesen sorry...

  • Hallo zusammen,

    ich habe es mittlerweile geschafft den Adapter in den ioBroker zu bekommen und die Led-Sripes schon mal ein und aus zu schalten. Ich beschreibe hier nun kurz mein Vorgehen wie ich es geschafft habe und hoffe das es bei euch ebenfalls funktioniert.

    Noch kurz vorweg ich habe mein Raspberry komplett neu aufgesetzt da meine SD karte den Geist aufgegeben hat und da ich sowieso umgezogen bin und alles hätte umstellen müssen, habe ich direkt alles neu auf ein neues Raspberry 3B+ gemacht.

    1. den MagicHome Controller zurückgesetzt.

    2. den MagicHome Controller über die App auf dem Smartphone einrichten (NUR WLAN einstellen und die restlichen Daten wie Namen "Controller AA655F oder so ähnlich lassen.)

    3. über den Router dem Controller eine feste iP-Adresse zuweisen

    4. wifilight.0 Adapter im ioBroker installieren

    5. im Adapter über "Gerät suchen" den Controller suchen lassen und hinzufügen

    Ich habe die Versionen:

    wifilight.0 : 0.2.0

    ioBroker : 3.4.6

    node : v8.11.3

    npm : 4.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!