Magic Home LED Controler in IObroker

  • Hallo zusammen,

    ich habe es mittlerweile geschafft den Adapter in den ioBroker zu bekommen und die Led-Sripes schon mal ein und aus zu schalten. [.....]

    Moin jan.beres, hallo zusammen,


    auch ich habe den Controller grundsätzlich am laufen.

    Ein & Aus, sowie das schalten einzelner Farben funktioniert korrekt.


    Wie schaut es mit dem Dimmen aus? Funktioniert das bei dir oder bei jemand anderem?


    Ich habe hier das Problem, dass nach einem Neustart des Controllers die erste ausgewählte Farbe korrekt gedimmt werden kann.

    Anschließend ausgewählte und im zweiten Zuge gedimmte Farben springen immer auf die erste Farbe nach dem Neustart zurück, die ist dann aber wieder gedimmt.


    Gebt ihr die Befehle über einzelnen Objekte an den Controller oder gesammelt über das Objekt command?


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Besten Dank und viele Grüße.

  • Ah okay, du nimmst einen anderen Adapter zu Konfig.

    Ich habe bisher alles über den WifiLight abgebildet.


    In den Yahka muss ich mich mal einlesen. Sieht auf den ersten Blick recht umfangreich aus...

    Scheint mir ja nur was zu bringen, wenn ich mit Apple unterwegs bin. Da bin ich aber raus :P

  • Moin Leute,


    habe ich das richtig verstanden, dass ich die LED-Streifen, welche an einem "Magic-Home-Wifi-Konroller" hängen und mittels "Wifilight" ausgelesen werden, nur mittels Skript gesteuert werden können?

    Ich habe den Kontroller bereits erfolgreich eingebunden in iOBroker, stehe aber aktuell auf dem Schlauch, wie ich den jetzt auch steuern kann. (Würde die Steuerung gerne in "YAHKA" implementieren.)


    Ein weiteres Phänomen ist, dass die States unter Objekten nicht aktualisiert werden, wenn ich z.B. die Farben etc. ändere. Im Log kann ich sehen, dass die RGB-Werte korrekt ausgelesen werden, aber in Objekte passiert nichts...


    Hat Jemand zuföllig ein Beispielskript zum testen/ausprobieren für mich?


    Lieben Dank!

    Dennis

  • Moin D2xU,

    Ja ich habe es bis jetzt nur geschafft ihn über Telegramm anzusteuern über ein Script das ich vorher erstellt habe. Jetzt kann ich aber nur wenige Farben die ich vorher festgelegt habe und die auch nur in voller Helligkeit. Ich bin immer noch auf der Suche eine Lösung zu finden wie man den Wifilight Adapter in YAHKA rein bekommt.

  • Moschen.... also ich habe das selbe problem das es keine vernünftige rückinfo gibt was der Kontroller so macht. also wenn da jemand einen plan hat würde ich auch gerne die Lösung wissen :-P

  • Also zwecks Steuerung ist bisher nur eingefallen das über den Alexa2-Adpater zu lösen, dann braucht man aber für jede Farbe eine eigene Routine und hätte dann in Homekit auch jedes Mal einen neuen Schalter pro Farbe, also auch nicht das wirklich wahre...

  • Moin D2xU,

    Ja ich habe es bis jetzt nur geschafft ihn über Telegramm anzusteuern über ein Script das ich vorher erstellt habe. Jetzt kann ich aber nur wenige Farben die ich vorher festgelegt habe und die auch nur in voller Helligkeit. Ich bin immer noch auf der Suche eine Lösung zu finden wie man den Wifilight Adapter in YAHKA rein bekommt.

    Hey, wie sieht das Telegram Script aus?


    Vielleicht kann man sich ergänzen


    Danke


    Mathias

  • Mahlzeit Leute, hab's hinbekommen.


    Startseite mit 3 Buttons mit Beleuchtung, Rolladen, Räume


    Untermenü Beleuchtung mit den wichtigsten Lampen zum EIN / Aus schalten


    Untermenü Rolladen mit Allen Rollos zum Hoch / Runter fahren


    Untermenü Räume: Alle Räume einzeln mit allen Funktionen (Beleuchtung, Rolladen)


    Zurück Button im jedem Untermenü


    Startseite


    Räume


    Rolladen

    Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen hier !

  • Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich versuche dennoch mal mein Glück ^^

    Leider bin ich noch ganz am Anfang mit meinem Wissen


    Ich habe den PI 4 und das Zigbee Modul Raspbee2. Gerne würde ich damit auch meine Magic-Home-Adapter ansteuern.


    Nachdem ich das ganze System mittels Phocon und Deconz neu aufgesetzt habe, kann ich nun auch endlich den Adapter finden. Aber ich weiß absolut nicht was ich machen soll, damit ich ihn ansprechen kann?!?


    https://ibb.co/3R7wfz1