Telegram Adapter - Fragen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt mal angefangen den Telegram-Adapter nach der Anleitung von Dennis zu installieren.

    Hat auch super geklappt.

    Jetzt gleich mal 2 Fragen dazu:

    1. Kann ich in die Regeln von "Text2Comand" und das Skript auch Szenen einfügen?

    2. Das Thema mit dem SonoffPOW und der Waschmaschine finde ich super interessant. Kann ich einen 2. Telegram-Adapter installieren um Waschmaschine und Wäschetrockner auf dem Handy meiner Frau anzeigen zu lassen?

  • Ich würde anders ansetzen... kann man bei Telegram nicht Gruppen erstellen oder auf dem Handy der Frau Zugriff auf die vorhandene Gruppe einrichten? Auch wenn man den ioBroker auf dem Raspi3 laufen hat, so ist das Ding ja nicht mit übermäßig Hauptspeicher gesegnet...

  • Ich würde anders ansetzen... kann man bei Telegram nicht Gruppen erstellen oder auf dem Handy der Frau Zugriff auf die vorhandene Gruppe einrichten?[...]

    Hallo Armin,

    ich habe das gerade erst die Tage gepostet mit den Gruppen (Anleitung für Blockly weiter unten im Beitrag).

    Ich habe es noch nicht versucht, aber vielleicht kann man mit der Übergabe der entsprechenden Chat-ID auch direkt an einzelne Personen senden. Kann mir vorstellen dass das klappen könnte.

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Guten Morgen hier ins Forum....

    Habe das Video von Dennis bezüglich Raspi... Autom. Reboot gestern gesehen.

    Super....Dennis (bitte unbedingt weiter machen...:thumbup:)

    Am Ende kam der Hinweis, das man eine Info über Telegramm erstellen kann wenn der Raspi bzw Iobroker neu starten bzw rebootet.

    Suche eine kleine Hilfe wie man das im Iobroker einstellen kann, das Telegramm autom. eine Info sendet.

    Bin totaler Anfänger....

    -Telegramm läuft... (dank DennisVideo)

    . Text2toSpech läuft

    Danke Sonmal vorab!!!!!

    Euer Cooli:)      

    Einmal editiert, zuletzt von cooli_F (20. März 2018 um 09:19)

  • Die Option findest du in den Telegram Adapter-Einstellungen

  • Hi hab folgendes Problem.

    Der Telegramm Adapter gibt im LOG folgendes aus.

    polling_error:ETELEGRAM, ETELEGRAM: 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running

    Ich habe aber nur eine Instanz und diese habe ich Testweise deaktiviert. Dennoch diese Meldung...

    Admin ist die Version 3.3.3 udn der Telegramm Adapter ist 1.1.3

    schimmer-media.de/attachment/1826/

  • ich hatte genau das gleiche Problem + das die Telegram Meldungen doppelt ankamen^^

    Bei mir hat ein Downgrade des Telegram Adapters auf die Version 1.1.4 geholfen, starte mal deinen iobroker neu vielleicht hilft das.

  • Hallo zusammen...

    Hatte das Problem nach dem Update 3 Tage lang und 150 000 Erros...

    Ich habe dieses Problem damit in den griff bekommen das ich folgendes durchgeführt habe.

    - habe das den Adapter Sences gelöscht und verzichte zz darauf. (Wenn ich was zusammen Schalten möchte,

    schreibe ich mir ein Skript über Blockly.... Klappt auch sehr gut!

    - Telegramm nochmals von IO runtergeworfen und dann IO neu gestartet und Telegramm wieder drauf mit

    Version 1.1.4

    - Und nicht vergessen NACHTS RASPI und IO neu autom. neu starten lassen

    ob das jetzt die Lösung ist....kann ich nicht sagen. Nur das hat hier bei mir geholfen!!!

    Der Telegramm-Adapter ist für mich sehr wichtig. Nur das Teil läuft sehr sehr unstabil.

    Gruß aus dem Bergischen Land :thumbup:

  • Fehler ist nun weg. Hab den Adapter gelöscht. Dann war er immer noch unter Instanzen zu sehen. Hab ihn dann auch gelöscht. IO Broker gestoppt und neu gestartet. Danach den Telegramm adapter neu aufgesetzt.

    Nun läuft es wieder...

    Aber ich muss cooli_F recht geben. Er läuft sehr instabil... Mal kommen die Meldung an, mal wieder nicht.

    Soweit ich das bisher erfahren habe ist IoBroker im allgemeinen noch eine Grosse Baustelle

  • Moin vom Noob an alle hier.

    Habe den Telegramm Adapter installiert, läuft auch.

    Allerdings bekomme ich mit der Nachricht "Übersicht" an den Bot kein Menü angezeigt. Was mache ich falsch?

    Bin für jede Anregung dankbar.

  • Hallo Mellus

    da gibt es viele Möglichkeiten....

    Schau mal in deinem Skript nach.. ggf hast du ein Klammer oder ein Komma übersehen.

    Hast du auch beim Adapterkonfiguration vom TelegramAdapter geschaut ob er unter der Einstellung

    "Alle Anfragen werden an diese text2Command-Instanz weitergeleitet" ausgewählt ist?

    Gruß aus dem Bergischen Land:thumbup:

    PS gib mal eine Rückmeldung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!