Bei mir sieht der Io Broker auf dem RasPI ganz anders aus als im Video. Alexa findet Sonoff Geräte nicht

  • Ich habe den Iobroker nach Deinem Tutorial installiert.

    Die Oberfläche sieht total anders aus. Ich finde nicht heraus, wie ich die Adapter aktualisieren kann. Den Button mit der Katze gibt es bei mir leider nicht.


    Ich habe die Cloud installiert, bei iobroker.net einen Accound erstellt, den App-Key eingefügt, die Alexa Skill installiert.

    Ich habe zum testen einen geflashten Sonoff 4 Channel installiert. Wird im Sonoff Adapter und in der Clou erkannt, aber nicht bei Alexa.

    Ich habe jetzt den ganzen Abend probiert — ohne Erfolg.

    Leider finde ich in den Foren nichts, was mir weiter hilft.

    Kann mir jemand weiter helfen? :):):):)

  • Welchen Browser benutzt du?
    Hatte ähnliche Probleme mit Firefox. Mir fehlte da ebenfalls das Octocat Symbol.
    Mit dem IE Explorer war mein Problem gelöst.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von assz (6. Februar 2018 um 15:18)

  • Ohne aussagekräftige Informationen und/oder Screenshots wird man Dir schwer helfen können. Eine Glaskugel mit Anbindung an den ioBroker hat hier im Forum meines Wissens niemand.

    Bei mir ist unabhängig vom Browser alles zu sehen - getestet mit Chrome, IE und Firefox.

  • Hallo zusammen.

    Ich komme erst morgen abend wieder heim.

    Dann mach ich die Screenshots.

    - Stimmt schon ohne Bilder wirds schwierig.

    - Das mit dem Browser versuche ich gleich als erstes, wenn ich nach Hause komme, habs tatsächlich mit Firefox gemacht.

    Ich melde mich wieder.

    Viele Grüße

    Manu

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank. Bin weiter gekommen. Alexa hat die Sonoffs auch gefunden.


    Kennt jemand villeicht eine Möglichkeit, wie man sich in Javaskript ein pisschen einarbeiten kann, um einen Ablauf zu programmieren. Ideal wäre wenn das ganze auf den IO Broker abgestimmt ist. Ansonsten muss ich halt erst einfach Javaskript lernen.

    Ich möchte mit Sonoff 4CH und Sonoff Duo Rolladen ansteuern. Für die Sichereheit dass nich RAUF und RUNTER gleichzeitig aktiviert wird, habe ich mir eine kleine Schaltung mit je 2 Ralais gebaut, mit der ich meine alten Zeitschaltuhren weiterhin verbaut lassen kann. Ich möchte die aktuell verbauten Zeitschaltuhren so belassen. Ich werde lediglich die Zeiten löschen, so dass man sie über die Zeitschaltuhren manuell noch steuern kann. So hat meine Frau auch keine Veränderung, und muss sich nicht an andere "Knöpfe" gewöhnen, wenn Ihr wisst was ich meine :)

    Was ich aber mit Java lösen möchte ist, dass sich die Sonoffs selbst nach 120 sek wieder ausschalten.

    ich will das für mich als Herausforderung machen, um etwas dazu zu lernen.

    Lg

    Manu

  • Hi, klar kannst du dich in Javasscript einarbeiten. Da kann man viel mit machen.

    Zu der Sache damit sich die Ausgänge von deinem Sonoff nach 120 Sekunden wieder ausschalten, das kannst du auch über die Weboberfläche des Sonoffs lösen, in der Konsole. Hat den Vorteil, das wenn der Iobroker mal nicht funktioniert der Ausgang trotzdem abgeschaltet wird.

    Dazu in der Konsole

    SaveData 1

    PulseTime1 220

    PulseTime2 220

    PulseTime3 220

    PulseTime4 220

    SaveData 0

    PulseTime<x> Show current PulseTime of relay<x> in 0.1 seconds

    PulseTime<x> 0 / off (Default) Disable use of PulseTime for relay<x>

    PulseTime<x> 1..111 Set PulseTime for relay<x> with 0.1 seconds increment

    PulseTime<x> 112..64900 Set PulseTime for relay<x> with 1 seconds

    increment starting with 12 seconds (113 = 13 seconds etc.)

    Schöne Grüße
    Frank

  • Das freut mich. Aber trotzdem mal mit den Scripten vom IObroker beschäftigen, wenn man den Bogen erst raus hat machts Spaß und man hat da enorm viele Möglichkeiten. Ich bin auch noch neu in dem Thema, und bin momentan am probieren was man so alles damit anstellen kann, aber es macht Spaß wenns dann klappt. Und wenns nicht klappt, gibts hier ja das Forum, hier helfen einem Alle. :)

    Schöne Grüße
    Frank

  • ich installiere mir heute auch die neue Admin version, damit es in den neuen Videos auch die neue Ansicht gibt, und die leute auch mitkommen xDDD

    js-controller (Version 1.4.2) nicht vergessen ! 8)

  • nein ich meine jetzt so richtig doof gefragt, was macht das Ding überhaupt und wo kann ich sehen was ich installiert habe. Weil ich habe den ioBroker auf meiner Debian Maschiene nun komplett neu aufgesetzt und dann das Backup aufgespielt. Ist dann nicht automatisch der neuere Controller drauf ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!