Sonoff mit Tasmota flashen über SonOTA.exe (ohne löten oder Python) [Tutorial][VERALTET!]

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir den POW gekauft weil ich das Video gesehen habe Flashen ohne Löten.

    Leider klappt dies bei mir nicht :(

    Also das Pow wird bei mir ins netz Verbunden. allerdings geht es dann nicht weiter :(

    System ist ein Windows 10 x64 Pro. Firewall deaktiviert. Wlan nur 2,4GHz

    Hat einer vielleicht eine Idee?

    Das ist ei Aus meinem Code

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Wird FInalFlash nicht angezeigt?

    Welche Version war auf dem Sonoff vorher drauf?

    Ab der neusten Sonoff Firmware gehts nur über die GPIO Ports

    Hi, danke schon mal für die Antwort.

    FInalFlash was ist das und wo sollte es sein?

    Was für eine FW installiert ist weiss ich noch nicht ich versuche es jetzt mal mit der App.

    Aber Naja die will noch nicht so wie ich.

    EDIT:

    Installiert Firmware ist 2.0.2

    Verfügbare Firmware ist 2.0.4

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

    Einmal editiert, zuletzt von Ag3nt_Sn4k3 (30. März 2018 um 21:48) aus folgendem Grund: Ergänzung der Firmware

  • FinalFlash wird als wifi access bei win10 angezeigt steht bei dir auch im log, damit musst du dich dann verbinden. Dann gehts auch weiter.

    edit:

    steht auch hier:

    Code
    *** IMPORTANT! ***
    ** AFTER the first download is COMPLETE, with in a minute or so you should connect to the new SSID "FinalStage" to finish the process.
    ** ONLY disconnect when the new "FinalStage" SSID is visible as an available WiFi network.
    This server should automatically be allocated the IP address: 192.168.4.2.
    If you have successfully connected to "FinalStage" and this is not the IP Address you were allocated, please ensure no other device has connected, and reboot your Sonoff.
  • Ach so meinst du das, nein die SSID "FinalStage" oder auch "FinalFlash" wurde leider nicht angezeigt.

    Mit der APP von denen konnte ich es Adden zwar auch nicht auf dem easy way sondern mit dem WLan Verbinden und dann die SSID von meinem WLan eintragen.

    Meine Installierte Version der FW habe ich oben ja bereits geschrieben.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Dann weiß ich leider auch nicht da ich es selbst über ArduinoIDE gemacht habe da die Wifi Sache mir zu unsicher ist, gelötet habe ich nichts, habe nur die Stecker auf die Platine gesteckt, schräg fixiert das Kontakt besteht und dann geflasht.

    Sorry kann dir da dann auch nicht weiter helfen.

  • Danke trotzdem, vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee.

    Hätte gerne über Ostern noch was getestet mit MQTT und so. aber ohne Gerät blöd.

    Muss dann erst mal den ArduinoIDE bestellen, und mich rein lesen.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • ArduinoIDE ist eine kostenfreie Software, was du brauchst an Hardware ist sowas hier:

    nutz bitte den Link von Dennis falls du es bestellst, dann hat er auch was davon.

    Dumper Kabel solltest du auch noch dazu bestellen, brauchste und Steckerleiste:

    sowas in der Richtung, dann hast du es vernünftig und kannst damit auch arbeiten.

    Das Funktioniert zumindest immer und zu 100%

  • Hallo zusammen benötige ein wenig Hilfe habe meinen Sonoff ota mit tasmota geflasht hat funktioniert danach hat mir mein Laptop den sonoff 2599 als wlan angezeigt draufgeklickt im Fenster mein wlan Netzwerk mit Passwort eingegeben und gespeichert sonoff grüne Lampe geht kurz aus wieder an aber die Internet Seite zeigt danach ladefehler an ich komme nicht in die tasmota Einstellungen

    Was kann ich machen dagegen

  • hi leutz

    nur mal zur INFO !!

    unser guter Master Schimmer stellt immer zu jedem video die links dazu, unter

    " mehr anzeigen "

    findet ihr alles !!

    aber was ich noch auf dem herzen habe ( als, anfänger noob ) ist die frage ob es für jedes sonoff teil

    ein bestimmtes flash gibt, oder nur eins für alle, zb basic, pow, touch ?

    desweiteren hab ich das prob, dass ich nur VIS und kein vis editor oder admin sehe im http link !

    und die einstellungen für iobroker app auf dem tablet kapier ich auch nicht !!

    es gibt im ganzen netz kein video ( auf deutsch ) darüber wie man(n) die einstellung auf dem tabelt macht

    vielleicht hat jemand ein link dazu

    erst dann kann ich flashen, sonst sind ja meine sonoff´s ohne funktion

    1000 dank für eure hilfe und tips, weiter so, gutes forum, daumen hoch

    lg

    der noob

    karl-friedrich;(

    Einmal editiert, zuletzt von karl-friedrich (4. Mai 2018 um 19:36)

  • Kurze Frage.

    Habe meine sonoff Basic vor ein paar Wochen erfolgreiche geflashed. Er ist auch im WLAN eingebunden etc. alles gut.

    Seit gestern kann ich ihn nicht mehr ansprechen. Die grüne LED blinkt schnell. Ergo keine Verbindung mit dem WLAN. Hmm k.A. warum.

    Nun sehe ich, dass der Sonoff selber sein WLAN zur Verfügung stellt. Mit dem Namen, dem ich ihm damals beim Flashen ja gegeben habe.

    Was ich jetzt wissen möchte ist, wie ich ab dem Punkt den Sonoff wieder ins WLAN holen kann.

    Ich kann mich zwar mit dem Sonoff WLAN verbinden, weiß aber nicht, wie ich jetzt von hier auf die Oberfläche des Sonoff komme.

  • Hallo allerseits!

    Besten Dank für dieses Forum.

    Ich habe mir einen Sonoff 4Ch pro bestellt und habe zum Schalter einige Fragen:

    * Gibt es , ohne zu flashen, die Möglichkeit, eine andere App als eWeLink zu verwenden?

    * Kann ich mit der Originalsoftware die Position und das Aussehen der Schalter am Display ändern?

    * Ist es möglich, mit einem W-Lan Hotspot vom Handy aus das Gerät anzusteuern und nicht von einem externen W-Lan aus.

    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :)

    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Kärnten.

    Markus

  • Nein, nein, und nochmals nein ;)

    2(nicht direkt Original-SW)+3 nein lässt sich aber durch das erste nein ändern ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Beim Versionssprung von 1.5.5 auf 1.6.0 ( Basic , S20 etc ) bzw. 1.6.1 ( beim Touch ) wurde von http auf https gewechselt. An dem nicht vorhandenen Zertifikat scheitet dann ein fehlerfreier Flashvorgang.
    Ergebnis: Der nicht sauber geflaschte Sonoff kommt nur noch bis zum FinalStage - baut aber kein Webinterface oder sonst wie einen funktionierenden Zugang zu sich auf um in zu "administrieren"

    Ab da an hilft dann nur noch eine flaschen per Hardware !

    Habe es mit zig sonoffs selbst getestet.

    Ist der Sonoff dann gebricked? oder kann man ihn durch hardware flashen einfach wieder benutzen?

  • Nein, einfach flashen und er funktioniert wieder :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja und nein. Die neueren bauen ihre Verbindung per SSL-Verschlüsselung auf, da kommt man als "Otto-Normalo" mittels z.B. SonOTA nicht mehr dazwischen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!