Sonoff mit Tasmota flashen über SonOTA.exe (ohne löten oder Python) [Tutorial][VERALTET!]

  • Hallo "Forumskollegen" da hier regelmäßig nach SonOTA für neuere Sonoff gefragt wird...

    Ich habe heute dieses YouTube-Video gesehen, in dem es danach aussieht, daß SonOTA doch wieder funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich keinen "jungfräulichen" Sonoff rumliegen habe und die rumspielere mit der EWELink App länger dauert als das Entfernen der fünf Lötzinn-Reste in den Lötaugen der neueren Modelle, kann ich es nicht testen, aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit und kann uns davon berichten.

  • Hallo "Forumskollegen" da hier regelmäßig nach SonOTA für neuere Sonoff gefragt wird...

    Ich habe heute dieses YouTube-Video gesehen, in dem es danach aussieht, daß SonOTA doch wieder funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich keinen "jungfräulichen" Sonoff rumliegen habe und die rumspielere mit der EWELink App länger dauert als das Entfernen der fünf Lötzinn-Reste in den Lötaugen der neueren Modelle, kann ich es nicht testen, aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit und kann uns davon berichten.

    Vielen Dank für diesen Beitrag :)

    Cool das SOnoOTA.exe wieder funktioniert, man kann aber auch die neue Tasmota Version direkt in SonOTA rein packen dann wird direkt die neue Firmware drauf geflasht :)

    vielleicht mache ich da auch noch fix en Video auf Deutsch drüber

  • Ich habe mir das Video auch mal angesehen, nur so wie das verstanden habe brauchst du zuerst die App das du den Flash machen kannst. Irgendwie finde ich das umständlich. Da finde ich mit dem flashen per Pin's schneller und einfachen.

    sonoff-DE.bin heruntergeladen angesteckt am FTDI, Konsole aufgemacht Befehl ausgeführt und schon ist es fertig.

  • Ich habe mir das Video auch mal angesehen, nur so wie das verstanden habe brauchst du zuerst die App das du den Flash machen kannst. Irgendwie finde ich das umständlich. Da finde ich mit dem flashen per Pin's schneller und einfachen.

    sonoff-DE.bin heruntergeladen angesteckt am FTDI, Konsole aufgemacht Befehl ausgeführt und schon ist es fertig.

    Ich persönlich finde es auch über den FTDI schneller und einfacher, aber um dieses Thema was wer nun einfacher findet und was nicht geht es in diesem Beitrag ja nicht sondern darum ob und wie man den Sonoff OTA flashen kann, dies ist nun wieder Möglich und daher ein Grund zur Freude für alle SonOTA.exe Fans :)

  • Finde ich auch gut das es wieder mit OTA geht und die damit zufrieden gewesen ist werde sich auch wieder darüber freuen. Mal sehen wie lange das geht bist wieder eine Änderung in der Firmware kommt ;)

  • Finde ich auch gut das es wieder mit OTA geht und die damit zufrieden gewesen ist werde sich auch wieder darüber freuen. Mal sehen wie lange das geht bist wieder eine Änderung in der Firmware kommt ;)

    Sonoff wird sich jedenfalls nicht absichtlich hinsetzen und SonOTA.exe Steine in den Weg werfen, denn Sonoff hat zu 0% etwas dagegen das wir die Firmware flashen ;)

  • Naja, ich habe derzeit

    1x 1 Gang Touch

    1x Strom

    von Sonoff. Ich bin derzeit zugange mein ioBroker auf zu bauen und muss natürlich die Sonoff Geräte mit Tasmota noch flaschen. Ich nutze die derzeit über die App.

    Für mich wäre es JETZT natürlich einfacher OTA zu nutzen ;)

  • Hier ist das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probier es und berichte dann bitte.

  • Hier ist das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probier es und berichte dann bitte.

    Das wird sicher auch nicht gehen ... steht ja auch unter dem Video ...

    Zitat

    UPDATE:
    With version 1.6 of the stock Sonoff firmware, something has changed and OTA flashing has stopped working. If you have sonoffs with older firmware, they can still be flashed with this method. The FTDI usb/serial adapter method for flashing will still work on the newer sonoffs.

  • Dann nimm das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nur das Gesicht wieder erkannt.

  • Dann nimm das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe nur das Gesicht wieder erkannt.

    Joar ... Berichte... dann sind wir alle schlauer ... Ich verstehe nur nicht warum nicht einfach über FTDI (5€) .. da muss man auch nix löten etc .. Dauert nicht mal 1 Minute.

    Gruß

    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von RoboSchlauch (12. Juli 2018 um 13:34)

  • Ich verstehe auch nicht, warum man sich Ewigkeiten damit beschäftigt ob es so geht oder nicht geht oder vielleicht doch geht... wenn man mit dem FTDI in ein paar Minuten durch ist , aber man muß ja auch nicht alles verstehen :/

    Ich habe vor ca nem halben Jahr mal zwei mit der alten SonOTA- Methode geflashed (als sie noch ging) um es mal gemacht zu haben und beide liefen dann so grottig, daß ich ihnen noch mal mit Kabeln zu Leibe gerückt bin.

  • Ich verstehe auch nicht, warum man sich Ewigkeiten damit beschäftigt ob es so geht oder nicht geht oder vielleicht doch geht... wenn man mit dem FTDI in ein paar Minuten durch ist , aber man muß ja auch nicht alles verstehen :/

    Ich habe vor ca nem halben Jahr mal zwei mit der alten SonOTA- Methode geflashed (als sie noch ging) um es mal gemacht zu haben und beide liefen dann so grottig, daß ich ihnen noch mal mit Kabeln zu Leibe gerückt bin.

    Soweit ich weiß, muss man doch das FTDI Kabel (~20 €) haben und die Kabel gesondert anschließen?!

    Bei mir ist es so, das ich Farbenblind bin und somit schon beim Anschließen Probleme hätte und dazu gehe ich als nicht Elektriker nicht einfach an 230 Volt. Also fällt die Sache per FTDI Flashen für mich raus.

  • @Deathack -> Ok Farbenblind ist dann ein wenig schlecht und nein man muss dafür nicht so viel Geld ausgeben. und 220V auch nein wenn 3,3V .. da kann nichts passieren :)

    FTDI - > ca. 5 euro

    USB-Kabel: haben die meisten zuhause z.b von einer externen Festplatte (so war es bei mir)

    Pins: z.b https://www.ebay.de/itm/40-Pin-Jum…872.m2749.l2649

    alles zusammen 7€ und das flashen kann los gehen... ( und nein man muss nicht löten :) )

    Gruß

    Rene

  • Hallo Leute,

    kann man jetzt wieder "Over the Air" Flaschen ?

    ich würde gerne meine zwei neuen Sonoffs Flaschen, 1x den Touch und 1x den S20, das "Ding" zum Flaschen habe ich, aber ehrlich ich würde lieber die Sonoffs nicht Aufschrauben wollen.... noch will ich bis zum 28.08. warten bis diese Pin Reihe da ist. (keine Ahnung warum Amazon so lange dafür braucht).

    Nen alten PC zum Ausschlachten habe ich leider nicht.

    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!