Raspberry Pi3, ioBroker - SmartHome läuft, offene Fragen!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen, vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich bin so ziemlicher Neuling in Sachen Programmierung Linux/Unix/Raspian, ioBroker etc. Anhand der vielen Tutorials in Form von Videos und Threads habe ich es innerhalb einer Woche effektiver „Arbeit” tatsächlich geschafft, meinen seit Monaten herumliegenden RasPi3 sinnvoll in unser SmartHome einzubinden und zusätzlich für „Alexa” (die bei uns „Computer” heißt) und „Siri” arbeiten zu lassen. Dabei stand die Einbindung der bereits seit Jahren vorhandenen und funktionierenden Hardware (433 + 868 MHz von ELV, Intertechno & Co., gesteuert von JBMedia LightManger pro und Logitech Harmony) auf der Prioritätenliste, um nicht sämtliche Hardware neu anschaffen zu müssen.

    Nach einem anfänglichen totalen Misserfolg und komplett neuer Installation und Neu-Programmierung (Sketch, ioBroker mit YaHKa, Harmony, Broadlink uvm.) läuft nun alles soweit rund. Sogar der Umzug des gesamten Systems von mSD-Card auf USB-Stick hat einwandfrei funktioniert. Demnächst werde ich mich an die Geschichte „Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red” wagen.

    Jetzt habe ich noch ein paar Experten-Fragen:

    1. Bisweilen mault „Alexa”, dass „das Gerät oder die Gruppe „XYZ” nicht reagiert oder erreichbar ist”. Der gleiche Sprachbefehl gleich kurz danach führt aber zur Ausführung des selben. Irgendwo hatte ich eine Anleitung für einen PowerSave-Off bei WLAN gefunden - unser RasPi3 ist aber per Eth0, also per LAN im Netzwerk. Scheinbar gibt es so etwas wie „Wake-On-LAN”; kann man das bei LAN auch ausschalten?