Raspberry Pi3, ioBroker - SmartHome läuft, offene Fragen!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen, vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich bin so ziemlicher Neuling in Sachen Programmierung Linux/Unix/Raspian, ioBroker etc. Anhand der vielen Tutorials in Form von Videos und Threads habe ich es innerhalb einer Woche effektiver „Arbeit” tatsächlich geschafft, meinen seit Monaten herumliegenden RasPi3 sinnvoll in unser SmartHome einzubinden und zusätzlich für „Alexa” (die bei uns „Computer” heißt) und „Siri” arbeiten zu lassen. Dabei stand die Einbindung der bereits seit Jahren vorhandenen und funktionierenden Hardware (433 + 868 MHz von ELV, Intertechno & Co., gesteuert von JBMedia LightManger pro und Logitech Harmony) auf der Prioritätenliste, um nicht sämtliche Hardware neu anschaffen zu müssen.

    Nach einem anfänglichen totalen Misserfolg und komplett neuer Installation und Neu-Programmierung (Sketch, ioBroker mit YaHKa, Harmony, Broadlink uvm.) läuft nun alles soweit rund. Sogar der Umzug des gesamten Systems von mSD-Card auf USB-Stick hat einwandfrei funktioniert. Demnächst werde ich mich an die Geschichte „Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red” wagen.

    Jetzt habe ich noch ein paar Experten-Fragen:

    1. Bisweilen mault „Alexa”, dass „das Gerät oder die Gruppe „XYZ” nicht reagiert oder erreichbar ist”. Der gleiche Sprachbefehl gleich kurz danach führt aber zur Ausführung des selben. Irgendwo hatte ich eine Anleitung für einen PowerSave-Off bei WLAN gefunden - unser RasPi3 ist aber per Eth0, also per LAN im Netzwerk. Scheinbar gibt es so etwas wie „Wake-On-LAN”; kann man das bei LAN auch ausschalten?

    2. Hier im Forum gibt es eine Anleitung für einen täglichen Reboot des Raspberry. Habe ich auch genau so eingerichtet, allerdings machte er das gewollt um 1:00 Uhr morgens. Nun möchte ich aber, dass sich der RasPi3 um z.B. 1:00 Uhr ausschaltet, also „sudo poweroff”, damit die vorgeschaltete Funksteckdose 5-10 Minuten später den Strom ab- und um 6:30 Uhr wieder andreht (RasPi3 fährt ja dann von allein wieder hoch). (Hintergrund: WLAN ist bei uns nachts ausgeschaltet, somit für „Alexa” und Co. nicht erreichbar; LAN läuft aber 24/7). Ist es überhaupt sinnvoll, den RasPi3 zwischendurch komplett abzuschalten? (Stromkostenersparnis ist dabei irrelevant; es geht nur um eine möglichst lange Haltbarkeit von RasPi3 und USB-Stick)

    3. Seitdem der RasPi3 vom USB-Stick bootet blinkt ca. im Sekundentakt die grüne LED. Die leuchtet ja eigentlich nur bei Laufwerkszugriff, SD-Card hat er aber nicht. Kann man das irgendwie in der config-Datei ändern, dass der RasPi3 erst gar keine Zugriffe auf die mSD-Card macht? Oder ist das nur durch einen leere SD-Card zu lösen?

    Viel Text, viele Fragen! Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!