Xiaomi Mijia Smart Home Zigbee Wireless Smart Switch Touch Button ON OFF WiFi Remote Conrtrol Switch

  • Ist aufgebaut wie der Amazon Dash Button

    Wenn das Ding wie ein Dash Button funktioniert, geht der beim Drücken nur kurz auf TRUE und dann von selbst wieder auf FALSE.

    Und genau das ist dann Dein Problem - Du hast innerhalb kürzester Zeit zwei Änderungen, da Du auf den Status SimpleClick triggerst. Der Trigger wird dann zweimal ausgelöst - zuerst eingeschaltet und dann direkt wieder ausgeschaltet. Wenn SimpleClick sehr schnell wieder auf FALSE springt, dann wird nur das Einschalten, nicht aber das Ausschalten ausgeführt - somit bleibt das Licht an.

    Ist also ein logischer bzw. konzeptioneller Fehler ;)

  • ja richtig, genau das ist mein Fehler. Wie kann ich es lösen deiner Meinung nach?

    sollte ich dann 2 Scripte erstellen (einmal für ein und eines für aus)?

    Einmal editiert, zuletzt von mani (8. Februar 2018 um 13:29)

  • Ich weiß nicht, wie die Dash-Buttons funktionieren, aber ich denke genauso wie der Xiaomi-Switch. Diesen nutze ich gerne und schalte z. B. derzeit noch mit einem Doppelklick meine Alarmanlage an und aus.

    Es ist ein eigentlich ein Button, also ein Taster, kein Switch, also kein Schalter, der auf einem Wert stehen bleibt. Du musst einfach nur ein neues (Zwischen-)Objekt anlegen und kannst dann mit dem Xiaomi-"Switch" quasi drei Geräte an- und ausschalten (oder was auch immer du anstrebst - Klick, Doppelklick und Langklick mit jeweils zwei Zuständen).

    Beispiel: Du legst zusätzlich das Objekt "Schalter1" als Switch an. Im Skript sagst du dann, dass beim Auslösen des z. B. Doppelklicks geprüft werden soll, ob Schalter1 unwahr ist. Wenn dem so ist, soll der Wert auf wahr geschaltet werden - wenn nicht, dann auf unwahr.

    Das war es schon. Jetzt verwendest du in deinen anderen Skripten nicht mehr die Abfrage vom eigentlichen Xiaomi-Switch, sondern vom Schalter1.

    Das ganze kannst du natürlich noch beliebig ausschmücken, z. B. mit Tonbestätigung und/oder der Lichthelligkeit und/oder der Lichtfarbe des Gateways usw.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!