Sonoff 4ch als Taster/Switch

  • Hallo,

    ich möchte beim 4ch alle 4 Relais als Taster benutzen. Benötige keine externen Taster dafür. ich möchte außschließlich per Alexa die Relais für ca. 1 Sekunde schließen.

    Welche Befehle muß ich in der Konsole eingeben?


    Ist es auch möglich, einen Ausgang mit zwei unterschiedlichen "Alexbefehlen" zu steuern.

    Ich möchte dass beim Befehl "Rollo hoch" Relais1 für 1 Sekunde schließt. Beim Befehl "Rollo stopp" das Relais für 1 Sekunde schließt, 0,5 Sekunden offen und dann wieder für 1 Sekunde schließt (Doppelklick sozusagen).


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Hi, für die Tasterfunktion 1 Sekunde in der Konsole eingeben:

    SaveData 1

    PulseTime1 10

    PulseTime2 10

    PulseTime3 10

    PulseTime4 10

    SaveData 0


    Wenn du das wieder deaktiieren willst ansatt 10 die 0 eingeben.

    Zu deiner 2. Frage du kannst mit unterschiedlichen Befehlen das Relais ansteuern, aber die Relaisfunktion ist dabei immer die gleiche.

    Dazu in der Alexa App ne Routine erstellen, wenn ich folgendes sage, Rollo Stop. Dann bei Aktion Smart Home Gerät auswählen, in diesem fall Rollo hoch. Aber da kannst du genau so gut 2 mal Rollo hoch Ein sagen.

    Wenn das Relais mehrmal bei einem Befehl schalten soll geht das wohl nur über IObroker oder andere Automatisierungssoftware.