Licht flackert immer kurz

  • <p>&lt;p&gt;Ich habe plötzlich das gleiche Problem in meiner Verteilerdose in der 3 Sonoffs verbaut sind. Ständig klackt der Aktor bzw. die Lampe flackert. Leitungslänge zum Lichtschalter ist kleiner 2,5 Meter. Was wird jetzt genau benötigt? Pullup Widerstand 4k7 gpio14 pin gegen GND? Oder Elko gpio14 gegen GND?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;p&gt;Vielen Dank!&lt;/p&gt;</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywalker1981 (12. Januar 2018 um 23:01)

  • <p>Ich habe plötzlich das gleiche Problem in meiner Verteilerdose in der 3 Sonoffs verbaut sind. Ständig klackt der Aktor bzw. die Lampe flackert. Leitungslänge zum Lichtschalter ist kleiner 2,5 Meter. Was wird jetzt genau benötigt? Pullup Widerstand 4k7 gpio14 pin gegen GND? Oder Elko gpio14 gegen GND?</p>


    <br><br><p>Vielen Dank!</p>


    So wie es Oggy1 beschrieben hat funktioniert es wunderbar! Einfach zwischen GPIO 0 und GND.

    Habe es heute ausprobiert und es läuft bei mir seit 6 Std. ohne zu flackern.

    Vorher habe ich es auch mit Kondensator und Widerstand probiert aber das "flackern" wurde nur weniger...

  • Also nochmals ganz kurz, ich soll die wandschalter durch Taster ersetzen und diese parallel zum internen Taster im Sonoff hängen?<br>
    Eine zuverlässige Lösung mit Schalter gibt es nicht? <br>
    <br>
    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

  • Ich habe es jetzt mit Widerstand und Kondensator als RC Glied störungsfrei in den Griff bekommen und kann die Schalter verwenden und muss sie nicht gegen Taster austauschen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/338/

    Hi, schöne Lösung, vor allem steckbar gehalten. Kann es sein das beim ersten Bild der Aufbau nicht ganz richtig ist, dann wäre der Widerstand ja zwischen 3,3 Volt und Ground. Im zweiten Bild siehts besser aus.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Widerand 4,7KOhm Pin 1-3

    Kondensator 0,1µF Pin 3-4

    Hi also ich bin etwas verwirrt manche schreiben zum Verlöten:

    Wiederstand zwischen 3,3v (Vcc) und gpio14 und andere 3,3v (Vcc) und ground (GND, Masse)!

    Ist das nun egal oder woran liegt das?

    Also ich wollte die Möglichkeit mal versuchen da mein sonoff als ein Discolicht veranstaltet, verbunden über GND und GPIO14 mit einem Koppelrelais an einem Wandschalter

  • Da die Ansteuerung LOW aktiv erfolgt muss man einen Pullup Widerstand einsetzten, also

    vom GPIO auf VCC(+3,3V) was dazu führt, dass dem IO ein eindeutiger HIGH Pegel vorgegeben wird.

    Der C widerum verhindert das der ESP Eingang nicht bereits bei kurzen Störspitzen, die z.B. durch induktive Einstrahlung auf den Steuerleitungen enststehen können, bersits schaltet.

    Also Widerstand immer von GPIO > VCC u. Kondensator GPIO > GND ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Na dann würde mich mal interessieren ob Skywalker1981 glücklich wurde, den er hat den widerstand wohl auf GND gesetzt, wenn ich das mit den Bild vergleiche oder hatte er etwas anderes vor?

    Er hat es zwar in seinem Text unklar beschrieben, aber am Stecker korrekt angeschlossen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe ein ähnliches Problem und wollte nicht schon wieder ein neues dafür auf machen.

    Ich habe zwei [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] mit Tasmota hinter zwei Lichtschaltern versenkt und den Lichtschalter stromlos gemacht und wie üblich über GPIO am [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] angeschlossen.

    Meine Kabellängen zwischen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] und Schalter sind <10cm aber dennoch gehen meine Lampen manchmal ganz kurz aus und wieder an und ich höre den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] klicken.

    Dabei ist es egal, welche Position der Lichtschalter hat und ob das Licht über den Schalter oder über [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] eingeschaltet wurde.

    Es ist auch sehr unterschiedlich, wie häufig das Problem auftritt. Manchmal 3x pro Stunde und manchmal 3x am ganzen Tag.

    Ich dachte dieses Problem tritt nur bei größeren Kabellängen zwischen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] und Schalter auf?!?!


    Als Nachtrag hier noch ein paar Einträge aus dem iobroker Log:

    Log

    2019-01-06 17:39:58.750 - info: [definition='84','0']sonoff[/definition].0 Client [Sofa] reconnected. Old secret 1546792597218_7391. New secret 1546792798749_2570

    2019-01-06 18:31:28.605 - info: [definition='84','0']sonoff[/definition].0 Client [Sofa] reconnected. Old secret 1546792798749_2570. New secret 1546795888603_5488

    2019-01-06 18:43:55.756 - info: [definition='84','0']sonoff[/definition].0 Client [Sofa] reconnected. Old secret 1546795888603_5488. New secret 1546796635754_3079

    2019-01-06 20:11:44.248 - info: [definition='84','0']sonoff[/definition].0 Client [Sofa] reconnected. Old secret 1546801793150_8. New secret 1546801904247_1823

    Einmal editiert, zuletzt von Bertzel (7. Januar 2019 um 11:33)

  • Hi ,hast du mal in die Konsole vom [definition='25','0']Sonoff[/definition] geschaut, was dir da zu dem Zeitpunkt ausgegeben wird? Unter Logging mal den Web Log level auf 4 stellen, dann sieht man mehr. Sonst mal schauen was in der Info vom [definition='25','0']Sonoff[/definition] steht, wann der letzte Neustart war und der Grund, und ob das Zeitlich mit deinen Problemen zusammen hängt.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!