Sonoff Dual Schalter

  • Meinst du über die Gpios? Also ein Schalter der die 3,3 Volt auf Gpio schaltet?

    Beim Dual kannst du die Gpios 1 und 3 ( TX und RX ) verwenden.

    Wenn das nicht gemeint ist, bitte genaue Beschreibung was du vor hast.

  • Hi, mach die Schalter mal Zwischen VCC und TX und Zwischen VCC und RX. Dann kannst du über die Weboberfläche unter Einstellungen/Gerät Konfigurieren die Gpio1 und Gpio2 auf Switch 1 und Switch 2 stellen.

    Dann mußt du nur noch über die Konsole den SwitchMode einstellen.

    SwitchMode<x> Show current external switch mode

    SwitchMode<x> 0 (default) Set switch mode to TOGGLE

    SwitchMode<x> 1 Set switch mode to FOLLOW (0 = Off, 1 = On)

    SwitchMode<x> 2 Set switch mode to inverted FOLLOW (0 = On, 1 = Off)

    SwitchMode<x> 3 Set switch mode to PUSHBUTTON (Normally 1, 0 = toggle)

    SwitchMode<x> 4 Set switch mode to inverted PUSHBUTTON (Normally 0, 1 = toggle)

    SwitchMode<x> 5 Set switch mode to PUSHBUTTON (Normally 1, 0 = toggle, Hold = hold)

    SwitchMode<x> 6 Set switch mode to inverted PUSHBUTTON (Normally 0, 1 = toggle, Hold = hold)

    SwitchMode<x> 7 Set switch mode to PUSHBUTTON (0 = toggle, 1 = toggle)


    X seht dabei für den Kanal, 1 oder 2

  • Hallo an alle,


    ich habe noch einen Sonoff Dual hier den ich jetzt gern verwenden würde.

    Ich möchte 2 Lampen darüber schalten und Dachte mir ich schließe Lampe 1 an Out1 und Lampe 2 an Out2 an mit den jeweiligen N-Leitern.

    Bei meinen Basics nutze ich GPIO14 um einen Schalter anzuschließen und die Lampe zusätzlich manuell schalten zu können.

    Gibt es diese Möglichkeit beim Dual auch und wenn ja welche Pins muss ich auswählen und muß ich noch etwas in der Konsole eingeben?

    In den Einstellungen bei Tasmota habe ich GPIO 4 und 14 gefunden? Kann ich über den Pin Buttom 0 und GND für Schalter 1 und Buttom 1 und GND für schalter 2 nutzen und in Tasmota bei GPIO 4 Buttom 0 und bei GPIO 14 Buttom 1 einstellen oder habe ich da einen Denkfehler?


    Im Voraus vielen dank für die Hilfe


    Viele Grüße Sandro

  • Hi, GPIO 4 und 14 haben keine Pins, dafür musst du direkt an den Chip anlöten, siehe hier

    https://github.com/arendst/Son…i/Sonoff-Dual-and-Dual-R2

    Du kannst aber die Button 0 GPIO 0 und Button 1 GPIO 9 nehmen.

    Du kannst aber auch GPIO 1 und 3 nutzen (TX und RX)

    Und dann Switch 1 und Switch 2 einstellen wenn du einen Schaltern nutzt oder Button 1 und 2 wenn du einen Taster nutzt.

    Steht aber auch im Link erklärt.