HomeMatic Heizung steuern

  • Hallo,


    nun habe ich es hinbekommen, dass mein Yahka Adapter funktioniert und die Steuerung mit Siri funktioniert


    Meine Frage wäre jetzt -> hat von euch jemand schon ein Heizkörperthermostat von HomeMatic mit Yahka konfiguriert? Denn ich bin mir nicht sicher ob das so passt, bzw. richtig programmiert ist.


    Danke
    Gruß,
    Michael

  • Hallo,

    ja, ich habe meine Heizungssteuerung (HomeMatic IP angebunden an CCU2) mit Yahka realisiert. Auch die Wandthermostate von HomeMatic habe ich mit eingebunden.


    Servicetyp=Thermostat

    CurrentTemperature & TargetTemperature auf die Datenpunkte verlinkt.


    Die Heizung kann ich damit ohne weiteres steuern, jedoch sind in der Home App die Geräte nach einem Yahka Instanz Reboot als "aus" gekennzeichnet. Wenn man dann jedoch einmalig (bzw. nach jedem Yahka Adapter Reboot) das Thermostat auf den Modus "Automatisch" setzt, wird das Thermostat als aktives Gerät gekennzeichnet.


    Bei den Wandthermostaten habe ich zusätzlich noch folgenden Datenpunkt gesetzt:

    CurrentRelativeHumidity


    Die Modi "AUS", "Heizen" & "Kühlen" haben bei mir leider keine Funktion.


    Aber Themperaturänderungen über Siri sind ohne weiteres möglich (und darum ging es mir im wesentlichen).


    Grüße