IoBroker erste Schritte

  • Hallo zusammen!

    Ich als Neuling auf dem Gebiet Tasmota, Sonoff und IoBroker habe nun diverse Sonoffs geflasht, den IoBroker auf dem Raspberry installiert, die wichtigsten Adapter installiert usw.

    Jetzt komme ich an den Punkt, wo ich die Geräte im IoBroker zuweisen möchte.

    Ich habe sämtliche Tutorials durchforstet aber scheinbar fängt keines so richtig bei Null an.

    In den meisten Videos sind schon Unmengen an Räumen oder Zuweisungen aufgelistet auf die nur noch mehr eingegangen wird.

    Klar, ich habe links in der Spalte auch meine Sonoffs stehen, in deren Namen ich zwecks Zuordnung schon den Raum mit eingegeben habe.

    Aber woher zum Beispiel kommt ein Dropdown Menu in dem schon sämtliche Räume aufgelistet sind? Kann ich sowas anlegen oder woher resultiert das?

    Ich möchte jetzt anfangen, die Sonoffs zum größten Teil mit Alexa anzulernen, auf dem Tablet ist der IoBroker Skill auch schon installiert.

    Bloß wie geht es weiter? Unter "Objekte" kann ich alles wunderbar sehen und auch den Status ändern - sprich schalten.

    Wie aber bringe ich das jetzt Alexa bei? In der Cloud unter "Smart Geräte" habe ich mir mal zum Test von meinem 4Ch Pro 2 Kanäle raus gesucht und angelegt. (siehe Bild)

    Wie komme ich den nun weiter? Die Videos, die ich bisher gefunden habe, bauen auf einem gewissen Basiswissen auf, was ich leider noch nicht habe.

    Mir fehlt zum Verständnis der Teil, wo ich sehen kann, wie ich Verknüpfungen oder Schaltungen erstelle, sofern meine Sonoffs links in der Baumstruktur erscheinen.

    Vielleicht bin ich aber nur zu blöd das passende Video oder die passenden Videos zu finden, denn technisch versiert bin ich sehr.

    Ich hoffe auf einen heißen Tipp von euch, danke euch!

    Gruß

    Dennis

    Sonoff 4Ch Pro - Sonoff 4Ch - Sonoff Touch - Sonoff Basic

  • Wenn du die Sonoffs geflasht hast und im IoBroker sowie der Cloud drin hast, brauchst du nur noch sagen "Alexa, suche neue Geräte" oder über die App suchen. Dann sollte Alexa alle Geräte gefunden haben und du kannst sie schalten. Kleiner Tipp, vergeb andere Namen! "Wohnzimmer Downlights" ist das worauf Alexa anspricht. Etwas lang.. Lass das Wohnzimmer weg und nenne sie nur Downlights bzw Indirekte Beleuchtung. Räumen zuordnen kannst du sie später über die Alexa App als Gruppe.

    Als Beispiel:

    Meine heißen wie die Räume. Also Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer, Flur.

    So kannst du sie einzelnd ansprechen mit "Alexa, Flur an" oder "Alexa, mach das Licht im Flur an". Klappt wunderbar. Außerdem hab ich eine Gruppe die "Wohnung" heißt wo alle drin sind. "Alexa, mach das Licht in der Wohnung an" schaltet alle Lampen an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!