SmartHome Ring & Chipkarten mit RFID Reader in ioBroker [Tutorial]

  • danke Leute ihr seit die besten ich habe das Problem auch gehabt das der in Status nicht angezeigt wurde jetzt funzt es auch bei mir


    Mfg Bernd

    PS hat jemand von euch ein Skript das wenn ich ne Karte drüber halte eine anfrage mit Button zur endgültigen Aktivierung des Endgerätes an Telegramm gesendet wird weil ich möchte das zur ein/aus Schaltung von meiner Alarmanlage nutzen also Karte drauf Telegramm Bernd hat seine Karte drauf gelegt ist dieses richtig dan mit ja oder nein bestätigen erst dann soll der Alarm aus gehen hat jemand ne Idee danke im vorraus

  • Geniales Projekt!

    Läuft soweit super.

    Ich hab da aber jetzt noch ne Idee die ich gerne umsetzen würde. Dazu müste ich am gleichen NodeMcu noch eine LED anschliessen und über IoBroker schalten können. Ich bekomm es aber einfach nicht hin diese in ESP Easy so zu konfigurieren das es funktioniert. Was muss ich dafür tun? Danke schonmal!

  • Häng mich auch mal an das Projekt. Tatsächlich lief alles nach 5min. In IObroker ist auch alles eingebunden. Nun kommt der Teil, wo ich durchdrehe. Ich möchte mit einer Karte bestimmte Dinge ausführen. Nun scheitere ich tatsächlich daran die Szene Entspannen einzuschalten. Wie gesagt, ich will nur 1 Karte benutzen dafür. Wenn ich den Blockly Baustein umschalten benutze, dann haben alle Lichter gleich 100% Leuchtkraft. Hat jemand das ganze schon irgendwie ausgetüftelt und ein Blockly mal zum Ansehen?

  • Vielleicht kannst Du mir nen paar Denkanstösse geben. Muss doch möglich sein mit den Blockly Bausteinen und 1 Karte Lichter/Szenen einschalten und ausschalten zu können.

  • Hallo hallo,


    hat vielleicht noch jemand die Orginaldatei von dem Gehäuse ?


    Die Datei auf Thing ist leider zu klein und wird von Cura nicht mal geladen, im anderen 3D Programm kann ich die zwar öffnen jedoch ist diese nur 1,6mm groß.


    Wenn jemand die genauen Außenmaße hat, wäre mir damit auch schon geholfen.

    An Dennis hab ich mich schon gewandt, bei Ihm sind es die Orginalmaße und bei mir leider nicht.

    Wieso Thing mir solche Dateien bereitstellt kA.


    Vielen Dank!

  • Ok...

    gerade nochmal mit Ihm geschrieben, hat ihm keine Ruhe gelassen!

    Er hat mir nun Dateien geschickt die in Ordnung sind :-)


    So kann ich mit dem Druck endlich anfangen :-)

    Bei https://www.thingiverse.com/thing:2791348 sind die überarbeiteten STL Dateien nun Verfügbar.

    Hier in diesem Thread hatte jemand das gleiche Problem und diese neuen Dateien beheben dies nun.

    Sind nun in Originalgröße.


    Grüße

  • Hallo, ich bekomme im ioBroker auch keinen in-Reiter angezeigt, nur einen out, er heißt domoticz/out und domoticz/out/LWT. Auf der RIFD-Platine leuchtet ständig eine rote LED, ist das korrekt?

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich auch mal drangegeben und alles nachgebaut.

    im Prinizip funktioniert es manchmal mehr oder weniger.


    Allerdings habe ich ein Problem und wundere mich das ich alleine bin.


    Bei den LOG unter ESP Easy bekomme ich die Einträge


    948331 : WD : Uptime 15 ConnectFailures 0 FreeMem 28128
    978332 : WD : Uptime 16 ConnectFailures 0 FreeMem 28128
    1008333 : WD : Uptime 16 ConnectFailures 0 FreeMem 28128
    1038334 : WD : Uptime 17 ConnectFailures 0 FreeMem 28128
    1068335 : WD : Uptime 17 ConnectFailures 0 FreeMem 28128
    1098336 : WD : Uptime 18 ConnectFailures 0 FreeMem 28112
    1128337 : WD : Uptime 18 ConnectFailures 0 FreeMem 28096
    1158338 : WD : Uptime 19 ConnectFailures 0 FreeMem 28096
    1188339 : WD : Uptime 19 ConnectFailures 0 FreeMem 28096
    1218340 : WD : Uptime 20 ConnectFailures 0 FreeMem 28096


    Bin ich der einzigste oder hat jemand eine Lösung dafür?



  • Falls noch jemand Interesse an einem NFC (RFID) Readar System hat, ich habe das ganze nochmal in

    einer Preisgünstigeren Version mit einem RC 522 Reader + WEMO D1 aufgebaut ;)

    WEMO + Reader + 1 Karte + 6 Chips ca. 12 €;)


    Da ich hier keine Bilder direkt einstellen kann gibts Bilder und Pläne dazu auf Anfrage nur per PN:rolleyes:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 ()

  • hmm also ich kann schon Bilder hochladen, hier schau Mal...

    r6HEgab.jpg


    Einfach Rechtsklick und dann auf "Bildadresse Kopieren" und dann oben Rechts auf das Bild klicken hier im Forum und oben bei Quelle einfügen. ist doch voll einfach

  • Ich habe für das einlesesn der RFID Daten den RC eigentlich nur verwendet, weil ich ihn noch in meiner bastelkiste herumliegen hatte ^^

    Installiert habe ich ESPeasy mega mit dem ESP Easy Flasher (0.04.007), da man bei dieser Version des Flashprogarmmers, gleich seine pres. Daten (SSID/PW usw) eintragen kann;)

    Die kombination von RC522 & Wemo funktionierte auf Anhieb stabil und hat bisher keinerlei Fehler

    gezeigt. Es gibt allerdings auch einen kleinen Nachteil gegenüber dem RC532 Und zawr liest der 522

    immer das komplette Datenpaket des Chips(Karten usw.) aus und vergibt dabei aber auch bei jedem Lesevorgang einen Timestamp . Damit kann also das Datenpaket nicht so einfach für vergleichszwecke verwenden:(

    Dem kann man aber leicht mit einem kleinen Script, dahingehend engegen wirken, das man den eingelesenen

    Daten/Textblock auswertet und so beschneidet, das nur der Teil der genuzt werden kann/soll in einem manuell angelegten objekt(Variable) ablegt.

    Script zum beschneiden des Datenblocks >>>

    on({id: 'mqtt.0.RFID', change: "any"}, function (obj) {
    var value = obj.state.val;
    var oldValue = obj.oldState.val;
    var str = getState("mqtt.0.RFID" ).val;
    var kurz = str.substring(61,130);
    setState("mqtt.0.RFID.RFID_INT"/*RFIDkurz*/, kurz);
    });



    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 ()

  • Bin gerade auch dabei dieses Projekt nachzubasteln. Im IOBROKER ist das Ganze schonmal. Den "Schalter 1" auf dem RFID Reader-Board habe ich umgelegt. Leider wird bei mir jedoch immer noch kein "in" angezeigt.

    Neustart der NodeMCU habe ich durchgeführt, MQTT Adapter wurde neu gestartet.

    Verbunden ist alles. Den in - Eintrag unter den mqtt-Objekten suche ich aber leider weiterhin vergebens.


    HEEEEELLLLLPPPPP!!!

    Hat jemand vlt eine Lösung hierfür gefunden? Der RFID Chip ist erfolgreich verbunden nur ich bekomme kein "IN" Angezeigt

  • Hallo,


    ich habe mir die Bauteile alle besorgt und habe nun versucht die NodeMCU zu flashen, erhalte aber die Fehlermeldung "error: stat ESPEasy_R120_1024.bin failed".


    Habe auch schon die anderen Varianten (512, 4096) versucht, aber identischer Fehler.


    was mache ich denn falsch?


    Grüße und Danke

    toto