Via Telegram einen Wecker stellen

  • Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling in Sachen IOBroker. habe bis vor kurzem noch Fhem am laufen gehabt. Bei Fhem konnte ich z.B. per Nachricht von Telegram "Stelle Wecker auf 04:00 Uhr", meine Heizung und lichter so schalten das alles entsprechend um 4 Uhr morgens temperiert und beleuchtet ist.

    Da ich fast jeden Tag zu einer anderen Zeit aufstehen muss war das eine sehr einfache Lösung für mich, doch wie kann ich das in IOBroker umsetzen?


    Am besten via Blockly, finde diese Puzzlevariante sehr angenehm un dübersichtlich. Wäre schön wenn jemand nen Beispiel oder einen guten Link für mich hat.


    Vielen Dank

  • Auf jeden Fall eine Gute Idee,


    ich habe jetzt so spontan kein Script parrat, allerdings sollte der Aufbau über Blockly hier recht einfach laufen, schau dir einfach ein paar Videos an wo ich das Telegram verwende, dann kannst du dir das Blockly Script denke ich einfach gut zusammen klicken :)


    BZW. ich denke irgendwer in der Community wird schon was passendes haben :)

  • Hallo lucas18,

    könnte man hierfür eine eigene Variable unter Objects anlegen, in der dann die Uhrzeit steht? Diese könnte dann ja entsprechend weiterverarbeitet werden von nem Weckerscript das jede Minute/15min gestartet wird. Hier wird dann geprüft ob jetzt>Variable dann wecker startetn und variable löschen.

    Wie man aber von Telegram werte nach iobroker bekommt, habe ich keine Ahnung. Das ist noch eins meiner viele Themen die auf dem Plan stehen.

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.