Automatische Backup der gesamten SD-Karte

  • Gibt es eine automatische Möglichkeit ein komplettes Raspberry Backup der kompletten SD-Karte direkt auf einen USB-Stick in regelmäßigen Abstanden zu machen?

    Die Standard iobroker Sicherung kenne ich!

  • Ich habe sowas laufen. Nachts wird ein Backup des gesamten /opt/iobroker Verzeichnisses gemacht. Zusätzlich noch die Rega. Das Ganze schreibe ich dann auf ein NAS und hebe nur eine bestimmte Anzahl Sicherungen auf.

    Ich habe das nach einem PDF aus dem iobroker Forum gemacht. Kann ich bei Bedarf heraussuchen.

  • ja bitte,

    ich wäre auch interessiert.

    Danke

    Peik

    Einmal editiert, zuletzt von Bemittelt (11. Februar 2018 um 23:23)

  • Es steht Seite nicht gefunden

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Okay jetzt geht es

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hier hat nur Tesso die allerleuchtende Glaskugel, der rückt sie aber nicht raus :saint:

  • Das PDF hab ich doch gepostet. Das ist einfach nachgebaut.

    Die Installation ist über ein Jahr her. Hat vielleicht 20 Minuten gedauert. Ok, ich komme neben Windows auch aus der Linuxecke. Da fiel es mir nicht schwer.

    @Bremsscheibe

    Wo hängt es?

    Morgen bin ich noch beim Kunden und erst am späteren Abend zu Hause. Am Donnerstag könnten wir das diskutieren.

  • wenn ich die backup.sh ausführe bekomme ich folgende Meldung

    keine Ahnung warum er das nicht macht.

    Beim ersten versuch dachte ich noch macht er es aber da waren die Dateien auch nicht im Ordner.

    Und wenn ich das Javascript für die Speicherung der States anlegen will hat er auch einen Fehler.

  • jetzt habe ich einen Fehler gefunden, das war case sensitive. aber er läuft auch nur einmal mehr oder weniger durch. das kommt beim ersten mal raus.

    Code
    sent 50.91M bytes  received 464.88K bytes  600.87K bytes/sec
    total size is 176.23M  speedup is 3.43
    rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1196) [sender=3.1.2]
    iobroker controller daemon already running. PID: 3538
    tar: Entferne führende „/" von Elementnamen

    Ich weiß nicht wo ich den / entfernen soll und so ganz laufen tut es ja noch nicht.

    sobald er das zweite mal durchlaufen soll kommt der Fehler.

    Vielleicht weißt du ja was verkehrt ist.

    Scheinbar funktioniert das übertragen auf die NAS auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!