Neuer Adapter für Alexa-Steuerung!

  • Hab eben beim Stöbern einen neuen Adapter für den ioBroker gefunden, der bislang noch nicht in der offiziellen Liste enthalten ist. Ist wohl noch sehr frisch und evtl. noch fehlerhaft, aber funktioniert bei mir schon prima! Eine Doku gibt es aber noch nicht.

    Das Ding kann die Echo-Quasselbüchsen per Script steuern. Ich habe eben das Einschalten des Radios getestet - einwandfrei!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/748/

    Hab das Ding jetzt in meinem "Aufstehen"-Script drin... morgens den Amazon Dash Button drücken, schon geht das Licht überall an und jetzt wird auch mein Lieblingssender von Alexa gespielt. Man kann auch Bluetooth-Geräte ansprechen, hab ich aber noch nicht getestet.

    Alles Weitere kann man über die Objekte sehen... einfach mal ausprobieren!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/749/

    Ach ja... das Wichtigste... der Download-Link!

    https://github.com/soef/ioBroker.alexa

    Viel Spaß beim Spielen! :)

  • Was meinst Du mit "Smart-Geräte an Alexa" übergeben?

    Das Ganze ist noch total frisch, denke mal, dass da noch etwas am Funktionsumfang gemacht wird. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Ich hatte mich schon damit befasst und eine ähnliche Anbindung über Javascript hinbekommen, aber ein richtiger Adapter ist natürlich ungleich komfortabler. Vielleicht ist der Adapter auch einfach nur die Umsetzung des bereits vorhandenen Javascripts - ich weiss es nicht.

  • schade ist natürlich das du so nicht auch die smart geräte an alexa übergeben kannst.

    Was meintest Du denn damit? Was hast Du vor bzw. was willst Du an Alexa übergeben?

  • Ach sooo meinst Du das! Das geht doch wohl mit Node Red, hab das hier im Forum nur so am Rande verfolgt... Aber das Ding steuert quasi nur die Multimedia-Funktionen von den Echos - ist ja auch schonmal was wert :)

    Mir gefällt's! 8)

  • Sehr interessant.

    Wie wird denn der Dash-Button da eingebunden und kann man da jeden benutzen?

    Jo, kannst jeden Dash Button nehmen. Einrichtung genau so wie von Amazon auf der Hilfeseite beschrieben, aber dann an der Stelle, an der das zu bestellende Produkt ausgewählt wird, die Installation abbrechen. Es sei denn, Du möchtest jedesmal, wenn einer das Licht über den Button einschaltet, ein Paket Waschmittel/Bier/Batterien/Katzenfutter bestellen ;)

    Alles Weitere dazu findest Du in der Beschreibung des Adapters:

    https://github.com/PArns/ioBroker…aster/README.md

    Wichtig ist die Installation von libpcap-dev vor der Adapter-Installation. Aber das steht ja auch im Readme ;)

  • Wie ist das bei der Node Red Werden die Schaltzustände weiter an die Visualisierung weitergeleitet?

    Ich habe ein bisschen experimentiert eine Lampe an und auszuschalten. So weit hat das gut geklappt Aber bei der Visualisierung ist das nicht angezeigt worden.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (12. Februar 2018 um 18:15)

  • So Video ist gemacht, muss nur noch geschnitten werden, habe das ganze in Verbindung mit dem Xiaomi Cube gesetzt, weil man damit perfekt die Musik über Alexa steuern kann, lauter, leiser, nächster Song, Pause, Play etc. funktioniert mit dem Cube perfekt...

    Xiaomi Magic Cube...

    https://www.gearbest.com/living-applian…l?lkid=13076958

    Das Ding ist der Hammer, Video wie ich das alles gemacht habe, natürlich auch mit Script kommt innerhalb der nächsten 2 Tage online :)

  • cool, damit sollte ich über ein Script auch das Kommando "verbinde Geräte" hinbekommen oder ?! (Bluetooth Verbindung mit meinem Receiver herstellen)

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!