Neuer Adapter für Alexa-Steuerung!

  • Ja, sorry, Infos fehlten!


    Habe den DashButton gemäß Dennis' Video im ioBroker installiert und eingerichtet (erst libpcap-dev installiert, dann den Adapter, den DashButton selbst, MAC ermittelt usw.). Er wird auch erkannt, kann auch true/false schalten.


    Ich möchte über ioBroker ein Skript oder einen Scene schalten, z.B. morgens vorm Aufstehen, dass Licht, Radio etc. eingeschaltet werden. Mit „Alexa” geht das einwandfrei, nur haben wir keine im Schlafzimmer. Das „Alexa”-Skript habe ich auch dupliziert/kopiert und entsprechend modifiziert; wie gesagt, es funktioniert, nur mit erheblichen Verzögerungen.


    Programmversionen und Screenshots kann ich leider erst heute Abend einstellen - bin zur Zeit im Büro.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Genau sowas habe ich auch... da ich das Ganze über einen Datenpunkt steuere, kann ich diesen sowohl per Alexa als auch per Schalter (Dash Button) aufrufen.


    Hier das Blockly-Ding zum Spielen:


    Natürlich muss man noch einen Mini-Trigger machen, der den Datenpunkt umschaltet:

    schimmer-media.de/attachment/803/


    Um mit Alexa umzuschalten, hab ich im Cloud-Adapter diesen Eintrag:

    schimmer-media.de/attachment/804/


    Das ist alles! Funktioniert völlig problemlos und ohne Verzögerungen (von der Senderwahl mal abgesehen, das ist ein anderes Thema).

  • So, ich habe auch mal ein Mini Projekt mit dem neuen Adapter umgesetzt!

    Ich brauche nur noch einen einzigen Befehl um meine Stereoanlage mit Harmony an zu machen, Alexa per BT zu verbinden und 1Live von Tunein zu streamen! Meeega geil!

    "Alexa, Stereoanlage an" und die Musik läuft ;)


    Dazu habe ich eine Szene "Stereoanlage" erstellt und ein Skript zur Auswahl des Radiosenders gebaut.


    schimmer-media.de/attachment/824/


    Code: Blockly Code
    on({id: 'scene.Stereoanlage', change: "any"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("scene.Stereoanlage").val == true) {
        setStateDelayed("alexa.0.echo-devices.G090L91180350WXR.Commands.TuneIn"/*TuneIn*/, '1Live', 5000, false);
      }
    });
    
    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
  • ... Screenshots wären hilfreich! ...

    So, dem will ich jetzt mal nachkommen, vielleicht stimmt ja was in meine Skripts nicht:


    schimmer-media.de/attachment/825/


    schimmer-media.de/attachment/826/


    Außerdem habe ich den DashButton jetzt nochmal neu eingerichtet, vielleicht ist ja da was schiefgegangen.


    EDIT: Ich kann den Switch auch nicht von Hand umschalten; true und false werden immer in Rot dargestellt


    schimmer-media.de/attachment/827/

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

    Einmal editiert, zuletzt von kabelbinder ()

  • Springt der Status des Dash Buttons einige Sekunden nach dem Drücken um? Attribut "switch" im jeweiligen Dash Button-Objekt - das Attribut muss bei jedem Drücken umspringen von false nach true und umgekehrt. Dann arbeitet der Dash Button korrekt


    Was sollen Scripte denn machen?


    Ist "Ariel Lampe" ein selbst angelegtes boolsches Objekt? Woher bekommt es seinen Wert (vermutlich true oder false)?


    "Licht steuern L036 bzw. L037" sind - so vermute ich - Befehle an eine Baumarktsteckdose, die zum Ein- und Ausschalten jeweils ein separates Funksignal benötigt, oder?


    Was bezweckst Du mit dem zweiten Blockly-Script? Wenn der Status des Dash Buttons umspringt, soll ein Script ausgeführt werden - was macht dieses Script?


    Guck Dir mal meine Lösung an, die ich heute Mittag gepostet habe. Damit funktioniert alles völlig problemlos und ohne Verzögerungen. Du brauchst dann nur in meinem Blockly-Script Deine zu schaltenden Geräte einfügen und das Dash Button-Objekt ändern.

  • Danke für die Hilfe!


    Nein, da springt leider nichts um. Habe nun schon die Instanz gelöscht und neu installiert, es kommt aber auch kein neuer Objekte-Ordner. Vielleicht muss ich einfach nochmal ganz von vorn anfangen mit Installation von libpcap-dev.


    Die Skripte sind falsch, habe ich schon gemerkt; ich schmeiß die mal raus, damit keiner auf Ideen kommt, das nachzubauen. Für „Alexa” funktioniert das erste Blockly aber einwandfrei. Richtig, L036 und L037 sind Tastenbelegungen vom LightManager, sie schalten eine Lampe ein und aus. Das Skript soll einfach erstmal nur die Lampe schalten; alles weitere richte ich dann später ein.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Oh, dann hast Du mein Mitgefühl! Bei meinem ioBroker funktionierten nämlich die Dash Buttons einwandfrei, dann hab ich irgendwas aktualisiert und plötzlich wurde da nix mehr aktualisiert. Ich hab keine Ahnung, wo da noch Reste des alten Amazon Dash-Adapters lagen, aber ich hab's nicht hinbekommen, das Ding auf dieser Installation wieder zum Laufen zu bekommen.


    Deswegen hab ich den ioBroker nochmal komplett neu aufgesetzt. Hatte ich eh vor, da ich seinerzeit aus Bequemlichkeitsgründen das fertige Image verwendet habe. Da ich aber wollte, dass der ioBroker-Prozess unter root läuft, wäre ich früher oder später um eine Neuinstallation nicht herumgekommen.


    Ich befürchte, dass Dir jetzt Ähnliches bevorsteht... wenn der Switch nicht umspringt, dann hat das Ding ein Problem! Wenn Du Glück hast, funktioniert die Neuinstallation - bei mir hat's wie gesagt leider nicht geklappt.

  • Danke fürs Mitgefühl! Ich werde esausprobieren (aber nicht mehr heute) und berichten - wenn alle Stricke reißen habe ich noch ein aktuelles Komplett-Backup von Gestern, ohne Amazon DashButton.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Guten Morgen,


    ich habe heute Nacht auch mal den Alexa Adapter im ioBroker installiert.

    Funktioniert auch soweit.

    Objekte werden angelegt und meine 2 Dots und 2 Echos werden auch erkannt und auch als Devices angelegt.


    Aber als ich ins Log geschaut habe, kam folgendes zum Vorschein:


    schimmer-media.de/attachment/873/


    Ich habe absolut keine Ahnung an was das liegen könnte.

    Die Instanz wechselt ständig von rot auf grün.


    Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt oder weiß wie man es beheben kann?


    Gruß

    Marcel

  • Hat leider nichts geholfen.


    Ich habe sogar nochmal zuerst alle alexa.0 Objekte gelöscht und dann die Instanz.

    Neuinstallation des Adapters

    Eingabe des Benutzernamens und Passwort.

    Objekte werden alle angelegt.

    Gleiche Fehlermeldung im Log.



    Gruß

    Marcel

  • Das sind aber meine Amazon Logindaten die ich dort angebe. Sogar extra nochmal auf Amazon getestet 8)


    Dann werde ich wohl mal im ioBroker Forum fragen müssen.



    Noch was anderes zu dem Alexa Adapter. Welche Einstellungen muss ich eigentlich genau vornehmen, wenn ich die letzten Sprachbefehle mir anzeigen lassen möchte?



    Gruß

    Marcel

  • Zitat

    @HauptstadtRocker Welche Geräte möchtest Du denn steuern? Sind die nicht bei dir im ioBroker angelegt?

    RooftopBBQ Nein leider nicht. ich habe da so ein Leidiges Thema mit einem Wemos D1 Mini und WS2812 . Der Sketch hat leider keinen MQTT oder ähnliches drin. Ich kann das leider im ioBroker nicht sehen und keiner kann mir da so richtig helfen. es haben schon einige versucht aber leider sind wir zu keinem Erfolg bzw. Lösung gekommen.