Neuer Adapter für Alexa-Steuerung!

  • So wie User sigi234 im ioBroker Forum

    Dann lies doch mal dort weiter, wie sigi234 das gemacht hat... steht alles in diesem Thread. Stichwort: history-Adapter. Ohne den geht nix.

  • habe den Adapter auch Installiert in der Hoffnung geräte die bei ALEXA hinterlegt sind zu Steuern.

    Die Geräte werden über den ioBroker (alternativ über herstellereigene Cloudlösungen usw.) gesteuert und wenn man ne Sprachsteuerung haben will, macht man das ZUSÄTZLICH über Echo/Alexa.

    Der Alexa-Adapter ist nur dazu gedacht, die Audio-Features der Amazon Echos zu nutzen, also Radio oder Musik abspielen. Was man unter den "smart devices" sieht ist das, was man auch in der Alexa-App unter Geräte sieht...

  • Für mich ist das Thema erstmal durch - funktioniert bei mir nicht! Auch nicht, nachdem ich im iobroker-Forum gelesen habe, dass es alte (ARP-Request) und neue Versionen (UDP-Request) des DashButtons gibt und entsprechend modifiziertes main.js ersetzt habe, auch nicht nach kompletter Neuinstallation von Stretch + iobroker. Amazon.dashbutton-Objekte wurden angelegt, schalten lies sich nichts! Möglicherweise hat der DashButton eine Macke, aber bevor ich auch eine bekomme, liegt das Teil erstmal auf Eis.

    Muss jetzt auch erstmal die eben auf Palette gelieferten 267 Packungen Ariel Waschpulver irgendwo unterkriegen!* :D


    *Scherz!

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Für mich ist das Thema erstmal durch - funktioniert bei mir nicht! Auch nicht, nachdem ich im iobroker-Forum gelesen habe, dass es alte (ARP-Request) und neue Versionen (UDP-Request) des DashButtons gibt und entsprechend modifiziertes main.js ersetzt habe, auch nicht nach kompletter Neuinstallation von Stretch + iobroker. Amazon.dashbutton-Objekte wurden angelegt, schalten lies sich nichts! Möglicherweise hat der DashButton eine Macke, aber bevor ich auch eine bekomme, liegt das Teil erstmal auf Eis.

    Muss jetzt auch erstmal die eben auf Palette gelieferten 267 Packungen Ariel Waschpulver irgendwo unterkriegen!* :D


    *Scherz!

    Könntest ja alternativ - sofern in Nutzung - einen Button aus der Xiaomi Palette nutzen ;)

  • Muss jetzt auch erstmal die eben auf Palette gelieferten 267 Packungen Ariel Waschpulver irgendwo unterkriegen!* :D

    Da war Dein Fehler! :) Ich habe den Heineken-Button. Wenn da etwas schief geht, dann bekommt man wenigstens etwas geliefert, was zwar im engeren Sinne auch kein Bier ist, aber zumindest so aussieht und nach der 10. Flasche auch danach schmeckt! ;)

    Schurz beiseite: sonderlich stabil läuft der Dash Button-Adapter offenbar nicht. Ich hab ja selbst schon eine entsprechende Erfahrung gemacht. Wenn er läuft, dann läuft er - zumindest bei mir. Hab zwei ältere Buttons und auch welche, die erst 2 Wochen hier liegen. Laufen alle problemlos!

  • Könntest ja alternativ - sofern in Nutzung - einen Button aus der Xiaomi Palette nutzen ;)

    Der Cube ist unterwegs, aber China ist lang-lang weg!

    (Wobei: der war auch 10 Tage früher als avisiert da!)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Die Geräte werden über den ioBroker (alternativ über herstellereigene Cloudlösungen usw.) gesteuert und wenn man ne Sprachsteuerung haben will, macht man das ZUSÄTZLICH über Echo/Alexa.

    Der Alexa-Adapter ist nur dazu gedacht, die Audio-Features der Amazon Echos zu nutzen, also Radio oder Musik abspielen. Was man unter den "smart devices" sieht ist das, was man auch in der Alexa-App unter Geräte sieht...

    @Frickelmaster also per sprache lässt sich das steuern das ist nicht das problem aber ich sehe es nicht im iobroker und dafür gibt es auch keine cloud lösung denke ich .

    So sieht es bei mir unter smart devices aus

  • Hey zusammen! :)

    Ich bekomme den Adapter nicht zum laufen.. Installiert ist er. Login-Daten eingegeben, springt allerdings nicht auf Grün. Stattdessen habe ich folgende Zeile im Log:


    error instance system.adapter.alexa.0 terminated with code 1 ()

    Leider finde ich auch nirgends eine Info, was denn der Code 1 zu beudeuten hat..

  • Guten morgen.

    Ich bin glaub noob, bei mir lässt sich der Adapter nicht installieren. Zumindest taucht der Adapter nach der Installation nicht auf... Habe über github und über die Konsole versucht. Sieht man den Adapter optisch nicht in den Instanzen?

  • Die auf github verfügbare Version 0.0.34 ist fehlerhaft und lässt sich möglicherweise nicht installieren, wenn man nicht schon die (weitestgehend funktionsfähige) Version 0.0.33 laufen hatte.

    Der Adapter ist natürlich bei den Instanzen zu sehen, wenn er korrekt installiert wurde.

  • Ich konnte gestern die 0.0.34 ohne Probleme installieren.


    Schade das man die Smarthome Geräte von Amazon Echo Plus nicht in Iobroker einfügen kann. Man sieht zwar Smarthome Geräte aber kann damit nichts anfagen.

    Ich benutze Homematic IP Geräte und Osram smart Plug Steckdosen über den Echo Plus integriertem Hub. Deswegen wäre es schon nice wenn es ohne die zusätzlichen Hubs funktionieren würde.

  • Oh schade.... Kann man die 33 denn noch irgendwoher bekommen?

    Hallo Lachisch

    Du musst in den Reiter Adapter gehen und dort den neben der Katze den Expertenmodus aktiviert.

    Dann kannst du dir die Version wählen die du installieren willst.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (25. Februar 2018 um 13:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!