Neuer Adapter für Alexa-Steuerung!

  • Sollte gehen, kannst Du IMHO aber auch in eine Zeile setzen:


    00 4 * * * sudo iobroker stop ; sudo reboot


    Wenn Dein ioBroker als root läuft, dann kannst Du Dir das sudo auch sparen.


    Das bekommst Du so raus:


    ps aux | grep iobroker


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1274/


    In der ersten Spalte der Zeile, in der "iobroker.js-controller" steht, siehst Du den User. Da kann auch "pi" oder sonstwas stehen, hängt davon ab, unter welchem User installiert wurde.

  • Ok, ich dachte das der Iobroker nen Moment braucht um zu stoppen, und wollte das deshalb nicht in eine Zeile packen. Ich kenn mich damit noch nicht so richtig aus, wie schnell die Befehle hintereinander oder sogar gleichzeitig, ausgeführt werden.

  • Sollte das so aussehen?

    Ich sehe nur, dass Du das Script "backup-reboot.sh" an der richtigen Stelle angelegt hast und dass die Datei nicht leer ist (55 Bytes). Wenn der Inhalt passt, dann kannst Du den crontab-Eintrag vornehmen und testen.


    Dazu würde ich erstmal eine Uhrzeit in 5 Minuten - jetzt ist es 20.03 Uhr... also "8 20 * * * /opt/iobroker/backup-reboot.sh" eintragen und speichern. Dann sollte das Backup samt Reboot um 20.08 Uhr durchgeführt werden.


    Alternativ kannst Du natürlich auch bis heute Nacht 3.15 Uhr wach bleiben und gucken, ob's funktioniert ;-)

  • Hallo Armin, habe das auch hin bekommen, das mit dem reboot hat bei mir nicht funktioniert, habe dann


    sudo iobroker start


    eingegeben und alles läuft....Danke für die Info


    ich habe ein Ubuntu 16.04.4 LTE System,

    für die update Dateien würde ich gerne bei dropbox mir einen Account anlegen, da ich aber keine Ahnung habe wie ich Linux sagen kann wie er die Datei auf Dropbox speichern kann würde ich mich sehr freuen wenn du mir da ein wenig unter die Arme greifen könntest....vielen Dank

  • Das Backup-Script kann nur auf FTP- oder NFS-Server schreiben, da sich diese relativ simpel in Linux-Systeme mounten lassen. Von Dropbox hab ich keine Ahnung, da ich diese Clouds nicht verwende. Ich hab meine eigene Cloud-Lösung :-)


    Vielleicht hat jemand anders eine Idee?


    Statt Dropbox würde ich dann eher einen USB-Stick an den Raspi stecken und die lokalen Pfade auf diesen Stick legen. Dann ist das zwar ne Sicherung auf dem gleichen System, aber auf einem anderen Datenträger...

  • Ich sehe nur, dass Du das Script "backup-reboot.sh" an der richtigen Stelle angelegt hast und dass die Datei nicht leer ist (55 Bytes). Wenn der Inhalt passt, dann kannst Du den crontab-Eintrag vornehmen und testen.


    Dazu würde ich erstmal eine Uhrzeit in 5 Minuten - jetzt ist es 20.03 Uhr... also "8 20 * * * /opt/iobroker/backup-reboot.sh" eintragen und speichern. Dann sollte das Backup samt Reboot um 20.08 Uhr durchgeführt werden.


    Alternativ kannst Du natürlich auch bis heute Nacht 3.15 Uhr wach bleiben und gucken, ob's funktioniert ;-)

    Hallo Armin


    Es hat geklappt vielen vielen Dank:D:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Du hast die Version 34 installiert und meinen Fix nicht angewendet.


    Der Fix behebt genau diesen Fehler

  • Lies bitte mal den gesamten Thread, dann weißt du, was Sache ist. Sowohl das Thema Version 33 als auch die richtige Anwendung des Fixes ist beschrieben.

  • OK jetzt habe ich alles durchgelesen und bin immer noch nicht weiter die erste Frage was hat es aufsich den iobroker zu stoppen dann ein Backup zu machen und als letztes ihn neu zu starten? Was hat das mit dem Adapter zu tun (oder mit der Datei die ich ersetzen sollte) ? Als nächstes habe ich mir deine Datei angeschaut und habe egal welche ich von den beiden (neu Datei oder alte Datei) nehme, kommt immer die Fehlermeldung :


    pmessage io.alexa.0.echo-devices.G000JN057362089B.Commands.TuneIn {"val":"1Live","ack":false,"ts":1519949665807,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1519947950849} querystring is not defin


    at AlexaRemote.tuneinSearch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa/node_modules/alexa-remote/alexa-remote.js:370:13)


    also Zeile 370


    Wo bitte mache ich was falsch oder wo ist mein Fehler. Sorry aber ich habe keine Ahnung!!!! Bitte Entschuldige


    Gruß


    Michael