Tasmota Multipress als Wechselschaltung.

  • N'abend zusammen,

    bei mir läuft ein Pi3 Mod.B per Lan an einer Unitymedia Connect-Box.

    Im Netzwerk sind 5 Sonoff Touch, 1 Sonoff Basic & noch einige Geräte, die für mein Problem nicht relevant sind.

    iobroker inkl. Sonoff & Cloud Adapter sind installiert.

    Die Sonoff's laufen alle auf Tasmota & haben, wie auch der Pi, 'ne feste IP.

    Der Router steht im WZ, wo neben einem Touch auch der Basic angeschlossen ist (Also im Raum, nicht am Router).

    Das ganze funktioniert auch, bis auf ständige Verbindungsabbrüche zwischen iobroker & den Sonoffs, eigentlich ganz gut.

    Jetzt würde ich gern die "Multipress-Funktion" von Tasmota nutzen um den Schalter fürs Wohnzimmerlicht als 2. Schalter für das Flurlicht zu benutzen. Im Flur ist leider nur ein Lichtschalter, der auf der anderen seite des Flurs hängt.

    Wenn ich nun in die Konsole von "Wohnzimmerlicht" gehe und dort SetOption1 deaktiviere, SetOption11 aktiviere und Buttontopic Flur_Licht eingebe, sollte der Schalter ja eigentlich das Flurlicht ein/ausschalten, oder?!

    Da tut sich allerdings nix.

    Ich bekomme in der Konsole (bei Doppeltip) des "Wohnzimmerlicht" die Meldung:

    cmnd/Flur_Licht/POWER = TOGGLE

    da passiert allerdings sonst nix.

    Muss ich da ein Script für schreiben oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?


    VG

    Jingle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!