ALEXA steuern mit Xiaomi Cube über ioBroker [Tutorial]

  • wauzzi  FL0

    Funktioniert bei euch der Cube überhaupt nicht oder nur bestimmte Sachen?

    Bei mir funktioniert alles bis auf die Lautstärke Regelung wie im Video.

    Der Cube wird zwar erkannt und im IO Broker auch angezeit, jedoch wird keine einzige Bewegung mit dem true Wert belegt. Bei GitHub ist das Problem bekannt, und auch als issue bereits mehrfach gemeldet.

    Es sind wohl nur die neuen Aqara Cube von dem Problem betroffen.

    Bisher wurde jedoch kein Fix zur Verfügung gestellt. Es heißt also abwarten.

    Als Workaround ist wohl die Verbindung mit dem vom Schimmer gezeitgte alternative mittels CC2531 Zigbee Stick möglich.

    SchimmerMediaHD kannst du das mal testen wenn ich dir meinen Cube testweise zukommen lasse ?

  • Der Cube wird zwar erkannt und im IO Broker auch angezeit, jedoch wird keine einzige Bewegung mit dem true Wert belegt. Bei GitHub ist das Problem bekannt, und auch als issue bereits mehrfach gemeldet.

    Es sind wohl nur die neuen Aqara Cube von dem Problem betroffen.

    Bisher wurde jedoch kein Fix zur Verfügung gestellt. Es heißt also abwarten.

    Als Workaround ist wohl die Verbindung mit dem vom Schimmer gezeitgte alternative mittels CC2531 Zigbee Stick möglich.

    SchimmerMediaHD kannst du das mal testen wenn ich dir meinen Cube testweise zukommen lasse ?

    Das kann ich bestätigen, mit dem CC2531 Stick funktioniert der Aqara Cube. So läuft es bei mir.

  • Mit der neusten MiHome app geht er jetzt auch...

    Danke für die Info an eve11 im iobroker board...

    Hi Tomster,

    danke für die Information ! ich habe mir heute Nacht die neuste MiApp V.5.4.5 runtergeladen und auch die MiHub und den Cube neu gekoppelt. Leider ist das Problem noch immer unverändert. Hast du mit vllt. noch genauere Infos die ich wissen sollte ? KAnnst du den Beitrag aus dem IO Broker evtl mal verlinken ?

    EDIT: habe den Thread gefunden: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?…=172256#p172256

    Funktioniert aber weiterhin nicht bei mir... schade

    Einmal editiert, zuletzt von wauzzi (25. August 2018 um 12:14)

  • Hallo zusammen,

    funktioniert bei euch die Lautstärkeregelung über den Cube bei Alexa? Lauter geht so einigermassen (rechts) leiser funktioniert überhaupt nicht, da hab ich das Gefühl, er Mutet Alexa.

    Hab das Skript von Dennis benutzt.

    Danke und Gruß

    schimmer-media.de/attachment/3799/

    der-eine, bist Du da weiter gekommen? Es ist wirklich merkwürdig, bei mir geht "leiser" bis "mute" und das auch nur manchmal aber "lauter" also rechts geht gar nicht.

    *Edit*

    eben fällt mir auf dass es sich bei der Helligkeit +/- bei den Hues genauso verhält...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster (25. August 2018 um 22:22)

  • der-eine, bist Du da weiter gekommen? Es ist wirklich merkwürdig, bei mir geht "leiser" bis "mute" und das auch nur manchmal aber "lauter" also rechts geht gar nicht.

    *Edit*

    eben fällt mir auf dass es sich bei der Helligkeit +/- bei den Hues genauso verhält...

    Nein, ein neues verbinden hat auch nicht geholfen. Bei mir ist es anders rum. wenn ich nach links drehe stellt er gleich die Lautstärke auf 0 nach rechts funktioniert dagegen ganz normal.

  • Echt komisch,

    wir wird egal mit welcher App einfach nicht die Version 1.4.1_157... angeboten. Bei mir heißt es immer

    1.4.1_156 up2date... echt ärgerlich

    Bei mir kam das Update auch nur, weil ich ein paar mal zwischen den Serven gewechselt habe. Ich bin absoluter Leihe aber vielleicht funktioniert es bei dir auch. Ich habe mich insbesondere auf dem Europa, Singapur, USA und China -Server rumgetrieben. Manchmal klappt die Verbindung nicht auf anhieb. Ich hab dann einfach so oft gedrückt, bis er sich verbunden hat ?

  • Hi Leute

    Ab sofort geht auch die neue Xiaomi Agara Cube mit dem Mi Home Adapter in dem ioBroker.:)

    Habe ich bei mir gerade getestet.

    schimmer-media.de/attachment/4152/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Also ich kriegs nicht gebacken. Ich habe das Skript von hier genommen und auf meine Geräte abgestimmt. Aber ich kann den Cube zweimal kloppen wie ich will, da startet nix. Wo ist mein Fehler?

  • Also ich kriegs nicht gebacken. Ich habe das Skript von hier genommen und auf meine Geräte abgestimmt. Aber ich kann den Cube zweimal kloppen wie ich will, da startet nix. Wo ist mein Fehler?

    Es ist falsch.

    Das Skript damit es funktioniert muss so aussehen.

    schimmer-media.de/attachment/4216/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Das weiß ich auch nicht warum es bei dir nicht geht.

    Aber das Skript was du gepostet hast sieht so aus und das ist falsch.

    schimmer-media.de/attachment/4217/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!