ALEXA steuern mit Xiaomi Cube über ioBroker [Tutorial]

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher war es immer nur Möglich mit ALEXA etwas zu steuern, seihe es das Licht, die Heizung oder sonst etwas, dank eines neuen Adapters in ioBroker, gibt es nun auch die Möglichkeit ALEXA zu steuern, zum Beispiel Musik zu starten, das Lied weiter zu schalten, lauter, leiser etc. so kann man zum Beispiel über ioBroker ein Blockly Script erstellen mit Wecker etc. das zu einer bestimmten Uhrzeit bestimmte Lichter an gehen und ein bestimmter Radiosender von Tunein gespielt wird. Ich zeige euch das heute an Hand eines Beispiels mit dem Xiaomi Magic Cube, mit dem ich von nun an die Musik auch ohne meine Stimme unter Kontrolle habe :)


    ***************************************************************

    Benötigte Geräte...


    Amazon Alexa =http://amzn.to/2o4GFQd


    Xiaomi Gateway

    https://www.gearbest.com/livin…html?wid=21&lkid=13085921


    Xiaomit SmartHome Kit (Gateway + Sensoren)

    https://www.gearbest.com/alarm…659225.html?lkid=13085925


    Xiamit Magic Cube

    https://www.gearbest.com/livin…364494.html?lkid=13085927


    ***************************************************************

    Benötigter ioBroker Adapter von GitHub...

    https://github.com/soef/ioBroker.alexa


    Original Beitrag von "Frickelmaster" im Forum...

    Neuer Adapter für Alexa-Steuerung!


    Hier findet Ihr meinen Blockly Code...



    Wie man die Xiaomi Gateway in ioBroker bekommt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ***************************************************************


    Schimmer-Media auf Facebook

    https://www.facebook.com/schimmermedia


    SchimmerMediaHD Facebook Gruppe

    https://www.facebook.com/group…216/?ref=group_browse_new


    Ich hoffe euch hat das Video gefallen :)

  • soll ich nun noch für dich den raspi bestellen ?

    Der war gut! :D


    Es empfiehlt sich halt, immer etwas Raspi im Haus zu haben! Könnte ja sein, dass mal einer stirbt und dann muss ich wieder zum Lichtschalter laufen... nene, geht gar nicht! :)

  • Das zeug ist halt eben geil ?

    Dennis, Deine Videos sind ätzend! ;)


    Aber nur für meinen Kontostand... muss glaub ich auch mal ein paar mehr Xiaomi-Teile bestellen, hab ja bisher nur den Mi Robot v1 und das Handy Xiaomi Mi A1 :) Beides top!


    Schöne Spielerei, der Würfel! Der letzte Würfel, mit dem ich gespielt habe, war in den 80ern der Rubik's Cube :D Ach nee, letzte Woche mit dem Max! Cube für die Heizkörperthermostate...


    Naja, kauf ich halt auch noch ein Regal für die ganzen Gateways 8)

  • Ähm, Wenn ich Alexa sage sie soll mir einen Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit stellen. Besteht die Möglichkeit das ein Skript welches verschiedene Aktionen abspult (Wecker, Musik, Licht) automatisch packt? Wenn ja, wie sähe das aus? Ich hab jede Woche eine andere Weckzeit und möchte nicht jede Woche das Skript anpassen xD

    • Offizieller Beitrag

    ohmann ja

    hehe ja der Rubiks Cube, ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich hatte früher Mal gemeinsam mit ein paar freunden einen YouTube Kanal wo es um die Dinger ging, mein Rekord liegt bei 52,94 Sekunden xDDD


    Wir haben uns die "CTTRubicsCuberGroup" genannt, total crazy, aber naja zu mir passt es irgendwie, aber hier mein "Rekordvideo" xDDDD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achso und für alle die sich jetzt fragen... "hat der Typ denn kein Schamgefühl?", Nope habe ich niemals gehabt XD

    • Offizieller Beitrag

    und wiederum auf einem weiteren Kanal von mir habe ich damals sogar mal einen eigene "Rap" geschrieben, aufgenommen und ein "Musikvideo" dazu gemacht xDDD


    habe also wirklich schon viel Quatsch auf YouTube gemacht, aber das hier ist wirklich das norm plus ultra für mich, so eine coole Community, einfach genial :)


    Wer der "Rap" von mir sehen will der kann gerne Mal hier schauen, auf dem Kanal "Metin2TheTuner", dort sind auch noch ein paar Let´s Plays etc. aber naja alles mehr schlecht als recht.


    Sowohl auf dem "CTTRubicsCuberGroub" als auch auf dem "Metin2TheTuner" Kanal lade ich nichts mehr hoch, aber sind irgendwie auch Erinnerungen, deswegen nehme ich sie nicht vom Netz :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ging in dem Rap nicht gegen Überwachung, es ging gegen ACTA, googel das Mal, das war ein Gesetzesentwurf, der mich und alle anderen Mediengestalter SOFORT Arbeitslos gemacht hätte. Man hätte zum Beispiel wenn man für einen Kunden einen Flyer macht keine Beispielbilder mehr verwenden dürfen, man kennt ja zum Beispiel diese Bilder von "Photostock" wo so ein Wasserzeichen drauf ist, das darf man ja ganz normal verwenden für eine Vorlage und wenn dem Kunden das dann gefällt kauft man das jeweilige Bild und erhält somit das Bild ohne das Wasserzeichen. So werden ja auch viele Speisekarten gemacht, daher hat man hier und öfter Mal das Gefühl das schonmal gesehen zu haben, weil eben viele Designer für sowas ähnliche oder vielleicht sogar die gleichen Bilder verwenden.


    Durch diesen Gesetzesentwurf wäre das nicht mehr Möglich gewesen, was das aus für alle Mediengestalter gewesen wäre, denn wie soll man dem Kunden sonst einen Entwurf machen, man kann schlecht 20 Bilder kaufen in der Hoffnung das dem Kunden am ende eines davon gefällt. Das war aber nur ein kleiner Teil.


    Ich habe ja in dem Rap auch über die Medikamente gesprochen, zum Beispiel wäre es mit ACTA so gewesen das bestimmte Medikamente nicht hätten von einer anderen Firma reproduziert werden dürfen, sprich sowas wie "Ratiofarm" würde es dann nicht geben, was ja oftmals eine günstigere Alternative zu anderen Medikamenten bietet. Wenn es Hart auf Hart kommt, wäre es unter umständen dann sogar so gewesen, dass wenn zum Beispiel jemand ein Heilmittel gegen Krebs gefunden hätte, er sagen kann "ich heile jeden, aber nur für mindestens 5 Mio´s", denn keine andere Firma hätte es reproduzieren dürfen.


    Naja und so weiter, gab noch mehr Punkte, aber weiß nicht mehr alles davon weil dieser Entsetzliche Gesetzesentwurf zum Glück niemals durchgekommen ist.


    Ich war aber eigentlich weniger ein "Ghetto Rapper", sondern viel mehr einfach an Politik interessiert und ich wollte dieses Thema anderen in meiner Altersgruppe näher bringen, das wäre mit einer "Politischen Debatte" wohl kaum möglich gewesen xDDDD

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt denn so erreicht man auch Leute die sich mit dem Thema im Grunde garnicht befassen wollen, macht sie aber trotzdem zu Gegnern dieser Sache und somit zu Mitstreitern gegen das ganze :)


    Und wenn auch am Ende nur ein RTL Beitrag dabei rauskommt wo ein Jugentlicher im TV sagt...

    "eyyy nähhh, dieses aKdA iss voll der husoo, voll krass ääyyy, also so voll der spaaaast" xDD


    :D:D:D


    Ne aber Mal Spaß bei Seite, finde ich cool das du auch mit marschiert bist, ich war auch mit dabei und tatsächlich auch wie im Video erwähnt mit Maske :)