Allgemeine Fragen

  • Hallo an alle im Forum,


    ich bin neu hier und auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere hoffe ich jemand hat Lust auf meine Fragen zu Antworten.
    Meine erste Frage ist ob ich die Sonoff Geräte nur ohne die Cloud bedienen kann wenn ich ioBroker nutze oder ob das auch nur über die
    meine Fritzbox geht. Was mir klar ist das ich auf jeden Fall die Geräte mit Tasmota flashen muss.



    Meine zweite Frage ist ob jemand Erfahrungen mit dem flashen folgender Geräte hat



    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21




    Ich habe davon bisher den 1-fach Schalter aber auch den 2 und 3-fach bestellt und vermute das die auch Sonoff Produkte sind die nur OEM gerfertigt werden.



    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

  • Ich denke es ist gemeint, ohne die Sonoff-China-Server.
    Wenn du iobroker nutzt brauchst du keine externen Server, sondern nur deinen iobroker-Server im Heim-Netzwerk.
    Dass Sonoff direkt über die FritzBox bedient werden kann ist mir nicht bekannt.