Lasergravur der Xiaomi Aquara Schalter

  • Nach einiges an Konsum auf dem YouTube Kanal ist es Zeit auch etwas beizutragen:

    Ich habe einiges an Foren durchsucht und viel Diskussion durchgelesen, aber nichts hilfreiches über die Lasergravur von Lichtschaltern gefunden...
    Ich habe darum selber die Initiative ergriffen und Xiaomi Aqara Doppeltaster lasern lassen. Dieser wird für die Ansteuerung eines Sonoff Dual verwendet, welcher dank Interlock direkt den Rolladenmotor steuern kann. Die Taster haben eine tolle Haptik und auch einen angenehmes Betätigungsverhalten. Angenehmer als meine Gira 55. Leider sind sie etwas groß, aber für Einzelinstallationen gut verwendbar...

    Der erste Laser-Versuch war noch nicht vorzeigbar, aber beim 2. waren die Parameter optimal.

    -> Falls jemand seine Xiaomi Schalter lasern lassen möchte: Die Fa. KamaVision hat nun die passenden Parameter für dieses Material.

    Übrigens: Ich habe keine Beziehung zur Fa. KamaVision oder habe Beteiligungen. Ich bin nur happy dass die Schalter gravierbar sind und dass sich KamaVision um meinen Fall gekümmert hat.

    Ich hoffe es hilft euch auch.

    Grüße Andy

    Ach hier noch das Ergebnis:


    schimmer-media.de/attachment/798/

    Einmal editiert, zuletzt von Morphy_8 (14. Februar 2018 um 00:30)

  • Auf jeden Fall eine coole Idee,

    die mich wiederum zu einer anderen coolen Idee führt,

    denn immer wenn ich auf eine andere Firma angewiesen bin die mir irgendwas gravieren sollen oder sonstwas, dann ist da smit kosten verbunden und mit zeit weil man das erst da hin schicken muss und blash blieh blubb.

    Dabei ist es doch viel einfach das selbst zu machen, sogar voll automatisiert und auf so vielen Gegenständen wie man will :)

    Man kauf sich einfach selbst solch einen Laser Engraver, die Dinger kosten auf GearBest fast Nix und wenn man zum Beispiel 20 oderso von diesen Lichtschalter Gravieren lassen möchte, dann könnte das villeicht sogar günstiger sein, sich die Maschine gleich selbst zu kaufen, ich denke ich werde über das Ding hier auch noch ein Video machen wenn das Studio fertig ist und das Ding da ist :)

    Laser Engraver :)

    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d…l?lkid=13088534

  • Ich hab den kleinen Bruder von dem ,also die 40W CO²-Laser Version , der ist, nach einigen kleinen Modifikationen (bessere Spiegel,Linsen Korrektur der linearführung usw.) durchaus brauchbar und ist schon < 400 € zu bekommen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (14. Februar 2018 um 08:27)

  • ich hab mir schon ettliche Videos über den hier angesehen.

    AliExpress.com Product - Free shipping 4040 co2 laser engraving machine diy mini 60w laser cutting machine cutting plywood Coreldraw support

    Der kann im zweifelsfall auch schöne Sachen gleich schneiden, sei es Holz oder Plexiglas

    Soweit ich verstehe braucht es für eine Laserbeschriftung einen CO2 Laser mit etwas power. Ursprünglich hatte ich auch die Idee nen Laser zu kaufen, aber für Schalter - sprich Plastik - wird das etwas aufwendig.

  • Mit so einem " Spielzeugteil:)" habe ich auch mal angefangen, ist abr nur für einfache Gravierarbeiten mit

    max ca. 10x10cm und zum schneiden von Schaumkunstoffen u. ev. Papier geeignet.

    Als alternative dazu kann man auch einfach einen vorhandenen 3D Drucker mit einem LED Laser bestücken

    und damit gravieren:/;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (14. Februar 2018 um 13:56)

  • Als alternative dazu kann man auch einfach einen vorhandenen 3D Drucker mit einem LED Laser bestücken

    und damit gravieren:/;)

    Genau so! Hier extra für Dennis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!