Alexa-Adapter: Auswahl des Radiosenders

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen hatte ich den neuen Alexa-Adapter für den ioBroker entdeckt. Mittlerweile hat Dennis schon ein Video dazu erstellt, bei der er den Echo Dot mit dem XIaomi Cube steuert. Für die Wiedergabe von Musik ist das sicher prima!

    Morgens bin ich der absolute Radiotyp, höre vor allem Nachrichten und die Verkehrslage (langer Weg zur Arbeit mit dem PKW). Deswegen lautet mein erster Satz in der Küche normalerweise "Alexa, spiele WDR2 Rheinland" und der Sender wird dann wiedergegeben.

    Grundsätzlich funktioniert die Wiedergabe von Radiosendern auch mit dem neuen Alexa-Adapter. 1Live, SWR3 usw. - alles kein Problem! Allerdings gerade bei meinem morgendlichen Lieblingssender WDR2 habe ich Schwierigkeiten!

    Der Echo Dot nutzt das Angebot von TuneIn. Dort gibt es -zig Sender unter dem Label WDR2, "leider" auch Podcasts.

    https://tunein.com/search/?query=wdr%202

    schimmer-media.de/index.php?attachment/801/

    Wenn ich nun per ioBroker in das TuneIn-Attribut des Alexa-Adapters "WDR2" oder "WDR 2" oder "WDR 2 Rheinland" schreibe, ist völlig egal - das Ding spielt immer den Podcast "WDR 2 Kabarett" ab, der als erster in der Liste aufgeführt ist. Ich möchte aber einen SENDER abspielen, der unter der Überschrift "Sender" aufgeführt ist... also z. B. WDR 2 Bergisches Land oder halt WDR 2 Rheinland.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/802/

    Hat jemand ne Idee, wie man den Sendernamen im TuneIn-Attribut angeben muss, damit der gewünschte Sender tatsächlich ausgewählt wird?

  • ich hatte gesten ein ähnliches Problem und musste ein wenig rumspielen (mein Beispiel war Hitradio Ö3, aus Österreich) das funzt nur wenn ich Hitradio-Ö3 eingebe als State, also mit Bindestrich dazwischen (alles andere liefert andere Sender bzw. gar keinen)

    WDR-2-Rheinland haste schon probiert?

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • Nee, das hab ich in der Tat noch nicht probiert... aber ich hab in den Code des Adapters reingeguckt :)

    Da wird ein Array mit Suchergebnissen erzeugt. Ich gehe davon aus, dass beim Suchen die Leerzeichen entfernt werden und alles, was am Anfang dann "WDR2" heisst, in die Liste reingepackt wird. Aus dieser erzeugten Liste wird dann der erste Eintrag (res.browseList[0]) genommen und als gesuchter Sender eingestellt.

    So... nach einer kleinen Schreibpause das Ergebnis (Cloudzugriff hat was!):

    Wenn man die Leerzeichen durch Minuszeichen ersetzt, funktioniert es einwandfrei! Ich guck mal, dass ich dem Programmierer einen entsprechenden Hinweis zukommen lasse.

    Sehr schön, so muss ich jetzt morgens nicht mehr die langweiligen WDR-Kabarett-Podcasts hören :)

  • Hallo

    Wo stelle ich in dem Adapter den Radiosender ein, stehe ein wenig auf den Schlauch

    Objekte Alexa.0 usw... dann unter Commands\TuneIn

    (siehe auch Screen oben von Frickelmaster)

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • ich kann den Wert nicht ändern. Ich komme nicht in das Feld Wert. Oder muss ich den Sendernamen irgentwo anders eintragen. Oder liegt das an den neuen Admin Adapter. Ich nutze Admin 3.1.3. Ich hatte schon mal Probleme mit dem cloud Adapter .

    Einmal editiert, zuletzt von frodo777 (14. Februar 2018 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!