Batteriebetriebene LED-Statusanzeige

  • Hallo zusammen,

    hier kurz der Hintergrund:

    Über einen Xiaomi- Switch schalte ich derzeit (noch) meine kleine gebastelte Alarmanlage per Xiaomi Gateway den Xiaomi Sensoren über entsprechende Skripte im ioBroker an und aus.

    Da der Gateway nicht in Sichtweite liegt, lasse ich mir das An- und Ausschalten akustisch über den Gateway mitteilen.

    Ich hätte allerdings gerne zusätzlich eine optische haushaltsstromunabhängige Anzeige in Sichtweite.

    Kennt jemand ein kleines batteriebetriebenes Gerät, dass für diese Zwecke herhalten kann und per ioBroker ansteuerbar ist?

    Ggf. irgendwelche Xiaomi-Sensoren, bei denen man (zweckentfremdet) die Mini-LED ein- und ausschalten kann?

    Beste Grüße

  • Das ließe sich auch rel. einfach u. kompakt über einen ESP-01 realisiren ;)

    Falls du eine entsprechende Schaltung benötigst, einfach melden^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich habe eher an eine schmale Lösung gedacht, die man neben dem Switch an die Wand pappen kann. Mir kam der Gedanke einfach einen Fensterkontakt von xiaomi zu nehmen und z. B. den state alle 500 ms für ca. 20 Sek. nach dem Haustüröffnen auf an und aus zu schalten - so grob der Gedankengang, :/ da die Teilchen ja auch VOR der Zuweisung zum Gateway beim Heranführen und Abnehmen des Magneten immer kurz aufgeblinkt haben.

    Leider blinken die Teilchen nun NACH der Zuweisung nicht mehr. :(

    Sonst irgendjemand noch eine Idee bzgl. einer Zweckentfremdung oder irgendetwas, dass mit einer kleinen Batterie genutzt werden kann oder wie man die Sensoren zum Blinken bewegen könnte?

    Was ist z. B. mit so einem Mijia Yeelight?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!