ioBroker Skripten für Bewegungsmelder

  • Hallo Leute,
    ich bin echt am Verzweifeln :(((

    Habe heute mein XIAOMI MI SMARTHOME Paket bekommen. Installiert und eingerichtet habe ich soweit alles. Nur scheitere ich jetzt Irgendwie beim Blockly Skripten.

    Ich habe vor, den Bewegungssensor zu benutzen um einen Lichtschalter in der Zeit von 21:00 - 7:00 zusätzlich zu schalten. Nur weiß ich nicht genau wie ich das als Blockly Skript erstelle.

    Könnte mir da jemand Hilfestellung geben ?

    Danke

    7170113662.png

  • Hallo, ich habe es so gelöst. Du müsstest nur noch deine Zeit einbinden und fertig.

    ich verwende den Xiaomi Bewegungsmelder mit einen Sonoff Touch (falls es dich interessiert);)

  • Moin! Ich habe sowas ähnliches vor.

    Ich möchte so lange das Licht AN lassen, wie sich jemand im Sichtbereich aufhält (also ständig den Sensor triggert) und wenn niemand mehr da ist eine Nachlaufzeit einbinden. Ich habe an einem Baumarkt-Bewegungsmelder das Relais umgelötet, so dass es jetzt den Switch2 eines Sonoffs bedient. Relais2 ist konfiguriert aber ein leerer Anschluss. Es wird also der leere Schaltausgang geschaltet und das als Status abgegriffen. Wirklich geschaltet werden sollen dann ganz andere Dinge.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3348/

    Sehe ich das richtig: wenn ausgelöst geht die Lampe an. Dann fällt der Bewegungsmelder nach wenigen Sekunden wieder ab. Das Script wird erneut gestartet und diesmal nach der Wartezeit die Lampe AUS geschaltet.

    Was geschieht jedoch, wenn während dieser Zeit erneut der Bewegungsmelder ausgelöst wird? Wird eine neue Instanz gestartet, die die eingeschaltete Lampe erneut einschaltet (macht ja nix) und nach erneutem Abfallen wieder eine neue Instanz das Timeout neu startet oder startet ein anderer Timer und der vorherige schaltet die Lampe aus , obwohl jemand da ist?

  • ich habe so was für das Bad solange eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht an. Wenn du so was meinst.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3351/

    Funktioniert bei mir wunderbar.

    Gruß NBS

  • Ach dann ists klar.

    Das hab ich auch geschafft. Nur wie kriege ich in den Ausschaltvorgang ein Delay ohne dass sich dann irgendwelche Schaltvorgänge überlagern? alles was ich versucht habe endet in einer Lichtorgel.

  • Ich habs jetzt geschafft. Blöder Fehler. Es hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Meine Leitung zwischen Sonoff und Bewegungsmelder war zu lang. Ich wollte das Kabel vor der Verlegung nicht kürzen. Deshalb hat der GPIO ab und zu geflackert. Das hat natürlich immer wieder Ein- und Aussschaltimpulse gesetzt, so dass meinn Sensorscript nicht zur Ruhe kam. Jetzt funktioniert es wie ich mir das gedacht hatte.

  • ich habe so was für das Bad solange eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht an. Wenn du so was meinst.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3351/

    Funktioniert bei mir wunderbar.

    Hi,
    auch ich möchte den Xiaomi Bewegungsmelder im Gäste-WC nutzen.

    Aber auch mit diesem Skript geht das Licht nach 1-2 min wieder aus. Die Bewegung in dieser Zeit hat keinerlei Auswirkungen. Hast du in der Mi-App selbst noch was eingestellt?

    Man könnte vielleicht noch eine Verzögerung einbauen, damit das Licht wenigstens ein paar Minuten später erst wieder automatisch ausschaltet. Meine Frau ist schon voll genervt, dass das Licht plötzlich aus ist.

    Ich hätte es ja lieber so, dass das Licht, wenn keine Bewegung erkennbar ist, sich kurze Zeit später wieder ausschaltet.

  • ich hab bei mir folgendes Script im Einsatz:

    Ich hab da zwar momentan einen PIR-Sensor an einem Sonoff-Basic im Einsatz, habs aber auch schon mit einem Xiaomi-Aqara-BM gehabt.

    Wie hast du den Xiaomi-Sensor im ioBroker eingebunden? Die haben glaub ich von Haus aus einen Cooldown von 2 Minuten für Bewegungserkennung. Wenn du im Script die Verzögerung zum Ausschalten auf 3 Minuten stellst, sollte das abgefangen werden.

    Den von mir verwendeten NoMotion-Datenpunkt kannst du weglassen. Den hab ich dafür eingebaut, wenn ich das Licht mal unabhängig vom BM an oder aus haben will

  • Dazu habe ich auch ein Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe es mit diesen Bewegungsmeldern...

    https://dealheros.de/produkt/xiaomi…nsor-%E2%9C%AA/

    Und dieser Lampe von Xiaomi umgesetzt...

    https://dealheros.de/produkt/xiaomi…oren-%E2%9C%AA/

    es geht aber natürlich auch mit jeder anderen Lampe oder Sonoff / Shelly welcher im iobroker integriert ist ;)

    hier das Script welches ich für meine Bewegungsmelder / Lampen verwendet habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!