Script bombardiert mich in Telegram

  • Einfach zwei Hilfsobjekte z. B. TempUnter20 und TempUnter18 anlegen und jeweils auf false setzen.

    Dein Script ergänzt Du in den beiden "mache"-Zweigen nach dem Telegram-Krempel mit "aktualisiere wert von TempUnter20 mit wahr" bzw. "aktualisiere wert von TempUnter18 mit wahr".

    Damit das Ganze SInn ergibt, musst Du natürlich die "falls"-Abfragen ergänzen. Die bisherigen Bedingungen musst Du jeweils mit UND verknüpfen; zweite Bedinung "TempUnter20 = unwahr" bzw. "TempUnter18 = unwahr"

    Nachvollziehbar?

  • ich glaube deine Intervall schleife kannst du auch weg lassen weil du ja die Temperatur triggerst und wenn die sich ändert dann läuft das Skript durch. das heißt jedesmal wenn die temp um einen wert sinkt oder steigt.

  • <br>
    &lt;p&gt;Einfach zwei Hilfsobjekte z. B. TempUnter20 und TempUnter18 anlegen und jeweils auf false setzen.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Dein Script ergänzt Du in den beiden &quot;mache&quot;-Zweigen nach dem Telegram-Krempel mit &quot;aktualisiere wert von TempUnter20 mit wahr&quot; bzw. &quot;aktualisiere wert von TempUnter18 mit wahr&quot;.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Damit das Ganze SInn ergibt, musst Du natürlich die &quot;falls&quot;-Abfragen ergänzen. Die bisherigen Bedingungen musst Du jeweils mit UND verknüpfen; zweite Bedinung &quot;TempUnter20 = unwahr&quot; bzw. &quot;TempUnter18 = unwahr&quot;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Nachvollziehbar?&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Sry komm ich grad echt net mit <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, aber ich bin raus! Oben steht alles Nötige - und Tipe1965 hat's noch ergänzt. Nirgends steht, dass Du ein Objekt "unter 20 Grad" anlegen sollst - noch ist das überhaupt möglich.

  • Hallo crykor,

    so würde ich es wahrscheinlich angehen. Musst schauen ob es so läuft, ich habe es nicht ausprobiert:

    Geh auf Objekte, markier das javascript.o und klick oben auf "+":

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1091/

    Danach folgendes Einstellen, den Namen kannst du dir selbst überlgegen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1092/

    Jetzt ein Blockly erstellen das das Objekt beschreibt, wenn sich die Temperatur (in meinem Beispiel ein Heizungsthermostat) verändert:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1093/

    Dann kommen deine Bausteine, hier würde ich auch ganz oben einen Trigger verwenden (das lilane Teil das ich auch verwende. Dieses zeigt dann auf das soeben erstellt Objekt.

    Als Aktion in dem Trigger dann eine Abfrage ob die Temperatur kleiner 18 (falls Temp <18 mache xxx| sonst yyy) ist und die entsprechend Meldung ausgeben. Den falls-Baustein kannst du durch klick aufs Zahnrad mit dem sonst ergänzen (Zanhrad klicken, "sonst" auf die rechte Seite unter "mache" ziehen).

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Vielen Dank werde es testen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallöchen zusammen!

    crykor Hast du schon eine Lösung zu dem Problem.

    Ich wollte die Temperatur des RPi auslesen und sie mir per Telegramm schicken lassen.

    Auch bei mir ist es auch so, dass Telegramm jedem Minute eine Nachricht schickt. X(

    Glück auf!

    Guido

  • Hallöchen zusammen!

    Auch bei mir ist es auch so, dass Telegramm jedem Minute eine Nachricht schickt. X(

    Hallo Guido,

    wann möchtest du denn eine Nachricht erhalten?

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Hallo Marc,

    eigentlich möchte ich eine Meldung bekommen wenn der Wert meine eingestellten Temperaturen über bzw. unterschreitet.

    Beispiel:

    Temperatur unter 50 °C -> Meldung: "Temperatur ist im grünen Bereich"

    Temperatur über 60 °C -> Meldung: "Temperatur ist erhöht"

    Temperatur über 70 °C -> Meldung:"Temperatur kritisch!"

    Momentan ist es so das bei jeder Änderung eine Meldung kommt. Also wenn z.B. von 50 auf 50,5 erhöht wird und wenn von 50,5 auf 50,2 gesenkt wird usw.

    Glück auf!

    Guido

  • Hallo Guido!

    Temperatur unter 50 °C -> Meldung: "Temperatur ist im grünen Bereich"

    Temperatur über 60 °C -> Meldung: "Temperatur ist erhöht"

    Temperatur über 70 °C -> Meldung:"Temperatur kritisch!"

    In diesem Fall würde ich mir Hilfsvariablen erstellen z.B. u50 ue60 ue70, diese dann bei Temperaturänderung beschreiben.

    Blockly:

    Falls Objekt Temperatur wurde geändert

    falls Temperatur <50 dann u50=true, ue60=false, ue70=false

    falls Temperatur >60 AND <70 dann u50=false, ue60=true, ue70=false

    falls Temperatur >69.9 dann u50=false, ue60=false, ue70=true

    Dann noch ein Blockly das diese 3 Hilfsvariablen überwacht und bei Änderung (nicht Aktualisierung!) entsprechend die Nachricht versendet.

    Also:

    Falls Objekt u50 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Falls Objekt ue60 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Falls Objekt ue70 wurde geändert und true ist

    sendto telegram.0 Dein Text

    Viel Spaß beim Testen!

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

    Einmal editiert, zuletzt von thraqtor (8. März 2018 um 23:48) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!