Sonoff und Fritzbox

  • Hallo Leute

    benötige hilfe nach 24 Stunden probieren

    habe eine Fritzbox 7390 und musste sie auf Werkseinstellung zurücksetzen, und dann gingen die Probleme los

    die Fritzbox erkennt den Sonoff Basic nicht mehr im Heimnetzwerkübersicht


    beim Telefon,Smartphone, Tablet und Raspi bei Wlan kein Problem, wird in der Heimnetzwerksübersicht angezeigt.

    Nur die Sonoffs werden nicht angzeigt.

    Hab´s sie sogar mal neu geflasht.

    in Wlan / Sicherheit

    :)Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

    :(WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

    Beim flashen habe ich Wlan Name und Password berücksichtigt.

    Vieleicht hat einer eine Lösung für mich

    kann es am DHCP einstellungen liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Lkraus (14. Februar 2018 um 17:46)

  • Hallo Leute

    benötige hilfe nach 24 Stunden probieren

    habe eine Fritzbox 7390 und musste sie auf Werkseinstellung zurücksetzen, und dann gingen die Probleme los

    die Fritzbox erkennt den Sonoff Basic nicht mehr im Heimnetzwerkübersicht

    beim Telefon,Smartphone, Tablet und Raspi bei Wlan kein Problem, wird in der Heimnetzwerksübersicht angezeigt.

    Nur die Sonoffs werden nicht angzeigt.

    Hab´s sie sogar mal neu geflasht.

    in Wlan / Sicherheit

    :)Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

    :(WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

    Beim flashen habe ich Wlan Name und Password berücksichtigt.

    Vieleicht hat einer eine Lösung für mich

    kann es am DHCP einstellungen liegen

  • Die IP Lease der Sonoffs ist noch nicht abgelaufen, deswegen sehen die Dinger noch keine Veranlassung, sich bei der Fritzbox zu melden. Normalerweise gilt die - wenn ich mich recht entsinne - bei der Fritzbox für 10 Tage :)

    Heisst: entweder die Sonoffs neu starten, dann schreien die wieder nach einem DHCP Server und die Fritzbox vergibt IP-Adressen. Oder 10 Tage warten :)

    Um die Sonoffs neu zu starten kannst Du bei den Basics 6 mal kurz die Taste drücken oder sie vom Strom trennen ;)

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Button-usage

  • komisch ist nur das die Sonoff schon 2 Monate gelaufen sind und jetzt nach der zurücksetzung der Fritzbox nicht mit funktionieren

    Wie Frickelmaster schon sagte, fragen die Sonoffs nur alle 10 Tage den DHCP Server ab und bekommen dann die IP bestätigt. Also egal wie lange sie vorher liefen ;) Neu starten oder warten. Ist natürlich doof wenn die Dinger unter Putz liegen sie per Hand neu zu starten..

  • Dort steht auch keine IP drin. Es ist verzeichnet das sich Geräte verbunden haben und der letzte Eintrag ist der Rechner der sich nach der Trennung des Sonoff WLAN wieder mit der Box verbindet. Die darunter stehenden Einträge haben keine IP's.

    Komisch ist auch das keins seiner Geräte mit einem Namen versehen ist. In der Box steht nur "PC" obwohl es ein iPad, iPhone und der EchoDot sind...

  • Durch den Reset der Fritzbox weiss die Fritzbox nun nicht mehr, welche IP-Adressen sie schon vergeben hat. Deswegen ist es durchaus möglich, dass es im Netzwerk Geräte gibt, die ihre IP-Adresse VOR dem Reset erhalten und bis jetzt behalten haben. Die Fritzbox "weiss" jetzt davon nichts mehr und vergibt auch diese Adressen erneut an anfragende Geräte.

    Das Resultat ist, dass Du doppelte IP-Adressen im Netz hast - nicht gut!

    Das Flashen der Sonoffs ist übrigens völlig unnötig, ein einfacher Neustart (Knopf 6 x flott drücken) reicht völlig aus. Ganz im Gegenteil - flashen kann kontraproduktiv sein, da Du ja dann auch alle MQTT- und sonstigen Konfigurationen neu vornehmen musst.

    Also: Sonoffs NICHT flashen, sondern einfach neu starten. Wenn die korrekten WLAN-Zugrangsdaten hinterlegt sind (also de facto die selben wie vor dem Reset), sollten sich die Sonoffs wieder mit dem WLAN verbinden.

    Hast Du tatsächlich unterschiedliche Gateway- und DNS-Adressen auf den Geräten? In der Standardkonfiguration hat eine Fritzbox die Adresse 192.168.178.1 und das ist dann auch die Standard Gateway-, DNS- und DHCP-Adresse.

  • OK, dann nutzt Du das Flashen quasi zum Neustart. Ich hab mir auch ne eigene firmware.bin gebaut, die ich bei den neueren Sonoffs per FTDI flashe - da sind natürlich meine persönlichen Daten wie die der WLAN-Accesspoints und auch die MQTT-Serverdaten hinterlegt. Ist schon recht bequem... flashen und schon sind die Dinger im WLAN.

    Wie gesagt - in Deinem Fall hätte es aus meiner Sicht ein Restart getan ;)

    Lass Dir doch ein T-Shirt machen... "ICH FLASHE GERN!" oder so ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht ihr kein Backup eurer Frite? wenn ich Einstellungen geändert habe /ändern musste mach ich direkt ein neues Backup von der Fritzbox. Falls ein Reset ansteht einfach wieder einspielen und gut ist.

    Ist mit der Fritzbox doch das leichteste der Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!