Zählerstand per OCR aus Foto auslesen

  • Hallo,<br>
    <br>
    ich möchte gerne meine Strom-, Gas- und Wasserzählerstände digital auslesen und die Kosten überwachen. <br>
    <br>
    Für Homematic gibt es ja die Sensoren, aber ca. 70€ pro Zähler finde ich schon etwas heftig.<br>
    <br>
    Ich dachte da eventuell an WLAN-Kameras die regelmäßig ein Foto machen, das per FTP auf einem Server (vielleicht Raspberry Pi) speichern, welche dann per OCR den Zählerstand ermittelt und den an den ioBroker überträgt. <br>
    <br>
    Hat da jemand eine Idee wie man das am besten bewerkstelligen kann, oder vielleicht eine andere Lösung?<br>
    <br>
    Danke im Voraus. <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    das wird schon etwas aufwändiger. Man könnte bei Stromzählern die Ferrarisscheibe auswerten, die Gaszähler haben meist ein Magneten am Zählwerk (man kann also mittels Reedkontakt die Impulse zählen) und bei den Wasserzählern auf den/die Zeiger reagieren.


    Für die Kameralösung würde sich ggf. tesseract oder OpenCV anbieten. Das wird aber frickelig, denn das funktioniert ganz gut solange die Zahl kpl. sichtbar ist. Wird aber schwierig wenn der Zählerstand bspw. xxxx7.5 ist, also gerade der Wechsel von Ziffer 7 -> 8 usw. erfolgt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>