[GELÖST] Sonoff wird nicht in Fritzbox angezeigt

  • Hi Leute! Vielleicht kann einer von euch bei meinem Problem helfen.. Ich habe einem Arbeitskollegen 3 Sonoff S20 geflasht und er wollte sie eben zuhause einstellen.. Zu seiner Situation: Im Erdgeschoss steht ein Telekom Router an dem ein LAN Kabel zu seiner Fritzbox im Dachgeschoss geht. Dort steht eine Fritzbox 3170 (ja sie lebt noch)... Er hat alle seine Geräte (Alexa, Harmony Hub, Handys etc..) im WLAN seiner Fritzbox angemeldet.

    Als er eben den Sonoff konfigurieren wollte, konnte er ihn nach dem Eingeben der WLAN Daten nicht in der Fritzbox finden.. Dort war zwar ein WLAN Gerät aufgelistet, allerdings ohne IP Adresse. Es stand nur eine MAC Adresse dabei. Somit war es nicht machbar den Sonoff anhand seiner IP auf zu rufen.. Habe dann mal via TeamViewer bei ihm drauf geschaut und konnte selber nix machen. Der Sonoff scheint sich im WLAN zu registrieren, aber die IP steht nirgends.. Es gibt auch kein Update für die Olle Fritzbox.. MAC Adressen Filter ist aus, Fritzbox steht auf Expertenansicht.

    Weiß jemand eine Lösung um an die IP des Sonoff zu kommen? Bei mir hab ich sie getestet und da hat es einwandfrei geklappt. Daher schließe ich den Sonoff als Fehler mal aus. Bin leider auch nicht so der Experte, weshalb ich hoffe das hier jemand einen Tipp hat.

    Gruß Julian

  • hmm spontan würde ich sagen es gibt eventuell Probleme mit der IP Vergabe per DHCP von der Fritzbox bzw. vom Telekom Router je nachdem wie das Netzwerk konfiguriert ist.


    Dein Kollege kann ja mal versuchen einem Sonoff eine Statische IP-Adresse zu vergeben.

    Also erstmal den Sonoff in den Access Point Modus schalten in dem er schnell viermal hintereinander die Power Taste am Sonoff bestätigt, dann per Handy auf das WLAN vom Sonoff verbinden und per Browser die URL 192.168.4.1 aufrufen und in der Konsole folgende Befehle eingeben:

    Code
    savedata 1
    ipaddress1 192.168.178.201
    savedata 0

    Danach die Wlan Einstellungen hinterlegen und den Sonoff neu starten.

  • Deswegen wird der Sonoff ja auch in den Access Point Modus geschaltet, der Sonoff stellt dann ein eigenes WLAN zur Verfügung, mit diesem kann sich dann dein Kollege per Handy oder Laptop verbinden um den Sonoff zu konfigurieren.

  • oh ja stimmt bei mir gibt es auch keine Konsolen Eingabe aber ich hab jetzt mit meinem S20 ein bissel rumprobiert und eine Lösung gefunden

    Wenn der Sonoff im AP Modus ist und dein Kollege verbunden ist im Browser folgenden URL String eingeben:

    Code
    http://192.168.4.1/cm?user=admin&password=xxx&cmnd=ipaddress1%20192.168.178.201

    Nach einem Neustart sollte der Sonoff nun die Feste IP 192.168.178.201 haben

  • Habe eben mal mit demjenigen gesprochen der meinem Kollegen die Fritzbox eingerichtet hat.

    Also die Situation ist so... Das ganze wurde als Repeater konfiguriert da mein Kollege im OG aufgrund eines Altbaus nicht genügend WLAN Empfang hatte. Außerdem fungiert die Fritzbox als LAN Switch für TV und SKY Receiver.. Der Punkt ist also, dass die Box nicht als Router sondern als Repeater konfiguriert ist..

    Er sagte mir nun ich müsse die Sonoff im Telekom Router im EG einbinden weil das mit der Fritzbox aufgrund der Repeater Konfiguration nicht geht. Sie vergibt wohl keine IP Adressen.

    Wäre theoretisch kein Problem, aaaaber die Telekom Box im EG hat im OG nicht überall Empfang?! Was machen wir denn dagegen? Scheint nicht ganz so einfach zu sein..

    Den Tipp von TeNNo2k5 werde ich später trotzdem noch mit der Fritzbox probieren.. Evtl klappts ja doch.

  • oh ja stimmt bei mir gibt es auch keine Konsolen Eingabe aber ich hab jetzt mit meinem S20 ein bissel rumprobiert und eine Lösung gefunden

    Wenn der Sonoff im AP Modus ist und dein Kollege verbunden ist im Browser folgenden URL String eingeben:

    Code
    http://192.168.4.1/cm?user=admin&password=xxx&cmnd=ipaddress1%20192.168.178.201

    Nach einem Neustart sollte der Sonoff nun die Feste IP 192.168.178.201 haben

    Leider nicht funktioniert! Er nimmt den Befehl an, bestätigt das die IP und dann muss man die WLAN Daten über die 192.168.4.1 eingeben! Danach ist er trotzdem nicht über die 192.168.178.201 erreichbar und wird auch nicht in der Fritzbox gezeigt!

  • gut wenn die Fritzbox nur als Repeater fungiert wird ja nur der Telekom Router das IP Management übernehmen, und dieser wird vermutlich einen anderen IP Adressbereich als die Fritzbox verwenden also nicht 192.168.178.xxx

    Dein Kollege soll dir mal eine IP-Adresse von einem anderen WLAN Gerät in seinem Netzwerk nennen.

  • Hab es hinbekommen. Wie du sagtest, übernimmt der Speedport die IP Verwaltung! Darin werden die Sonoff angezeigt. Als Verbindungstyp steht zwar Netzwerkkabel aber ist ja klar. 2 der insgesamt 3 Sonoffs waren direkt drin gespeichert und IP Adressen standen dann auch drin.

    Der dritte mit der geänderten IP tauchte allerdings nicht auf. Habe ihm dann nochmal eine neue IP gegeben die den anderen im Netzwerk ähnelte und dann war auch der drin.

    Sonoffs laufen, Kollege glücklich und ich ein Stück schlauer! ^^^^

    Vielen DANK!!:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!