Cloud ewig offline...

  • Hat sich, wie sich zeigt, ja auch gelohnt.

    Ist auch nicht so schwer. Youtube zeigt ganz gut wie es geht - auch wenn ich manchmal noch nicht die Logik der Eingaben verstehe.

    Mit Blocky kann ich besser umgehen. Aber das ist ja auch noch mal was anderes.

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

  • Hallo Zusammen,


    bei mir geht auch nix... Ich bin gerade furchtbar angepisst :(

    Wenn das mit der pro dauerhaft stabil laufen würde wäre ich ja auch bereit dafür zu zahlen. Den Fernzugriff brauch ich sowieso nicht ;)


    Was richtig toll wäre... Einfach einen kurzen Post von iobroker. "server down"... so muss ich nicht jedes mal überlegen was ich vielleicht falsch gemacht hab ;)


    Schöne Grüße,


    ergo

  • Also ich habe jetzt nicht Lust wieder von vorne zu beginnen, aber ich frage mich natürlich schon, wie häufig so etwas nun auftritt.

    Ich erwarte aktuell eine Sendung mit zwei CH4 Sonoffs und tu mich echt schon schwer damit dann die Stecker meiner Receiver, TV-Anlage, etc. abzuschneiden, um die zukünftig alle zentral über diese zwei Sonoffs (bzw. ja dann acht intern) zu schalten. Wenn nun immer wieder mal automatisierte Steuerungen nicht mehr funktionieren und ich dann zu den Sonoffs laufen muss, um die Geräte einzeln an und aus zu schalten + zusätzliche Benutzung einiger Fernbedienungen, weil die Http-Befehle dann ja auch nicht ausgelöst werden ... ;(


    :/Gibt es eigentlich irgendeine Fernbedienung, die für solche Zwischenfälle zumindest die Switch-Objekte manuell von der Alexa ersetzen kann? Beispiel: Bisher wird viel (nicht sehr ansehnlich) über einzelne S20 Sonoffs bei mir geschaltet. Wenn ich z. B. sage Alexa schalte den Receiver an, dann wird automatisch mein Hifi-Receiver, der Sat-Receiver und der Fernseher eingeschaltet, das Eingangssignal des Hifi-Receivers auf den Sat-Receiver geschaltet und auch die gewünschte Lautstärke wird hierfür gesetzt - alles über Blockly erstellt. Das Objekt "Receiver" kann ich ohne Alexa nicht triggern - eine Fernbedienung wäre hierfür sinnvoll, die dem ioBroker es entsprechend mitteilt. (Ok, über das Tablet, dem Handy etc. geht es natürlich, aber das kann ich meiner kleinen Tochter noch nicht erklären - außerdem gäbe es hierbei noch einige andere Dinge, die bei dieser Lösung nicht so schön wären.)

    Ich habe zuerst direkt an den Xiaomi-Cube gedacht, den Dennis neulich im Video vorgestellt hat, aber der hat zu wenige Trigger.

    Kennt jemand ggf. eine Fernbedienung, die man bei Cloud-Ausfall (oder natürlich auch so) nutzen könnte?

  • Hi, also ich habe meine Sonoff zwar auch im IObroker drin, aber an Alexa habe ich sie direkt über die Emulation Wemo bzw. Hue gekoppelt, ohne den Umweg über Iobroker und Cloud. Das heißt bei Cloudausfall kann ich meine Sonoff zumindest noch über Alexa steuern. Meine Scripte und anderen Geräte leider nicht.

  • Ja, die direkt angeschlossenen Geräte lassen sich noch schalten, wobei mir gestern aufgefallen ist, dass ich über die WeMo-Emulation leider nur einen der beiden Ausgänge vom Sonoff Dual R2 in Alexa einbinden konnte. :( Über die Hue-Emulation konnte ich zwar beide Ausgänge über Alexa steuern, aber immer kam von der Tante zusätzlich ein Fehlerhinweis und unter Smart Home tauchte ein Gerät nicht auf - heute werden beide als Lampen angezeigt. (???)

    Das Hauptproblem besteht in der Skriptsteuerung.

    Ich stelle mir schon vor, wie ich mir ein großes Brett nehme und Xiaomi-Switche darauf klebe - quasi eine gigantische Fernbedienung. 8o

  • Diese Gedanken habe ich mir auch mal gemacht.

    Ich habe diverse Mi-Gateway Schalter verbaut. Ansteuern (über Blocky-Skript) kann man damit auch alles. Ein Schalter hat 3 Funktionen. Klick - Doppelklick und langer Druck.

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

  • Ich habe den Raspberry Pi circa seit einem Monat. Wenn der cloud Adapter nicht mehr läuft, schalte

    ich auf meinen alten System. Ich habe keine Sonoff Geräte außer einem Sonoff Tuch.

    Bei mir wird fast alles überwiegend über einen Broadlink gesteuert.


    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ich finde das ein bisschen egoistisch - pro ohne zu bezahlen zu nutzen. Natürlich kenne ich das Problem, aber dadurch dass ich an allen Baustellen (Admin, Cloud, Web seite) fast allein bin und einfach physikalisch nicht schaffe, ist noch dieser Weg offen (Dabei bin ich noch krank gewesen). Beim nächsten Wartungsintervall wird es aber zugemacht. Ich fand nur bis jetzt wichtiger die neue Features zu implementieren oder Bugs zu fixen statt ein funktionierenden Cloud anzufassen.

  • Was hat sonoff mit iobroker.net Cloud zu tun?

    Naja, nur indirekt. Wenn man Tasmota auf die Sonoffs flasht, und die dann über Mqtt in den IObroker einbindet, kann man die mit der Cloud verknüpfen und über Alexa schalten. Geht aber auch direkt über Wemo oder Hue Emulation.

  • Bluefox ist ne One-Woman-Show, die so gut wie alles rund um den ioBroker allein macht. Im eigenen Forum hat sie mal geschrieben, was alles auf dem free-Server läuft... neben der free-Cloud mit Hunderten von Usern auch noch die Website und diverse andere Dienste.


    Auf dem pro-Server läuft praktisch nur die Cloud und aufgrund der Tatsache, dass er "eigentlich" kostenpflichtig ist, sind dort deutlich weniger User unterwegs.


    Für mich ist nachvollziehbar, dass Bluefox das als egoistisch bezeichnet, wenn man ohne das Projekt finanziell zu unterstützen den pro-Server nutzt. Das hat nix damit zu tun, dass ich selbst pro-User bin. Die Möglichkeiten, die man mit ioBroker hat, findet man nicht bei vielen Smarthome-Lösungen - zudem zu diesem Spottpreis. Selbst wenn ich 4 oder 5 EUR im Monat zahlen müsste, wäre das für mich völlig in Ordnung. Vergleicht das mal mit der "Konkurrenz"... entweder altbacken und technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand oder es fehlen Möglichkeiten und das System ist unflexibel. Schimpfen auf den ioBroker hilft da nicht wirklich weiter...