IOBroker auf Win7 (eeePC)

  • Hallo,

    ich habe meinen IOBroker nicht auf einem Rasperry Pi installiert, sondern auf einem alten EEEPC mit Win 7.

    Das Problem was ich habe, der Rechner bzw. Win 7 startet ständig neu oder scheint den IOBroker zu schließen.

    Ich habe jetzt ein wenig rum Probiert und gesucht, aber nichts gefunden.

    Wie kann ich einen Autostart von IOBroker hin bekommen?

    Bis jetzt schaffe ich es nur, wenn ich mit CMD und den Befehl iobroker start arbeite.

    Ein Script habe ich auch versucht.

    Hat einer eine Idee.

    Grüße Mike

  • Das ist zwar nicht das, was Du vermutlich hören möchtest, aber ich muss das trotzdem mal loswerden...

    Du lieferst schon selbst das Stichwort - ALT!

    Ich hab auch noch nen ollen eeePC hier rumfliegen und hatte im Ursprung überlegt, ob ich das Ding nicht für Smarthome-Zwecke einsetze. Dann hab ich das Ding mal an ein Energiekosten-Messgerät angeklemmt. Da ist mir fast schlecht geworden! Das Teil frisst so viel Strom wie ein ganzer Sack voller Raspberry Pi.

    Der eeePC kostet in einem knappen halben Jahr so viel Geld für Strom, dass Du damit locker den Kauf eines Raspberry Pi finanzieren könntest. Ich würde den eeePC in Rente schicken und als Buchstütze oder so verwenden ;) Weiternutzen ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart...

    Es sei denn, Du bekommst Deinen Strom für lau :)

  • Zum eigentlichen Thema:

    Bei der IoBroker Installation unter Windows wird ein Windows-Dienst "ioBroker" angelegt.
    ( falls nicht, war die Installation NICHT erfolgreich!)

    Diesen Dienst auf AUTOSTART und danach kann die Kiste so oft booten wie sie will.....

    ( Wobei das Eventlog sicher darüber Auskunft gibt, warum die Kiste ungefragt neu bootet ;) )

  • Den Windows Dienst habe ich nicht gefunden. Bin aber dem Rat von Frickelmaster gefolgt und habe mir einen Raspberry Pi bestellt.

    Nach vielem hin und her. Läuft fast alles wieder. Nur der blöde Tradfri Adapter geht wieder nicht mehr.

  • Unter Windows schaffe ich es derzeit nicht die Notes Version 4.n upzudaten.

    Somit gibt es schon Adapter die unter der Windows Version nicht mehr zu installieren sind, da sie eine höhere Notes-Version fordern.

    Auf dem Rasperi ist Notes schon bei mindestens 6.n.

    Werde auch mittelfristig auf eine Rasperi umsteigen müsssen.

  • Ich bin auf Raspi umgestiegen und es läuft gut. Leider ist der RAM Speicher fast voll. <br>
    Hat da einer eine Lösung?<br>
    Der Tradfri Adapter war wieder mal eine Herrausforderung. Ich hab fast alle NodeJS Versionen ausprobiert. Nur die 6.1 hat dann endlich Funktioniert. <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

  • Danke dir. Die Einstellungen hatte ich mir schon mal angeschaut und geändert. Im Moment läuft alles recht stabil. Ein nächtlicher Neustart und ein paar Adapter aus geschaltet und schon hab ich genug Speicher für den Tag.

  • Was auch beim RPi immer wieder Probleme macht sind die Netzteile. Das sollte man ein Netzteil nehmen das auch wirklich 3A Leitung bringen und auch auf die Dauer halten. Wenn 3A drauf steht heißt das nicht das sie es auch bringen. Dadurch werden auch dann immer wieder man die SD-Karten defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!