Wlan-Steckdose SWA1 Tasmota

  • Hallo Gemeinde!


    Ihr kennt es sicher alle - Der Einstieg in die Smart-Home Welt. Ihr kauft euch ein Starterset bestehend aus Echo und einem Satz Wlan-Steckdosen von Amazon. Schon bald werden immer mehr Geräte „smart“ und die ollen Steckdosen können bald nicht mehr in euer frisch entworfenes MQTT integriert werden -FALSCH!


    Die Modelle SWA1 (Foto 1) können mit wenig Aufwand und genau wie euer SONOFF BASIC mit Tasmota geflasht werden.




    Zuerst knüpfen wir uns die Hardware vor. Mit einem Kreuzschraubenzieher entfernen wir vorsichtig die 4 Schrauben auf der Gehäuserückseite. Anschließend können wir den Deckel vorsichtig, ggf. mit einem Flachschraubenzieher lösen. ACHTUNG! Der Deckel ist noch mit einem Kabel verbunden! Anschließend sehen wir eine mit zwei Schrauben fixierte Platine im Deckel - LÖSEN!


    Nun solltet ihr Foto 2 vor euch haben.



    Wie auch bei den Sonoffs muss nun eine Stiftleiste eingelötet werden. Selbstverständlich gehen auch alle anderen „nicht gelöteten“ Verbindungen zum flashen. Ich habe die Stiftleiste auf der von der LED abgewandten Seite eingelötet (Foto 3 + 4). Somit kann sie im Gehäuse verbleiben.




    Danach müsst ihr die sonoff_template.h in eurer sonoff.ino etwas erweitern. Keine Angst, das ist ganz einfach!



    Nun müsst ihr einfach folgendes einfügen:

    Selbiges gilt es auch in der Aufzählung darunter einzufügen:

    Hier geht es jeweils nur um das "LINGAN_SWA1"



    Zum guten Schluss müsst ihr unter dieses Setup unter dem Sonoff Dual R2 einfügen:





    Schon habt ihr die Tasmota Software für den Flash vorbereitet.




    Anschließend müsst ihr euer Programmiertool anschließen. Wie auch bei den Sonoffs braucht ihr 3,3V, RX, TX und GND. Diese sind wie unten auf dem Foto 5 abgebildet belegt:



    Bitte beachtet, dass hier die Platine von hinten betrachtet wird, also ggf. müsst ihr umdenken. Vorne ist dort, wo die LED ist.



    Zum Erreichen des Flash-Modus musst ihr den GPIO0 erden. Hierzu einfach ein Stück Lötzinn oder ein Jumper-Kabel modifizieren und brücken. Ähnlich wie bei den SONOFF TOUCH, nur könnt ihr hier den GPIO0 direkt vom PIN abgreifen, insofern ihr eine 5er Leiste eingelötet habt.


    Wie auch bei den SONOFF Geräten könnt ihr jetzt die Tasmota Software über euer Arduino aufspielen. Nachdem ihr mit der IP euer geflashtes Gerät geöffnet habt, müsst ihr nur noch unter CONFIGURATION > CONFIGURE MODUL > MODUL PARAMETERS > MODULE TYPE die Einstellung „Lingwan SWA1“ auswählen, eure MQTT Daten eingeben und schon seid ihr startklar.



    Die Integration in ioBroker und damit auch die Adapter für SIRI und ALEXA sollte euch ja bereits vertraut sein. Andernfalls schaut euch hierzu die Videos von Dennis an.




    Sollte euch der Beitrag gefallen haben - Lasst mir doch ein Dankeschön da :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja eigentlich ist es egal welche Marke, die meisten von den Teilen laufen eben mit einem ESP8266 oder ESP8265 Chip, beide vertragen sich nur mit 3,3v und können bei 5v gegrillt werden, ledigleich eine einzige Ausnahme gibt es, nämlich beim Sonoff4CH, dadurch das hier das Board so groß ist und manche FTDI‘s etwas schwanken bei 3,3v, nutzen hier manche 5v wovon auch dringend abzuraten ist, da macht es mehr Sinn den Sonoff 4CH Pro einfach über den AC Anschluss mit 12v zu versorgen, das regelt er sich dann selbst runter. Aber Grundsätzlich, alles was mit ESP läuft seihe es jetzt Sonoff, NodeMCU, ArduinoUNO, WeMos D1, oder sonst etwas mit einem ESP6266 Chip, so werden die meisten davon mit 3,3v betrieben da sie bei 5v meistens eine Überspannung haben und dann Abrauchen.


    Ich hatte Mal mit 3,3v auf einer NodeMCU ausversehen 2 Jumper Kabel vertauscht und irgend etwas auf dem Ding wurde plötzlich so heiß das ich eine Brandblase am Finger bekommen habe. Mit 5v hätte das Ding glaube ich angefangen zu brennen.


    Also hier bitte immer aufpassen und im Zweifel erstmal den Jumper beim FTFI auf 3,3v setzen und sollte das Gerät so nicht anspringen, kann man ja wenn es unbedingt sein muss immer noch auf 5v gehen.

  • Schau mal im Forum nach dem anderen Post zu den SWA da hab ich die Einstellungen

    Eingestellt.;)

    Sorry kann im Moment nicht auf meinen Server zugreifen, da er gerade den Backup

    macht,sonst hätte ich die Einstellungen noch mal hochgeladen :wacko:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Du musst auf die „generische“ bzw. auf WemoD1 umstellen, dann kannst du auf alle

    Ports zugreifen.


    Die Belegung ist

    Relais & rote LED = GPIO -05

    Blaue LED = GIPIO -04

    Button = GPIO - 13

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)