Phillips Hue "natürliches Aufwachen" automatisch zum Alexa Wecker über ioBroker

  • Hallo,

    Mein Problem:
    Ich bin ein Morgenmuffel. Zusätzlich zu einem normalen Wecker nutze ich deshalb die Funktion der Philips Hue des "natürlichen Aufwachens".

    Sie lässt die Lampen in meinem Zimmer langsam angehen, bevor ich letztendlich aufstehen muss, was ich als sehr angenehm empfinde. Als akustischen Wecker nutze ich den von Alexa. Ich stelle also Abends zwei Wecker.

    --> Ich fände es gut wenn man diese beiden Schritte koppeln könnte.

    Vorstellung:

    "Alexa Stelle mir einen Wecker für 6.40 Uhr Morgens"

    -> ioBroker erkennt das ein Wecker gestellt wird und lässt am nächsten morgen ein Skript laufen, dass die Hue eine definierte Zeit vorher langsam angehen lässt.



    Ansätze:

    - Den Vorlauf kann man ja über ein Objekt realisieren das über die 0.cloud dann als Gerät sichtbar ist. 0-100 Minuten sollten genügen.

    - Das Skript für die Steuerung der Hue, existiert quasi bereits Sonnenaufgang mit Philips hue Lampen, und müsste nur etwas modifiziert werden.

    Hat jmd. Ideen wie man das Sinnvollerweise umsetzten kann?

    Also bspw. erkennen das neue Objekte erstellt wurden und diese als Trigger verwenden?

    Ich bin neu hier, also habt Nachsicht :)

    Liebe Grüße,

    Daniel

  • Ah das habe ich vergessen zu erwähnen, den verwende ich bereits. :D
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich den Trigger richtig lege.

    Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre für jede Uhrzeit schon nen Wecker zu erstellen und vorerst zu deaktivieren, jedoch erscheint mir das nicht sinnvoll.

    Sinnvoller wäre, das er automatisch erkennt, wenn eine Notification vom Type=Alarm erstellt wurde, oder aktiviert wurde. ;)
    Dafür fehlt mir das KnowHow

  • Da kann ich dir jetzt gerade auch nichts zu sagen da ich nicht zuhause bin ;) Muss mir später mal den Adapter ansehen und dann kann ich dir evtl was dazu sagen ^^ Der Adapter ist ja auch noch ganz neu. Da kommt sicherlich auch noch einiges dazu in nächster Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!