Vacuum Cleaner - zu bestimmten Punkt schicken (ioBroker-Kommando) und Spotreinigung ausführen?

  • Hallo Leute,


    man kann über Kommandos ja den Staubi auch fernsteuern - hat das jemand schon im ioBroker über ein Script umgesetzt? Ich würde Ihn gerne an einen bestimmenten Punkt hinschicken, dort eine Spotreinigung ausführen und dann wieder heimfahren lassen (Spotreinigung und GoHome ist ja kein Problem, nur wie bilde ich den Weg dazwischen ab?! - die Github Erklärung dazu check ich nicht ganz)

    Wenn jemand ein "Vorlagescript" hierfür hätte wäre es cool..
    thx


    *edit*

    fürs fahren zum einem bestimmten Punkt habe ich sogar ein Script gefunden das angepasst werden kann ("var movement") - Spotreinigung und GoHome dranhängen ist ja danach kein Problem


    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    7 Mal editiert, zuletzt von reini ()

  • Hi Reini,

    leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, habe aber zu deiner Erklärung eine Frage. Über meine Alexa kann ich meinen Xiaomi auch starten, stopen und zur Ladestation fahren lassen. Gerne würde ich hier zusätzlich die "Spotreinigung" als Sprachbefehl anlernen. Kannst du mir hier einen Tipp geben, wie ich die Hometaste länger "virtuell" gedrückt bekomme?

    Gruß, KarlVierstein

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Hey Leute ich komme einfach nicht weiter mit der Zonen reinigung.

    Ich möchte über Alexa die Zonen Reinigung (Küche, Wohnzimmer, Flur, Kino) steuern.



    Ich habe die Koordinaten für meine 4 Zonen erstellt :



    Küche = [29769,27103,34019,29953,1]

    Wohnzimmer = [29603,20422,35703,27122,3]

    Flur = [25435,24453,29735,33403,1]

    Kino = [28037,33277,31187,36627,1]



    Wenn ich bei " Clean a zone " die Koordinaten eingebe dann fährt er die Zone Küche z.b ab. Soweit verstanden.



    Wie gehe ich jetzt weiter vor??

    Muss ich die Koordinaten nur im Script eingeben oder auch noch woanders?



    Ein Script und eine Szene habe ich auch erstellt aber irgendwie läuft es nicht.



    Was wähle ich bei dem Script bei Objekt ID aus ? mihome-vacuum.0.alive ?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Im iobroker forum habe ich auch schon nachgefragt aber leider keine antwortet erhalten :(