Philips Hue Bewegungssensor Benachrichtigung bei Bewegung

  • Super 220V im Briefkasten. Und wenn er Rechnungen einwirft muss er gleich einen gewischt bekommen

    :)

    Wäre ne Idee xD

    Aber er kann den Sonoff doch auf 12 V umbauen und mit Batterie oder nem kleinen Akku betreiben?

    Obwohl gegen 220V (falls am Briefkasten vorhanden) auch nix gegen spricht.. Ist ja im Gehäuse und zur Not das Wasserdichte Gehäuse für den basic dazu gekauft ^^

  • Der Hue Bewegungsmelder scheidet meiner Meinung nach auch aus, da er nicht als Datenpunk im iobroker abgefragt werden kann außerdem viel zu hoch in der Anschaffung.

    Alternativ besorg dir einen Fensterkontakt / Reedkontakt und binde es am GPIO 14 ein.

  • Ich hab den auch nicht in der Hosentasche und muss selbst raus suchen.. Such einfach bei YT nach seinem Channel da hast du alle Videos 8o

    Kleiner Tipp (ist ja bald Ostern da können wir schon mal üben), scroll mal ganz nach unten auf der Startseite ;)
    schimmer-media.de/attachment/1205/

    Du bist der Beste !!! :) Sorry, war vor der Arbeit noch schnell schnell. Scheiss Tag..

    War blöd von mir und ich hätte selber schauen können bzw. sollen. Trotzdem vielen Dank an dich.

  • Der Hue Bewegungsmelder scheidet meiner Meinung nach auch aus, da er nicht als Datenpunk im iobroker abgefragt werden kann außerdem viel zu hoch in der Anschaffung.

    Alternativ besorg dir einen Fensterkontakt / Reedkontakt und binde es am GPIO 14 ein.

    Ich bräuchte ne Anleitung dazu dann könnte ich mir alles besorgen. Weiß aber leider nicht wie genau. Wie ich überhaupt anfange..

  • Ich halte ehrlich gesagt von den Hue Bewegungsmeldern nicht viel, da das Hue System selbst nichts pushen kann - man muss also ständig abfragen verschicken. Zu testen gilt dann auch ob der Zigbee Funkkontakt bis zum Briefkasten reicht? Zumal man zum Preis eines Hue Bewegungsmelders auch schon ein Xiaomi Gateway + Türkontakt (oder Bewegungsmelder) bekommen würde und so würde man sich quasi mit einem Zug auch noch eine zweite "Welt" mit günstigen Sensoren eröffnen die sich gut in iOBroker & Co integrieren lässt.

    Man könnte auch einen ESP8266 nehmen und dort dann mittels Magnet und Reed Kontakt seinen eigenen Magnetschalter bauen - sofern die Briefkasten eine Klappe hat. Alternativ wäre auch ein Lichtsensor denkbar, aber der dürfte mehr Strom verbrauchen. Wenn man keine Klappe hat (alte Briefkasten) ist eine Konstruktion mit einem kleinen Distanzmesser denkbar.Sobald etwas im Briefkasten ist wird er eine kürzere Distanz messen als wenn der Briefkasten leer ist. Letzteres werde ich mir wohl basteln da es hier nicht anders geht.

    Tricky ist halt wie immer nur die Energievesorgung. So ein Esp8266 läuft auch nicht ewig auf Batterie, außer man kann den Deepsleep nutzen bzw nur starten wenn ein Event geschieht. Das geht mit dem Magnetkontakt natürlich am einfachsten.

    Alles setzt aber auch voraus dass man in dem Bereich noch ein verfügbares WLAN Signal hat (ein Hoch auf Uniytymedia wo nun quasi fast jeder Nachbar ein Hotspot ist :D )

  • Ich habe zur Zeit keine Verwendung für den Hue Bewegungsmelder. Deswegen habe ich ihn in den Briefkasten gepackt.

    Bei Bewegung schaltet er eine Nachttischlampe für 1 min an. Dadurch dann eine Telegramm Nachricht.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ich habe zur Zeit keine Verwendung für den Hue Bewegungsmelder. Deswegen habe ich ihn in den Briefkasten gepackt.

    Bei Bewegung schaltet er eine Nachttischlampe für 1 min an. Dadurch dann eine Telegramm Nachricht.

    Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast? Einfach das ganze Teil rein und gut is?

  • Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast? Einfach das ganze Teil rein und gut is?

    Ja genau richtig

    schimmer-media.de/attachment/1700/schimmer-media.de/attachment/1701/

    LG

    Markus

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox

    Einmal editiert, zuletzt von sluma (18. März 2018 um 16:23)

  • Ne.

    In dem grünen Feld wird eingetragen was für eine Meldung über Telegramm geschickt werden soll. Also ist nur ein Textfeld.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Achso. Du hast quasi Automatik reingeschrieben das dir dann als Nachricht angezeigt wird? Hat also keine Bedeutung das die Nachricht über Telegram überhaupt gesendet wird..

    Eine Frage noch, wie hast du den Sensor befestigt? Einfach reingelegt unten? Oder hast du nen Tipp seitlich innen oder wo er am besten auslöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!