Sonoff Touch als Wechselschaltung will nicht wie ich will

  • Hallo ins Forum,

    erst einmal ein großes Lob an Dennis für die Arbeit die er sich hier macht, und auch die anderen User die hier fleißig helfen, ich konnte hier schon einiges lernen:thumbup:.

    Leider habe ich aber auch ein kleines Problem mit zwei Sonoff Touch in eine Wechselschaltung. Zwei Schalter sind Esszimmer, deswegen um auch noch über die Schalter das Licht einzuschalten. Beide laufen mit Tasmota 5.11.1j Firmware über iobroker auf einem Raspi 3, ein Schalter ist der Esszimmerlicht master der andere Esszimmerlicht slave. Die Lampe ist mit beiden Schaltern (L-out) angeklemmt und ein Script sollte den Rest machen. Soweit funktioniert alles, schalte ich über den Master Schalter, Alexa oder über VIS das Licht ein, wird auch der Slave geschaltet und das Lich bleibt an. Schalte ich jedoch mit dem Slave Schalter das Licht, wird der Master nicht geschaltet und nach ein paar Minuten geht das Licht einfach aus. Pulstime ist bei beiden auf 0, also deaktiviert. Ich habe bereits verschiedene Tasmota Firmwares probiert, auch mit dem Script gespielt, es ist immer das gleich Spiel. Über Google konnte ich irgendwie zu meinem Problem nichts brauchbares finden, ein Profi bin ich auch leider nicht :/

    Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass ich hier einen Denkanstoß bekomme.


    Bedanke mich schon einmal


    schimmer-media.de/attachment/919/

  • alex83

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich hatte das Script auch so, ist ja auch logisch weil es zwei Schalter sind, nur wieso haben bei mir die Schalter dann immer verrückt gespielt ?

    Jetzt habe ich es so wie Du es gepostet hast gemacht , und es geht :)

    Obwohl ich mir sicher bin es schon so getestet zu haben, aber Schei....egal, jetzt funktioniert es :thumbup:

    Vielen Dank nochmal !


    Tipe1965

    Auch dir ein Dankeschön,

    Das mit dem einen Lout ist mir bewusst, nur findet man bei Youtube genau diese Variante in der beide Lout´s angeschlossen sind. Ich denke damit man bei einem Ausfall des Raspis noch beide schalten kann.