SmartMirror mit dem gewissen "Touch"

  • So richtig OT ist es ja nicht, passt aber auch nicht so richtig irgendwo rein...

    Kennt sich jemand mit SmartMirror's mit Touch aus? Ohne Touch ja, aber mit?

    Ich plane mir gerade einen zusammen. Eigentlich hätte ich ja gerne einen "Monsterspiegel" im Bad, aber bei ~500,- € nur für den Spiegel hört der Spaß schon auf. Also soll es ein kleinerer werden mit ~17-20" Panel.

    Software habe ich mal verschiedene ausprobiert und bin wegen des Funktionsumfangs bei MagicMirror hängen geblieben. Schon viele Module von Hause aus, kann MQTT und sieht auch so aus, als ob ich da ggf. auch selbst was für schreiben könnte.

    Mal schnell in einer VM zusammen gehämmert:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/956/

    Allerdings habe ich noch nichts zum Thema "Touch" gefunden. Habe natürlich funktionierende gesehen, aber nichts wie sie es gelöst haben. Ein Touchpanel funktioniert nicht durch den Spiegel, und wie ich es eigentlich vor hatte, scheint es auch nicht zu funktionieren. Ich wollte eine Touchfolie (z.B. von ELO) zwischen dem Spiegel und dem LCD-Panel anbringen. Nur funktionieren die Touchfolien anscheinend Bauartbedingt nicht durch Metallbedampftes Glas, was allerdings bei den von mir gefundenen Spionspiegeln überall der Fall ist.

    Nur anzeigen wäre zwar auch schon nett, aber darüber zu schalten wäre einfach netter...

    Notfalls könnte ich natürlich auch versuchen paar Touchsensoren am unteren Rand anzubringen und damit etwas anzustellen. Ob die aber auch wieder durch den "Metallspiegel" funktionieren *grübel*

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Na dann mache ich mir mal weiter meine Gedanken^^

    Anmerkung: Alle Links sind keine sog. Affiliate-Links (= ich bekomme also keine Provision ob dort jemand nun kauft oder nicht), noch stellen Sie eine Empfehlung dar dort ggf. etwas zu kaufen oder downzuloaden. Falls ich persönlich dort (schon) etwas gekauft habe, ist/wird dies kenntlich gemacht, stellt aber nur rein meine persönliche Erfahrung dar und ist keinesfalls als Kaufempfehlung zu verstehen.

    Software:

    kpl. Image für den PI, einfach per WiFi verbinden, konfigurieren dann per Web-Oberfläche. Einfach zu bedienen, allerdings deutlich weniger Zusatzmodule als bspw. MM2

    meine persönlich Wahl. Viele Module und Konfigurationsmöglichkeiten, setzt aber einen bereits lauffähigen PI voraus. Schwieriger zu installieren (allerdings gute Erklärung auf github). Konfiguration der Module mitunter komplex.

    Hardware:

    Hier scheiden sich die Geister bzw. hängt es natürlich auch davon ab was man eigentlich möchte. Ich z.B. möchte permanent die Uhrzeit/Datum sehen, die Zusatzinfos nur bei Bedarf. Man sollte den Strombedarf nicht außer acht lassen. Zum PI kommt natürlich noch das xx Zoll große Panel dazu, dass sich im 24/7-Betrieb auf der Stromrechnung deutlich bemerkbar macht. IMHO mit ein NoGo im Bereich des SmartHomes.

    Von daher wird per Radarsensor das Panel nur bei Bedarf eingeschaltet wenn sich auch jemand in der Nähe des Spiegels aufhält. Da ich die Uhrzeit aber auch außerhalb des Erfassungsbereichs des Sensors sehen möchte (=Wanduhr), habe ich mich einfach für ein zusätzliches OLED-Display (wohl ~1") entschieden. Das kann dann meinetwegen 16/7 oder wie auch immer laufen.


    Spiegel:

    Als günstigste Variante kann man einfach eine Glasscheibe mit Spiegelfolie beziehen. Da gibt es aber mehrere Hürden zu nehmen. Folie vor oder hinter das Glas (bereits beim Kauf darauf achten, späteres switchen ist nicht möglich).

    • Hinterglas:

    PRO:

    Folie ist durch das Glas geschützt (die Spiegelfolien sind schon empfindlich) KONTRA:

    die Glasscheibe spiegelt und Staubpartikel zwischen Scheibe und Spiegelfolie sind kaum zu vermeiden. Durch abziehen der Trägerfolie lädt sich die Spiegelfolie statisch auf und spielt "Swiffer" (=zieht magisch jedes Staubkorn an)

    • Vorglas:

    PRO: Staubpartikel zwischen Glas und Folie fallen kaum auf

    KONTRA: Folie ungeschützt, wird sehr leicht beschädigt

    Allgemein ist die Klebefolie keine gute Lösung, denn die Ergebnisse sind meist schlecht (-er, zumindest als echter Spiegel). Luftbläschen, Folie löst sich ab/wird beschädigt, schlechte Spiegel- oder Transmissionseigenschaften, eigentlich nur alternative bei großformatigen Flächen, da hier "echte" Spiegel richtig teuer werden. Im Kleinformat kaum günstiger als ein richtiger Spionspiegel. Das bekleben der Glasscheibe unter Einsatz von Spülilösung und anschließendem aufraklen ohne Blasen/Falten/Beschädigung der Folie ist vom Laien nicht immer realisierbar.


    Von daher habe ich mich für einen fertigen Spiegel von MySpiegel entschieden (zumindest vorerst - Thema Touch nicht vergessen): Spiegel-Shop

    Dort kostet der 50x50cm Spiegel in 8mm Stärke mit polierten Kanten inkl. Versand ~75,- €

    Die benötigte Lichttransmission von ~12% wird hier mit guten 11% fast ideal erreicht.

    Auf den Lichttransmissionswert sollte man achten, sonst wird das Ergebnis später nicht berauschend. Schließlich will man von seiner Anzeige was sehen, diese selbst aber nicht, und der Spiegel soll ja auch noch wie ein Spiegel aussehen.


    Panel:

    Man kann jetzt zwar ein reines Panel mit Controller kaufen, diese liegen aber preislich bei größeren Größen doch deutlich über der von mir bevorzugten Variante. Gerade wenn man es einzeln kauft, muss man auch sicher stellen, dass Panel und Controller zueinander passen, Stromversorgung...

    Deswegen habe ich mich für einen Refurbished/B-Ware xx" TFT-Monitor entschieden. Beim Händler seiner Wahl bestellt ist Gewährleistung darauf und Macken am Gehäuse interessieren uns ja sowieso nicht. 17" Geräte gibt es in der Bucht bereits ab 20,- €. Diesen werde ich schlachten, da mir sonst der Spiegel mit kpl. Gehäuse zu dick wird. So kann der Radarsensor auch gleich den TFT per vorhandenem Powerschalter ein-/ausschalten.


    Das OLED wird dann per I2C angesprochen, hierfür wird aber ein separates Script nötig, welches Uhrzeit und Datum darauf ausgibt. Dank I2C wären natürlich auch weitere permanent Anzeigen denkbar. Zumindest bekommt er noch einen DHT22 spendiert, dann haben wir auch gleich die aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Bleibt aktuell nur noch das Problem mit dem Touch...:S

    ...to be continued

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

    Einmal editiert, zuletzt von SBorg (21. Februar 2018 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!