Computer Smart An und Ausschalten

  • Ich habe mich mal auf die Suche nach dem CCU-Addon gemacht und das ganze in den ioBroker

    eingebaut(Einen Schalter erstellt). Ein kleines Blockly-Script und schon lässt sich der Rechner über Alexa ausschalten.

    Das Addon ist ein kleines Windows-Programm bei dem die Kommandos über HTTP empfangen/gesendet werden.


    Der Link für das CCU-RemotePC Addon:

    http://www.dragonfly.at/CCU-RemotePC.html


    Blockly-Script:


    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="#3yH/O#9Pv.]uJ~?:iaF" x="113" y="63">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="Ghc?ufM0R8A-ngMD7uvU">

    <field name="oid">Meine.Schalter.Rechner</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="request" id="]tCDXeD3!lPtNi:oDb^L">

    <mutation with_statement="false"></mutation>

    <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="URL">

    <shadow type="text" id="-/db=r{H,3o@l=x(R?1l">

    <field name="TEXT">http://192.168.0.100:8881/Shutdown</field>

    </shadow>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>


    Eingeschaltet wird bei mir der PC über das BIOS bei Power lost. Power lost wird bei mir über

    eine WLAN-Steckdose automatisch(Zur PC Startzeit) erzeugt.

    Ich habe lange gesucht bis ich den entscheidenden Hinweis hier von MathiasJ mit dem CCU-RemotePC Addon gefunden habe(das war das fehlende Puzzle-Teil).:)

  • Krass, danke euch für die Anleitung.

    Ich habe es aktuell mit nem Sonoff parallel zum ON-OFF Taster am PC.

    Bei dem Sonoff habe ich die kleine Ecke rausgesägt um ihn potentialfrei zu schalten.

    Nun gibt es jedes mal, wenn ich das Licht im Computerzimmer ausschalte, den Befehl 5min später den Rechner herunter zu fahren. Und wenn ich ins Zimmer reinkomme fährt der Rechner hoch.

    LG und guten Rutsch